• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Homepageladezeiten

Original geschrieben von thething
Vermute ich richtig und du lädst mehrere Layers in die Seite und machst die erst auf Aktion visible. Falls die Größe der Seite daher kommt könnte es sogar einigermaßen legitim sein, immerhin fallen Navigationsladezeiten weg, ansonsten teil die Inhalte noch einmal neu auf...

Jupps :) So läuft der Hase.

Wie soll ich die Inhalte neu aufteilen? Das geht nicht denke ich.

also was deine "pause" probele angeht ...
immo hört sich das mehr nach schlechtem/komplexen javascript an. aber solange du nix postest, könn ma da auch nit helfe *G

Nein, kein Javascript. Werd dir bald mal was per Mail schicken, da ich keinen feinen Webspace habe..bin außerdem schon am Optimieren. ;)

@thething: das geht nicht, wenn es ein durchgängiges Layout sein soll.

@Caesar: Ja kommt noch. Man soll ja keine ungelegten Eier braten (neues Sprichwort von mir) :D

@Achmed: Bin so doof, natürlich Javascript. Ich zeig dir bald was.

Habe jetzt einen großen Teil meines Problems erkannt: Der Hintergrund ist das Gegenteil von dem, was man gut komprimieren kann. Macht aber nix, weil ich noch große Teile auf der Hauptseite verdecken werde.

Meine "Über mich"-Seite habe ich auch komplett redesignt, sieht viel besser aus und verbraucht im komprimierten Zustand statt 60-80kb nur noch 25, was ich annehmbar finde. Werde auch die Kontaktseite, die bis jetzt 74kb verbraucht mal so zerstückeln das ich da auch noch ein paar kb rausbekomme.

Also so gesehen läuft es ganz gut.
--------------
Habe nur mal eine Frage zu Iframes...
werd das mal ausformulieren, damit du es dir besser vorstellen kannst.

Also ich plane den Menüpunkt "Entertainment & Mehr". Als Unterpunkt möchte ich dort Bildergalerien machen unter anderem.

Die komplett einzuladen würde aber zu lange dauern und das HTML-File wäre total unübersichtlich mit all den Layern. Habe das ja schon oben angesprochen. Also kam von dir die Idee mit den IFrames. Habe meinen Bruder mal befragt und weiß jetzt so in etwa was das ist.

Aber: Wenn ich ein IFrame auf die Seite packe, kann ich das dann verstecken (genauso wie Layer), oder liegt ein Iframe immer über den Layern?

Noch ne Frage: Wenn ich Ladezeit sparen will, könnte ich dann in das Iframe zunächst eine 1kb große Datei laden, und wenn ich dann auf den Galeriebutton klicke, auch gleichzeitig eine neue Seite im Iframe laden lassen (sofern meine erste Frage positiv beantwortet werden kann und dann somit das Iframe erst sichtbar wird)?---

IFrames kannst imo haken - kommt aufs gleiche raus wie die Aufteilung auf verschiedene Seiten (IFrames = eingebettete Seite)

Wenn ich mich nicht täusche (wie gesagt - hab nur einmal mit Iframes zu tun gehabt) sind diese nichts anderes als eingebettete Files, d.h. innerhalb des iFrames Tag wird eine andere HTML Seite geladen, damit würde sich dein Problem ja nicht erledigen - du willst die Inhalte ja mittels Layer steuern und wahrscheinlich mit der Überlagerung als Designinstrument arbeiten!? Du könntest allerhöchstens deine Layer in das eingebettete File reinsetzen - bringt dir aber keinen Vorteil... (behaupt ich jetzt einfach mal - wie gesagt - kein Fachmann)

http://www.trans4mind.com/personal_development/HTMLGuide/iframes.htm

also ich meinte anstatt layer, n iframe in den du dann immer gallerie, über mich und alle anderen seiten lädst

Original geschrieben von Achmed20
also ich meinte anstatt layer, n iframe in den du dann immer gallerie, über mich und alle anderen seiten lädst

Die Möglichkeit wäre auf jeden Fall schöner und etwas flexibler als normale Frames - sein Problem bleibt aber bestehen, kann immer nur ein File reinladen.

@thing&achmed:Naja an sich wäre das praktisch, aber ich weiß nicht genau inwiefern das bei verschiedenen Browsern dann zu einer verschiedenen Positionierung des Hintergrundes kommt.

War früher immer so, und ich habe Layer genommen, weil ich dieses Problem damit ausschalte....

Die Site würde immer megakacke aussehen, wenn das nicht funktionieren würde, da ich aufgrund der Farbanzahl der Grafiken keine transparenten Gifs nutzen kann, sondern auf JPEG zurückgreifen muss, und transparente Schlagschatten und ähnliches dazu führen, dass ein Teil des Hintergrundes immer in die überlagernden Grafiken mit aufgenommen werden muss.

Das versuche ich halt mit den verschiedenen Qualitätsstufen in JPEG 2000 auszugleichen....

@All & Achmed: Trotzdem nochmal zu meiner Idee...
Mal ne Frage ob das geht....
So, ich habe jetzt meine Seite so wie sie ist, mit ganz vielen Layern drauf für alle Seiten, die wenig Platz verbrauchen.

Für das Entertainment & Mehr hätte ich gern ein Iframe. Aus den Antworten klang so indirekt heraus, dass man Iframes nicht verstecken kann. Gut, also neue Idee...

Kann man ein Iframe in einen Layern einbetten? Wenn man das könnte, könnte man das Iframe ja schonmal verstecken, richtig?

Wenn das ginge, dann könnte man doch sicher auch einen neuen Inhalt in das Iframe laden, sobald mal auf einen Button klickt, stimmts?

Das heißt zusammengefasst: Ich klicke auf den Button, dadurch wird der Layer, in dem das Iframe ist, eingeblendet, und direkt nachgeladen, weil eine neue Datei geöffnet wird... meine in dem Iframe.

Geht sowas?

Sei mir nicht böse - aber das hört sich alles ein bisschen seltsam an, du scheinst dich da ein bisschen zu verkünsteln ;) ... ich behaupte mal ohne das Ganze gesehen zu haben ist es schwierig eine Einschätzung abzugeben.

ok ... ich hab nen auftrag für dich! besorg dir irgendwo free webspace und spiel deinen entwurf erstma rauf. ich hab keinen plan was du da momentan machen willst.

das einzige was ich weis, wenn ichs sehen würde, hätte ich die seite schon seit 2 tagen fertig :)

PS: transparents in form von CSS kannste bei netscape und co eh vergessen.

@achmed: will die seite aber nicht von wem anders gemacht haben, sondern will ja meine eigene Site, und die hat nunmal einen ganz anderen Stil als recure, und mir gehts auch nicht um Geschwindigkeit, sondern um meine eigene Vorstellung, wie das mal aussehen soll...

von css-transsparenz hab ich nicht von gesprochen, will ich auch nicht.

halbfertige Seiten auch nicht zeigen, das ist auch doof wenn 10000000 Leute ne halbfertige Seiten sehen, jeder was anderes kritisiert, bis ich die Sache (wie die letzten 6 Jahre immer wieder) einstampfe.

Ich werd das dann mit den Iframes in Layern selbst mal probieren.

@thething: nee, soll nur nicht oberbeschissen aussehen.

@All: Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

wer hat denn gesagt das ich dir die seite machen will :mf:
hier sitzen zig idioten die sowas als job ahben, die werden dir bestimmt eher helfen können, wenn du mal deine vision offen legst.

ich könnte euch auch nen wolf von meinen datenbank problemen erzählen, aber solange die keiner sieht, wird da keiner helfen können

Will nur wissen ob man Iframes in layern einbetten kann, oder ob es da Probleme gibt, z.B. bei der Kompatibilität.

Meine Vision ist es, Iframes in Layern zu verstecken, ich hab sie hiermit dargelegt :D

Zurück
Oben