E
Enrico Pallazzo
Guest
Headhunter dürfen sie gerne auch nochmal auf den Marktplatz bringen, da hätte ich wirklich nochmal Bock drauf 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Du hast doch nicht erwartet, dass ich da ernsthaft im Detail drauf eingehe?
Du übertreibst natürlich maßlos ins Negative, bis hin zu Aussagen wie "größtenteils belanglose oder einfach nur grottige Spiele". Recht hast du bei Rez (das einzige Spiel auf DC und PS2, was mir einfällt, das wegen der 60 fps auf PS2 grafisch besser ist), den Fußball-Spielen und zum Teil dem Controller. Ich weiß ja, dass es ab und zu schick ist, eine Anti-Meinung zu haben, aber der Rest ist entweder extrem übertrieben oder völliger Blödsinn.

Man war aufgrund verschiedener Dinge früher sicher etwas verklärt und hat auch ein paar durchschnittliche Spiele super gefunden, aber von "scheiße" oder "kacke" war und ist das Ding meilenweit entfernt. Genau das meine ich mit maßloser Übertreibung ins Negative. Ich sage hingegen nicht, dass alles absolut super war. Gemessen an der Lebensdauer gab es aber vor und nach dem Dreamcast nie wieder so viele gute, originelle und innovative Spiele in einem so kurzen Zeitraum. Am nächsten kommt da noch die Xbox 1 ran.Nö, du übertreibst maßlos ins Positive, du "hypst" das Ding selbst dann noch, wenn alle Welt erkannt hat, dass es insgesamt ziemlich scheiße war und gegen die PS2 von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hatte. Man kann auch als Sega Fanboy (und davon kann ich mich wahrlich nicht freisprechen) einsehen, dass das Ding kacke war.
Erstmal vorweg: Ich bewerte die Qualität von Spielen nicht danach, ob sie heute noch Bock machen bzw. noch spielbar sind und/oder gut aussehen. Abgesehen davon altert frühe 3D-Grafik leider immer schlecht, das Problem gibt es auch noch beim Dreamcast (wenn auch weniger als z.B. bei der PS1 oder dem Saturn). Was für mich zählt, war die Zeit damals.Ich habe oft überlegt, mir nochmal n DC zuzulegen, aber dann fällt mir kein Spiel ein (außer diesem einen Fantasy Racer, der ziemlich am Anfang rauskam und diesem Kapukapu-Knobelspiel -beide Namen hab ich atsächlich vergessen-), welches ich unbedingt nochmal zocken möchte. PS2, XBOX, Cube hatte ich in der Zwichenzeit immer wieder, weil es da noch einige Games gibt, die heute noch Bock machen.
Anders kann ich mir deine Haltung aber nicht erklären. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass (fastAber egal, für dich ist ja jede konträre Meinung nur eine "schicke Antihaltung" oder "unsachlich" oder was auch immer du an x-fach wiederholten Standardfloskeln bisher so aufgeboten hast.![]()
) ausnahmslos jeder, der intensiver Dreamcast-Zocker war, von der Konsole und den Spiele schwärmt. Ich habe übrigens noch meinen allerersten Dreamcast (Multinorm), der noch nie kaputt war. 
..

O
Ich denke wir haben all unsere Positionen um 2001 - 2003 und Co. schon mehrfach geäussert, da sich Menschen nicht ändern... hole ich PopCorn.
Eine gewisse Grundabneigung gegen Sony im Konsolenbereich hat zumindest bei mir nichts damit zu tun, dass sie Sega "gekillt" hätten, sondern dass sie mit der PS2 eine Scheiß-Hardware produziert haben. Wenn sie mit einer tollen Hardware mit super Features und Innovationen wie seinerzeit der PS1 Erfolg gehabt hätten, wäre ich der letzte gewesen, der es nicht unterstützt hätte. Seitdem hat Sony es aber nicht mehr geschafft, mich zu überzeugen, mit einem Konsolenkonzept besser als die Konkurrenz (in diesem Fall von Microsoft) zu sein. Das könnte sich mit der nächsten Generation wieder ändern, sollte MS weiterhin so stark auf Kinect und Casual Games setzen.Diese Opferrolle war das beschissenste, und deswegen gabs nichtmal normale Diskussionen, und das gilt –*vor allem – für dieses Forum und die entsprechenden Protagonisten. Schon die erste XBox wurde gefeiert, Sony war für immer tabu, die haben ja das arme Sega gekillt.. das ist die Story.
DC hatte sicherlich auch seine Highlights, aber mit dem Abstand der Jahre kann man eigentlich nur im nachhinein enttäuscht sein.

Nicht unbedingt, ich bin immer noch ein glühender Saturn-Verehrer. Sega Rally spielt sich heute noch toll.Ist das aber nicht immer so? Mit Wehmut denke ich an seelige N64-Zeiten zurück. Heute könnte ich allein aufgrund der Grafik kein einziges Spiel mehr für längere Zeit spielen.
Wieso bzw. inwiefern ist das denn bei Xbox und PS2 deiner Meinung nach anders?Einspruch! Meine Position ist heute eine ganz andere als damals. Ich war früher ein richtiger Sega-Fanboy und habe DC abgefeiert.
Die XBOX wurde doch völlig zurecht abgefeiert, die PS2 ebenso. Die 128-Bit-Generation gehört sicherlich zu den spannendsten und kreativsten der Konsolengeschichte.
DC hatte sicherlich auch seine Highlights, aber mit dem Abstand der Jahre kann man eigentlich nur im nachhinein enttäuscht sein.
Vor allem die Anzahl an Spielen an sich, dass dann auch entsprechend viele richtig gute Sachen dabei sind, ist klar. Ich bin aber bis auf ein paar Ausnahmen nicht sonderlich begeistert vom PS2-Spielelineup gewesen und wurde auf DC und dann Xbox für meinen Geschmack besser bedient. Ich kann z.B. bis auf wenige Ausnahmen nichts mit JRPGs anfangen. Und hinzu kommt, dass mich die technischen Unzulänglichkeiten der meisten PS2-Spiele abgestoßen haben. Wären die nicht da gewesen, hätte ich viel mehr PS2-Sachen gezockt. Und dann ist da noch das Pad...Die Hardware der PS2 war tatsächlich ganz schön vermurkst, umso erstaunlicher ist die wirklich große Anzahl richtig guter Spiele.
Finde ich nicht unbedingt, mir ging es auch eher um das Konsolenkonzept, und da sagt mir die 360 wegen des Controllers, XBLA, dem anpassbaren Dashboard und den allgemeinen Standards (Online-Funktionalität und -Einbindung, Trialversion bei allen XBLA-Titeln, Updatefunktionalität usw.) einfach mehr zu.Bei PS3 und 360 sehe ich keinen qualitativen Unterschied, beide gleichwertig, was Fluch und Segen zugleich ist, denn bis auf den BluRay-Player haben die Konsole halt keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale. Da könnte Nintendo wieder Punkten, wenn sie WiiU -oder wie auch immer das Teil heißen wird- nicht verhunzen.
Naja, ein paar Dinge sind jetzt auf allen Seiten schon ein wenig differenzierter.Irgendwie schön, dass man alle paar Jahre dieselben Diskussionen führen kann.![]()

Kann man nicht vergleichen, 2D-Grafik (zumindest ab dem 16-Bit-Zeitalter) altert extrem gut, und speziell gutes Gameplay ist da auch zeitlos.Ich spiele nach wie vor C64- und Amiga-Spiele. Das geht, wenn das Spiel toll ist.

).