• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Harvestella

Caesar III

Oh Noes

Für switch und PC angekündigt. Kommt im Herbst. Ist quasi eine factory (also harvest moon mit kämpfen) von square. <3

About

In a vibrant and colorful world, players will tend their crops, befriend the townsfolk, overcome threats, discover the origins of the world and the truth behind the calamity along the way.

The story begins when the player wakes up in the middle of "Quietus," a calamity that comes with each change of season and threatens all life.

Key Features

• Quietus – A season of death that comes at the turn of each season. Crops wither and the dust of death prevents people from even walking outside. It is said that the duration of Quietus is getting longer each year.
  • World – Players will be able to explore the various cities and dungeons of the world: "Nemea Town," where cherry blossoms bloom all year round, "Seaside Town Shatolla," with a lively bar scene, "Lethe Village," with its beautiful colors of the four seasons, and the snow-covered "Holy Capital Argene." In order for players to reach the "Seaslight," the four giant crystals that govern the seasons, they must cross a beautiful yet rugged path.
  • Daily Life – Vegetables, grains, and fruits can be grown on fields and shipped for money or used as crafting materials. They can also be used for cooking, where recipes can have the effect of recovering HP or temporarily increasing stats, which will be useful while on adventures. At home, players take care of their animals: the round bird "Cluffowl," the dignified goat "Woolum," and their pet "Totokaku," which may lead to nice rewards.
  • Comrades – Players will encounter new friends, such as "Shrika," a missionary in search of a new faith, "Heine," a flirtatious and handsome mechanic, "Asyl," a descendant of the Wind Readers, and "Aria," a mysterious girl who says she has come from the future. By facing their problems and their different ways of life, you will gain a better understanding of your allies.
  • Combat – During battle, switch instantly between a wide variety of jobs, like the "Fighter," who unleashes quick sword techniques, the "Shadow Walker," who deals lethal blows with twin swords, or the "Mage," who specializes in magic attacks, to be victorious. Take on strong enemies by targeting their weak points and then eliminate them with a powerful Double Break attack.
Via https://www.gematsu.com/2022/06/square-enix-announces-life-simulation-rpg-harvestella-for-switch-pc

Bilder und mehr Infos bei Square im blog

optisch sieht es erstmal aus wie der 100. f2p titel...
wenn ich schon dieses charakter design ansehe. passt nicht zu so einem titel

mal sehen...

hab ich zwar nicht gespielt aber der stil gefällt mir auf jeden fall besser bei rune factory :D

Bin noch unsicher. Die Famitsu hat "nur" 31 von 40 Punkten vergeben. Andere Reviews habe ich noch nicht gefunden. Warte erstmal ab, auch was Steam Deck Support angeht. Im Grunde ist es aber genau mein Ding...

Für mich ist "Harvestella" eine neue Spielerfahrung, da ich weder bei "Rune Factory", noch bei "Harvest Moon" seinerzeit mit am Start war. Irgendwie habe ich Lust, mich hier durchzubeißen. Getragen durch die "Xenoblade Chronicles 3"-Vibes muss ich mich jedoch ziemlich umstellen: Ich muss eben meine Felder anlegen, pflügen, gießen, Anleitungen kaufen, meine Farm erweitern, nebenbei Monster prügeln und der Geschichte folgen. Was ich tue, bleibt aber mir überlassen. Hab jetzt gut ne Stunde reingespielt und wie gesagt: Irgendwie hab ich Lust darauf, andererseits hab ich Angst, dass es zu komplex werden könnte, denn im Grunde hat das Spielprinzip eher etwas Entspannendes.

Aktuell kann ich noch nicht jederzeit speichern, sondern erst, wenn ein Tag vorbei ist (keine Ahnung, ob sich das noch ändert), was natürlich nerven kann, andererseits deutlich macht: Nimm dir Zeit für dieses Spiel, nimm dir Zeit für dein zweites kleines Leben in dieser Welt und wenn der Tag im Spiel vorbei ist, setzt du entweder noch einen dran oder gibst dich damit zufrieden. Hat etwas Entschleunigendes, zumal die Kämpfe alles andere als anspruchsvoll sind.

Für eine Bewertung ist es noch zu früh. Ein Technikbrett ist es definitiv nicht, ein Oberhammer wohl auch nicht, aber für nebenbei wohl nichts Schlechtes.

Etwas seltsam mutet an, dass ich zu Beginn zwar das Geschlecht festlegen kann, sich an der femininen Optik aber gar nichts ändert. Also egal, ob ich männlich oder weiblich wähle, der Hauptcharakter bleibt vom Äußeren her weiblich (mit männlicher Stimme). Passt wohl zum Zeitgeist und/oder Square Enix hatte keinen Bock, noch eine echte männliche Variante zu designen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Metacritics hat es aktuell einen Userscore von 6.3, ansonsten gibts noch keine Reviews. Eine Bombe ist es nicht geworden, dazu ist es zu behäbig und dieses Zeitlimit finde ich persönlich beschissen. Aktuell muss ich ein Mädchen suchen. Wenn ich woanders lang möchte, sagt mir das Spiel, dass die gesuchte Person in Gefahr sein könnte und ich sie unbedingt finden müsste. Und wenns im Spiel 6:30 p.m. schlägt, sagt mir das Spiel, dass ich nach Hause soll, um zu schlafen. Wirkt nicht gerade stimmig.

Einen gewissen Reiz versprüht das Spiel meines Erachtens schon, aber vom Gefühl her würde es mich überraschen, wenn da Wertungen über 70% herauskommen. Auf der Switch kannste ja mal in die Demo reinspielen.

Aber ich brauche auch keine Demo. Was ich so lese gefällt mir, ich mag diese Art von Spiel. Finde es nur komisch, dass es noch kein Review bei Metacritic gibt.

Ist wohl insgesamt arg Nische, selbst auf Twitch spielt das kaum ne Sau :zahn:
Wie gesagt, ich finde, es hat was und ist das erste Mal, dass ich eine solche Art von Spiel zocke. Ich werd dranbleiben, aber mir wohl parallel dazu ein weiteres Game suchen.

Zurück
Oben