• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Harvestella

(Bitte nicht über die Uhrzeit wundern, bin seit 2:30 Uhr wach)

Das Spiel beginnt sich langsam mehr und mehr zu öffnen. Nicht nur, dass ich inzwischen ein Partiemitglied habe, auch eine eingeschränkte Schnellreisefunktion hat sich freigeschaltet und damit ebenso die Möglichkeit, an bestimmten Punkten des Spiels manuell zu speichern. Loben muss ich die hervorrangende Musik mit wirklich tollen Klängen. Die deutsche Übersetzung ist stellenweise Schrott, denn sie verbreitet eine teils unangemessene Komik, die irgendwie nicht so recht passen will. Und was auch seltsam ist, dass mein eigentlich männlicher Char die Kämpfe mit weiblicher Stimme kommentiert. Also mit anderen Worten: Egal, ob ihr bei der Erstellung m/w/d auswählt, ihr steuert optisch und teils akustisch sowieso eine Heldin. Ist ja kein Problem, aber entweder bau ich Diversität korrekt ein oder ich lass es eben bleiben.
 
(Bitte nicht über die Uhrzeit wundern, bin seit 2:30 Uhr wach)

Das Spiel beginnt sich langsam mehr und mehr zu öffnen. Nicht nur, dass ich inzwischen ein Partiemitglied habe, auch eine eingeschränkte Schnellreisefunktion hat sich freigeschaltet und damit ebenso die Möglichkeit, an bestimmten Punkten des Spiels manuell zu speichern. Loben muss ich die hervorrangende Musik mit wirklich tollen Klängen. Die deutsche Übersetzung ist stellenweise Schrott, denn sie verbreitet eine teils unangemessene Komik, die irgendwie nicht so recht passen will. Und was auch seltsam ist, dass mein eigentlich männlicher Char die Kämpfe mit weiblicher Stimme kommentiert. Also mit anderen Worten: Egal, ob ihr bei der Erstellung m/w/d auswählt, ihr steuert optisch und teils akustisch sowieso eine Heldin. Ist ja kein Problem, aber entweder bau ich Diversität korrekt ein oder ich lass es eben bleiben.
Es heißt ja auch harvest(ELLA) ;)
 
Wenn ich nicht 60 Euro in Rune factory versenkt hätte, wäre ich hier einfach dabei. @mcpete geht's sicher ebenso :D
Rune Factory hat mich dann doch nicht so abgeholt, fand Teil 4 deutlich besser.

Bei Harvestella hauen die Leute wohl zu früh Meinungen raus. Man liest, dass es sich erst nach ein paar Stunden öffnet und das Farming-Gedöns auch erst dann langsam besser wird. Cray schreibt ja Ähnliches.
 
Bei Rune Factory ja eigentlich auch, ebenso Stardew Valley. Richtig Spaß kommt erst, wenn man sein Zeug upgraden kann. ;)

Gibt jetzt übrigens deutlich bessere User-Reviews bei Metacritic. Klingt schon gut.
 
Bin jetzt auch knapp 4 Stunden drin. Mir gefällt es bisher gut. Spiele nur auf dem Steam Deck und da ist die Technik echt in Ordnung (60fps, zumindest mir Proton GE). Spielt sich dadurch sehr fluffig und sieht bei 800p auch gut genug aus. Nur die Animationen sind billig, gewöhnt man sich aber dran.

Spielerisch ist das der gewohnt langsame Einstieg in solche Spiele. Pflanze hier 3 Samen, verkaufe da 3 Möhren, kloppe hier 5 Monster, lerne da neue Charaktere kennen. Alles bekannt, wenn man mal Rune Factory und Co. gespielt hat. Einen guten Ansatz finde ich, dass sich die Energie regeneriert, wenn man was im Magen hat. Ist dadurch entspannter als das Tränke Gespamme bei Rune und Co.

Story mag ich noch nicht beurteilen. Hat eine interessante Prämisse, haut mich aber nicht vom Hocker. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich spiele sowas abends am Abschalten. Eben hier ein bisschen Farming, da ein bisschen Hack'n Slay. Hier ne Belohnung, da ne Verbesserung.

Bin erst im 3. Kapitel, alles noch sehr basic. Ich hoffe, dass es sich questtechnisch bald öffnet, bisher gibt es kaum was zu tun.

Ach ja: die Musik gefällt mir bisher sehr gut, loopt aber zu oft.
 
Bin jetzt etwa 10 Stunden drin und es wohl wirklich nur Mittelmaß in den meisten Belangen. Das Questdesign ist furchtbar langweilig, gerade die Nebenquests nerven sogar teilweise. Das Farming und die Dungeons machen mir Spaß, aber das Drumherum eben eher weniger. Habe aber noch vieles freizuschalten und bin noch dezent optimistisch, dass es noch die Kurve kriegt. Wer das aber wegen der Story spielen will: Finger weg.

Finde es aber immer noch besser als Rune Factory 5 ;)
 
Die M!Games gibt 74%. Passt so für mich. Das Spiel öffnet sich immer mehr, nur die gestellten Aufgaben bleiben lahm. "Rune Factory 5" hab ich nie gespielt, mir aber ab und zu in einem Stream angesehen. Da bin ich auch der MEinung: Lieber "Harvestella", wobei das wahrlich keine Blumentöpfe gewinnt.
 
Falls jemand seine Switch-Version an Mona verkaufen oder leihen will... sie wollte es einmal, trotz allem, ausprobieren! Aber nicht für 30 Euro kaufen! :;D
 
Es ist zu repetitiv. Das sind zwar viele Vertreter des Genres, aber hier hat mir einfach die Motivation gefehlt weiterzuspielen.
 
Hmm, okay, kann ich verstehen. Ich hatte es nun auch schon länger nicht an. Man kann sich schon die Zeit damit vertreiben, aber dass es längerfristig nicht fesseln kann, hatte ich befürchtet.
 
Bin jetzt etwa 10 Stunden drin und es wohl wirklich nur Mittelmaß in den meisten Belangen. Das Questdesign ist furchtbar langweilig, gerade die Nebenquests nerven sogar teilweise.

Das muss ich bestätigen, vor allem die mit den Kids im Dorf. Hab mal eben ein paar Stunden versenkt und bin gerade im zweiten Dorf angekommen. Hatte aber Spaß daran. Teilweise bin ich überfordert mit all den Möglichkeiten: Farmen, Farm erweitern, Nebenquests, Hauptquests - insgesamt immer die Befürchtung, etwas zu verpassen.

Es plätschert vor sich hin, ich kann aber nicht sagen, dass es keinen Spaß macht. Allerdings bin ich noch entfernt vom Midgame. Vielleicht muss man das Spiel wirklich in kleineren Dosen genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben