• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Halo Wars

Steve Austin

Blasters Bester
Jetzt, wo es ein paar Infos gibt, lohnt sich ein Topic.

[IMG]

Xboxyde hat ein Interview mit Phil Spencer, General Manager of Microsoft Game Studios Publishing, und Dave Luehmann, General Manager of Microsoft Game Studios Internal Development, veröffentlicht, in dem sie über das Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars sprechen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Die Ensemble Studios haben zunächst ein Jahr daran gearbeitet, dass das Echtzeit-Strategiespiel-Genre auf einer Konsole funktioniert, der Spieler Spaß hat, mit dem Controller zu steuern und eine Tastatur nicht vermisst. Erst dann hätten die Entwickler überlegt, welche Marke dazu passen würde, wobei Halo dann auf der Hand lag.

- Es war vorher niemals die Absicht, dass Halo-Universum in das Spiel zu bringen: Man hätte festgestellt, dass man mit der Engine etwas ganz besonderes hat und hätte erst dann entschieden, dass man dem etwas wie Halo hinzufügen will.

- Bungie und Ensemble arbeiten sehr eng zusammen. Sie sprechen darüber, wie das Spiel aussieht oder sich anhört, wie das Spielerlebnis ist, was in der Handlung passiert, usw.

- Spencer sieht keine Probleme mit der Steuerung durch einen Controller, vielmehr sieht er darin Möglichkeiten. Eine Maus und eine Tastatur scheinen zwar sehr gut für Echtzeit-Strategiespiele geeignet zu sein, doch viele Spieler würden z.B. wegen der hohen Anzahl an Tasten davor zurückschrecken.

- Mit dem Joypad könnte man den Hauptbefehlen Vorrang geben, so dass der Spieler sie schnell und einfach ausführen kann. Weniger wichtige Befehle würden dagegen auf dem Controller etwas zurückgestuft angeordnet.

- Luehmann fügt hinzu, dass man sich nur einmal Ego-Shooter anschauen sollte: Bis vor ein paar Jahren hieß es, sie würden wegen der Steuerung nicht auf einer Konsole funktionieren. Heute sieht das ganz anders aus.

- Es gibt ein Team, dass nur die Kontinuität der Serie überwacht. Dadurch soll sichergestellt sein, dass Halo Wars nahtlos ins Halo-Universum passt. Es soll keine Widersprüche zu den anderen Spielen, Romanen, dem Film, usw. geben und Ereignisse, die in diesen anderen Halo-Produkten passiert sind, werden demnach auch in Halo Wars berücksichtigt.

- Ob zuerst Halo 3 oder Halo Wars erscheint, weiß Luehmann nicht - Microsoft hätte noch keinen genauen Erscheinungstermin für eines der beiden Spiele genannt.

gamefront

Hier nochmal der Link zum Trailer:
http://www.xboxyde.com/leech_3108_en.html
 
Was kann man denn da bitte falsch verstehen?
Halo war der erste ernst zu nehmende Konsolen-FPS und auch der erste Egoshooter auf Konsolen, der sich zu einem Tophit und Systemseller entwickelt hat. Oder sieht das die Sony-Fraktion auch wieder anders?
 
Keine Ahnung, wie die "Sony Fraktion" das sieht.

Aber es gab Spiele wie "Perfect Dark" lange bevor es Halo gab. Und an das Komplettpaket von PD (Perfekter Solo-Modus und Traumhafter Multi-Player-Modus) kam imho bis heute kein Shooter ran. Davor gab es noch "Golden Eye".
 
Jaja, jetzt geht das wieder los:rofl:

Ich dachte dieses Trauma wäre langsam mal überwunden, das gehört in die Steinzeit. Das waren ja ganz nette Spielchen damals, die Initalzündung kam aber nunmal mit Halo, und das auch völlig zu recht.
Wenn Halo Wars jetzt das gleiche mit den RTS schafft, werden bestimmt auch irgendwelche Freaks Pikmin oder wasweissichwas aus der Mottenkiste holen...
 
ich bezweifle stark das rts auf einer konsole mit gamepad gut spielbar ist, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
man müsste einen komplett anderen weg gehen als die bisherigen rts games auf konsole.

das mit halo sehe ich genauso wie AL, es gab war vorher auch schon einige gute FPS (PD, GE, Disruptor :love: ) richtig salonfähig (auch im massenmarkt) wurde das genre imo erst mit Halo. jedenfalls war Halo der erste ego shooter den ich seit disruptor (ps1) wirklich viel gezockt habe. PD und Goldeneye waren zu der zeit in der sie erschienen imo deutlich schwächer als ihre pc konkurrenz.
 
Bob Andrews schrieb:
Keine Ahnung, wie die "Sony Fraktion" das sieht.

Aber es gab Spiele wie "Perfect Dark" lange bevor es Halo gab. Und an das Komplettpaket von PD (Perfekter Solo-Modus und Traumhafter Multi-Player-Modus) kam imho bis heute kein Shooter ran. Davor gab es noch "Golden Eye".


Eben! Goldeneye hat das Genre salonfähig gemacht, bei Halo muss ich eher Andre zustimmen. Die Jüngeren kennen GE vllt garnicht, für die war Halo der "Startschuss", aber GE muss sich keineswegs verstecken. Hat mir damals viel mehr Spaß gemacht als Halo zum Release.
 
WeedFUX schrieb:
ich bezweifle stark das rts auf einer konsole mit gamepad gut spielbar ist, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
man müsste einen komplett anderen weg gehen als die bisherigen rts games auf konsole.

Es gab ja praktisch keine ernstzunehmenden. In der letzten Gen doch gerade mal dieses Goblin Commander oder so. Erst jetzt werden langsam mal Anstrengungen unternommen das Genre wirklich ernsthaft auf Konsole zu ziehen. Und die Jungs von Ensemble scheinen das ja wirklich ernst zu nehmen. Dazu noch Konsolenexclusiv und die Halo-Franchise im Rücken, könnte das mit der Initialzündung durchaus klappen. So gute Vorzeichen hatte zumindest noch kein RTS auf Konsole.
 
halo hat deswegen den weg für das genre auf konsolen eröffnet, weil die steuerung mit dem duke damals einfach genial war! der hype um halo war riesig, die grafik damals ein absoluter meilenstein (texturen) und das gameplay in den niedrigen schwierigkeitsgraden ausgewogen, in den hohen extrem fordernd, was auch an der super KI lag, für die bungie damals einen preis nach dem anderen abgesahnt hat.;) die story is imo auch nicht ganz an den haaren herbeigezogen, und dass sie sogar deutlich mehr tiefe hat als im ersten teil erkennbar, zeigt sich ja jetzt mit den büchern und den nachfolgern. ich denke dieses gesamtpaket war es, was deutlich über allem bis dahin dagewesenen stand und auch ne ganze weile besser war, als was danach kam.
denn eins ist klar, es erscheinen immernoch genug ego shooter auf konsolen, die man in die tonne treten kann, weil eines dieser eigenschaften eben fehlt, z.B. die steuerung ein witz ist, oder die story wie ohrenschmalz stinkt.:dozey:

PS: ich freue mich auf halo wars in diesem sinne, dass ich wohl damit wieder die möglichkeit habe, in das universum abzutauchen und mir einen neuen schnipsel der story anschauen kann. wenn das spiel aber im groben verbockt wird, werde ich nicht die interesse heucheln aufgrund des namens, denn RTS fan bin ich weis gott nicht!
 
WeedFUX schrieb:
ich bezweifle stark das rts auf einer konsole mit gamepad gut spielbar ist, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
man müsste einen komplett anderen weg gehen als die bisherigen rts games auf konsole.


also ich konnte sogar C&C auf der psx super spielen damals :D
 
ich hab C&C damals auch auf dem PC und auf der konsole gespielt und es hat funktioniert. wenn man kein pad-legasteniker ist dann geht das bei RTS ebenso wie es bei 1st Person Shootern geht. die schlacht um mittelerde 2 war auch annehmbar spielbar.

PD fand ich genau wie damals schon lang net so ansprechend wie es GE war... PD war einfach too much und overstyled.. bezeichnend auch das die MP Maps auf GE die besten im spiel blieben. Natürlich waren beide spiele vorreiter des weges den das genre bis heute beschritten hat, aber wirklich eingeschlagen auf dem massenmarkt hat erst halo.
 
Im-Ho-Tep schrieb:
Jaja, jetzt geht das wieder los:rofl:

:confused:

Hast du das Spiel damals überhaupt gespielt?

Im-Ho-Tep schrieb:
Ich dachte dieses Trauma wäre langsam mal überwunden, das gehört in die Steinzeit.

Trauma? Steinzeit? Häh?

Im-Ho-Tep schrieb:
Das waren ja ganz nette Spielchen damals, die Initalzündung kam aber nunmal mit Halo, und das auch völlig zu recht.

Was verstehst du unter "Initalzündung"? Verkaufte Einheiten?
 
Verstehe auch nicht, was du uns damit sagen willst. Halo war nett und lebte, wie so viele andere Titel (system-übergreifend) vordergründig vom Hype, der zuvor geschürt wurde. Ein Genre, das zuvor schon tausend Spiele abgeliefert hat, wurde durch Halo sicherlich nicht neu erfunden. Deinen persönlichen Geshcmack mag ich dir natürlich nicht absprechen, wenn du den Titel grandios findest, ist das dein Ding.
 
imo war halo eben der erste konsolen fps der seinen pc konkurrenten ebenbürtig war und diese sogar in einigen punkten überflügeln konnte. dazu war halo das erste spiel welches man, aufgrund der herrvorragenden 2 stick steuerung, (fast) genauso gut kontrollieren konnte wie seine pc pendants.
natürlich gab es vorher auch konsolen-fps, aber imo standen die alle weit im schatten der pc-fps.
außerdem stieg der output von fps auf konsolen erst nach halo so richtig an. somit könnte man halo schon als initialzündung für das genre auf konsolen ansehen, auch abseits der verkauften einheiten.
 
Diese Halo-Diskussion hat nu wirklich einen verdammt langen Bart.
Darum geht´s aber nunmal nicht, sondern darum, dass Halo die FPS auf Konsole erstmals salonfähig gemacht hat. Vorher war es ein Randgruppengenre, so wie es jetzt z.b. die RTS-Spiele sind. Erst Halo hat das Genre auf Konsole so richtig vorangebracht, ins Rampenlicht geholt und zu einem der beliebtesten Genre gemacht.
Wer das bestreitet, leidet unter Realitätsverlust.
 
hmm..was hat es denn für eine Bedeutung welchen Namen die auf die Packung klatschen.
Ein Erfolg wird es nur wenn das Gameplay passt und das bleibt noch abzuwarten.
 
Zurück
Oben