• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Heavenly Sword

TheVoice schrieb:
Soll auch großer Schlachtfelder geben. Auf der GDC wurde eine Demo präsentiert wo hunderte Soldaten Physikalisch korrekt durch die gegend geschleudert wurden.

Hatte diese Techdemo irgendwas mit dem Spiel hier zu tun?
Dann wäre das doch eher so was wie Spartan.

ja, der focus wird nicht nur auf zweikämpfen liegen, sondern auch auf schlachten. insofern hinkt selbst der spartan vergleich. eher eine art god of war meets dynasty warriors.

Naja, mit GoW hat das dann eigentlich überhaupt nichts zu tun. Der Vergleich kommt wohl nur, weil das dem Spiel hier schmeichelt;)
Dann passt das mit Spartan doch ganz gut, evtl. noch NNN auf der 360? Aber mit dem hab ich mich zu wenig beschäftigt um zu wissen, ob das wirklich vergleichbar wäre.

Die E3-Demo war spielerisch wie gesagt sehr GoW-ähnlich. Das hatte spielerisch nichts mit Dynasty Warriors oder N3 zu tun. Da bin ich ja mal gespannt, wie die das beides kombinieren wollen.

PSINext: Have any internal resolution and frame-rate targets been set yet for HS?

Marco: Our target resolution for Heavenly Sword is 720p with 4x MSAA, which we've already achieved. The frame rate target is not something completely set in stone at this time. Though our E3 demo was running at over 30 frames per second, I'm willing to bet the final game will run at 30 FPS. Hopefully this will allow us to push even more effects on screen.

http://psinext.e-mpire.com/index.ph...99&PHPSESSID=e3ce3f9dbf670442f485ee7b87de6f88

MSAA ist ja schon mal fein, aber 30 fps?! In diesem Genre sind doch 60 fps wirklich ungeschriebenes Gesetz. Die sollen auf "even more effects" scheißen. :dozey:

wieso sind nun 60 fps bei diesem genre ungeschriebenes gesetz? in racern und shootern macht das deutlich mehr sinn... solang es flüssig läuft reicht bei sowas hier doch auch ne gelockte 30er framerate...

relikt schrieb:
wieso sind nun 60 fps bei diesem genre ungeschriebenes gesetz?

Ich weiß nicht, weil Ninja Gaiden, God of War, DMC und sämtliche hochklassigen Beat 'em Ups auch mit 60 fps laufen? Gerade bei den vielen schnellen Kameraschwenks kommt das doch zum Tragen.

naja...was man net kennt vermisst man net, welche negativ beispiele gibts denn für quallitativ hochwertige spiele aus diesem segment des genres die der 30 fps wegen abfallen?!

relikt schrieb:
wieso sind nun 60 fps bei diesem genre ungeschriebenes gesetz? in racern und shootern macht das deutlich mehr sinn... solang es flüssig läuft reicht bei sowas hier doch auch ne gelockte 30er framerate...

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Gerade weil in solchen Spielen viele horizontale Bewegungen vorkommen, fallen 30fps da besonders ins Gewicht. Bei Shootern und Racern hat man das Problem eigentlich nur bei Drehungen.
Bei der Dynamik in so einem Prügler dürfte das eigentlich permanent auffallen.

relikt schrieb:
naja...was man net kennt vermisst man net, welche negativ beispiele gibts denn für quallitativ hochwertige spiele aus diesem segment des genres die der 30 fps wegen abfallen?!

gibt es da überhaupt welche die nicht mit 60fps laufen?

prince of persia zum beispiel?

anyway, ist zwar schade, wenn keine 60fps erreicht werden, aber wenn jemand ernsthaft behauptet, dass bei solchen spielen 60fps wichtiger sind, als bei rennspielen, hat der einen an der waffel. heavenly sword ist kein beat em up ala virtua fighter, wo es auf jede millisekunde ankommt.

Im-Ho-Tep schrieb:
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Gerade weil in solchen Spielen viele horizontale Bewegungen vorkommen, fallen 30fps da besonders ins Gewicht. Bei Shootern und Racern hat man das Problem eigentlich nur bei Drehungen.
Bei Racern besteht das Problem auch beim geradeaus fahren - die Objekte links und rechts am Streckenrand bewegen sich dabei ebenfalls horizonal auf dem Bildschirm, entlang der optischen Fluchtlinien. Bei Shootern existiert natürlich das gleiche Problem beim geradeaus laufen.

Natürlich wäre es extrem schade, wenn HS nur mit 30 fps laufen würde. Sowas drückt die Geasmtoptik extrem (ich bin in der Hinsicht zugegebenermaßen äußert empfindlich).

P.S.: Juhu, die Diskussion ist wieder entbrannt. :D

60FPS sind immer wichtig und sollten genauso Pflicht sein wie FSAA. Dieses Basis sollte "gesetzt" sein, dann darf die Entwicklung beginnen.

Für die meisten Genres würde ich dir sogar zustimmen, wenn ich nicht wüsste, dass du das ironisch meinst. ;)

Nohead schrieb:
Bei Racern besteht das Problem auch beim geradeaus fahren - die Objekte links und rechts am Streckenrand bewegen sich dabei ebenfalls horizonal auf dem Bildschirm, entlang der optischen Fluchtlinien. Bei Shootern existiert natürlich das gleiche Problem beim geradeaus laufen.

yupp. ein schöner vergleich ist da zum beispiel:

burnout revenge (60fps) VS. flat out 2 (30fps)

man könnte es auch so vormulieren:

absolut gigantisches geschwindigkeitsgefühl VS. gar kein geschwindigkeitsgefühl

der unterschied ist einfach extrem! insbesondere, da beide games auf ähnliche bildschirmaction setzen.

Finde ja auch, das 60fps (gelockt) eigentlich Standard sein sollten - wenn ich nicht wüsste, das einige Leute den Unterschied nicht erkennen können wenn man ihnen nicht beide Videos nebeneinander zeigt. :narr:

Naja mal im Ernst. Meine Prioritäten sehen normalerweise (und immernoch so aus):

1. muss flüssig laufen (ohne Ruckler etc.)
2. muss mit 60fps laufen
3. erst die Grafikqualität an sich, es sei denn, es sieht wirklich megakacke aus.

Aber ich bin auch der Meinung, das 30fps bei manchen Spielen weit mehr nerven als bei anderen, also mache ich mir lieber n Eindruck, statt das vorzuverurteilen.

.RAM schrieb:
yupp. ein schöner vergleich ist da zum beispiel:

burnout revenge (60fps) VS. flat out 2 (30fps)

man könnte es auch so vormulieren:

absolut gigantisches geschwindigkeitsgefühl VS. gar kein geschwindigkeitsgefühl

der unterschied ist einfach extrem! insbesondere, da beide games auf ähnliche bildschirmaction setzen.

PGR3 hat auch nur 30FPS und das Geschwindigkeitsgefühl stellt sich schnelle ein. Nebenbei ist Flatout 2 ne Gurke!

*Andi-Kewl* schrieb:
Aber ich bin auch der Meinung, das 30fps bei manchen Spielen weit mehr nerven als bei anderen, also mache ich mir lieber n Eindruck, statt das vorzuverurteilen.
Jo, natürlich kommt es immer auf die Art des Spiels an. Bei langsameren Games (Adventures etc.) stören 30 fps keineswegs - im Gegenteil, wenn dadurch die Optik durch mehr Polygone und Effekte aufgewertet werden kann, profitiert das optische Gesamtbild u.U. sogar von der halbierten Framerate.

Spiele wie Riddick oder Splinter Cell wären in 60 fps auf der aktuellen Generation noch nicht möglich gewesen.

Nohead schrieb:
Für die meisten Genres würde ich dir sogar zustimmen, wenn ich nicht wüsste, dass du das ironisch meinst. ;)

Ich meine es nicht ironisch, das ist mein vollkommener Ernst. Für mich sind Slowdowns, Tearing und Kanten die absoluten Atmokiller.

Superfrog schrieb:
MSAA ist ja schon mal fein, aber 30 fps?! In diesem Genre sind doch 60 fps wirklich ungeschriebenes Gesetz. Die sollen auf "even more effects" scheißen. :dozey:

Finde die Entscheidung der Entwickler sehr gut.
4x MSAA ist mehr als nur "fein"... 4xMSAA + HDR wird man auf der Xbox360 warscheinlich niemals zu Gesicht bekommen.

Zurück
Oben