E
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
van Gaal wirds
Die Rassismus-Affäre um Luis Suarez und Patrice Evra ist offenbar noch lange nicht beendet. Weil Suarez Manchester Uniteds Kapitän, den er im Hinspiel rassistisch beleidigt hatte, vor Liverpools 1:2-Niederlage im Old Trafford den Handschlag verweigerte, kochten die Emotionen noch einmal hoch. Sir Alex Ferguson wurde deutlich - sein Gegenüber machte sich lächerlich.
Luis Suarez ignoriert Patrice Evra
Ein Eklat mit Folgen: Luis Suarez ignoriert Patrice Evras ausgestreckte Hand.
© picture allianceZoomansicht
Man hatte sich vor allem vor den Reaktionen der Fans gefürchtet, am Ende war es Suarez selbst, der am Samstagmittag für einen Eklat mit unschönen Folgen sorgte. Nachdem sich sowohl ManUnited als auch der FC Liverpool im Vorfeld sichtlich bemüht hatten, die Suarez/Evra-Akte zu schließen, machte der Liverpooler Angreifer dieses Vorhaben mit einer Geste zunichte.
Vor dem Spiel ignorierte der Uruguayer, der erstmals nach seiner langen Sperre wieder in der Startelf stand, Evras ausgestreckte Hand - und löste damit einen turbulenten Nachmittag aus: Evras Teamkollege Rio Ferdinand verweigerte Suarez im Gegenzug den Handschlag, der Südamerikaner wurde 90 Minuten ausgepfiffen.
Zum Spielbericht
Eklats im Old Trafford - Rooney besiegt Liverpool
Doch damit nicht genug: In der Halbzeitpause kam es englischen Medienberichten zufolge zu einer mehrminütigen Rangelei beider Teams im Spielertunnel, bei der selbst die Polizei eingreifen musste. Und nach dem Spiel, das United dank zweier Wayne-Rooney-Tore mit 2:1 gewann (Anschlusstor: Suarez), feierte Evra den Sieg so überschwänglich, dass eine weitere Konfrontation mit Suarez offenbar nur mit Mühe verhindert werden konnte.
Dieser Spieler sollte nie wieder für Liverpool spielen dürfen.Sir Alex Ferguson über Luis Suarez
Ein ansehnliches Fußballspiel mit unrühmlichem Rahmen - einzig ausgelöst durch Suarez' unverbesserliches Verhalten vor dem Anpfiff. United-Coach Sir Alex Ferguson, der sich in der Rassismus-Affäre nur zurückhaltend geäußert hatte, war deshalb fassungslos: "Ich kann nicht glauben, dass Suarez Evra den Handschlag verweigert hat, ich kann es einfach nicht glauben. Suarez ist eine Schande für den FC Liverpool. Dieser Spieler sollte nie wieder für Liverpool spielen dürfen." Mehr noch: "Er hätte Krawalle auslösen können."
Ferguson kritisert auch Evra
Während Ferguson auch Evra nicht von der Kritik ausnahm ("Er hätte nicht jubelnd vor Suarez herumspringen sollen am Ende"), bekleckerte sich Liverpools Trainer Kenny Dalglish hinterher einmal mehr nicht mit Ruhm. "Ich weiß nicht, ob Suarez Evra den Handschlag verweigert hat", behauptete die Reds-Ikone, die Suarez in den vergangenen Monaten stets den Rücken gestärkt und die Sperre kritisiert hatte. "Ich war nicht da, ich habe es nicht gesehen. Mir wurde das Gegenteil gesagt. Es ist völlig daneben, Suarez die Schuld zu geben für irgendetwas, was heute passiert ist."