Ich kratze an den 30 Stunden und werde zunehmend genervt von dem Spiel. Dies liegt vor allem an den Nebenquests aus der Designhölle. Hier mal zwei typische Abläufe:
Figur X hat eine Nebenquest für mich, die will, dass ich Figur Y finde. Dies wird mir in ellenlangen Dialogen mitgeteilt. Ab und an bietet mir das Spiel im Gesprächsverlauf zwei oder manchmal mehr Antwortoptionen, nur wirklich ändern tun diese am Ende garnüscht. Die sind einfach da, um Interaktivität vorzugaukeln, hätte sich Square Enix also sparen können. Ich hab nun meinen Auftrag und finde Figur Y am Dorfeingang eines anderen Dorfes. Dort teilt sie mir jedoch mit, dass sie nur am Strand mit mir reden könne. Also verschwindet sie und ich lauf zum Strand, wo sie dann mit mir redet. Wieder sind das einige Dialoge mit viel Bla Bla. Nun soll ich zurück zu Figur X und ihr das Ergebnis mitteilen. Für das Hin und Her brauche ich schon mal gute 15 Minuten.
Oder Figur A schickt mich von Dorf A in Dorf B, wo ich eine Muschel am Strand für sie suchen soll. Dort angekommen kommt ein kleines Mädchen gerannt, das mir so gerne bei der Suche helfen möchte. Dann unterhalte ich mich mit dem Gör darüber, wie schön diese Muschel doch ist. Anschließend gehts zurück von Dorf B ins Dorf A, wo ich am äußersten Zipfel Figur A wieder treffe, die mir dann berichtet, was sie mit einer solchen Muschel doch verbindet und wie schön diese doch sei. Mission vorbei, ein paar Belohungen abgegriffen.
Okay, Nebenmissionen sind grundsätzlich optional und das Loot entschädigt etwas. "Harvestella" bietet viele Möglichkeiten für eine offene Spielweise, denn ich kann entscheiden, ob ich meine Farm beackere, den Charakter- oder Nebenmissionen folge, die Hauptquest mache oder von allem ein bisschen. Ohne Farming gehts natürlich gar nicht. Ich bleib dran.
Ein großes Team steckte hier nicht dahinter, dafür ist die Grafik zu billig, die Musik zu repetitiv und das Spiel hat zu viele Ecken und Kanten. Und so schön die verschiedenen Jahreszeiten sind: Man sieht sie nicht an allen Stellen im Spiel. In den Dungeons ändert sie sich im Vergleich zu den meisten Dörfern jedenfalls nicht. Aber ja, beenden will ich das. Ein gewisser Reiz bleibt und es motiviert, die Farm wachsen zu sehen.