wenn man sich die verkaufszahlen, bewertungen, auszeichnungen und ideen hinter Goldeneye und PD anschaut, dann merkt man schon, dass einige hier nicht ganz wissen, was sie RARE zu verdanken haben.
Medal of Honor (ohne diesen Klassiker wuerden PC-Kriegs-FPS noch heute ohne atmosphaere auskommen), Red Faction Serie, Timesplitters Serie, die anderen James Bond Spiele, Turok, etc.
Halo ist nur die fortsetzung von dem und nicht der Beginn. Wenn jemand all die Portierungen von PC Spiele auf Konsolen als begruendung nehmen moechte, liegt er falsch. Da liegt nur ein technischer grund dahinter und nicht Halo. Ein PC spiel war einfach auf ne xbox zu portieren.
Vorher gabs auch Quake, Doom, etc auf Konsolen. Auf dem PC gabs auch nicht viel mehr klassiker. Selbst Half-Life wurde auf PSX portiert.
Nur weil heute mehr auf quantitaet statt auf qualitaet geachted wird, so wie es einige hier anscheinend tun, soll man doch einmal ueberlegen und differenzierter sehen.
Halo hat sicher was geleisted (habs sehr gerne gespielt). Hat auch was die Popularitaet von FPS auf konsolen angeht sehr viel was beigetragen. Aber einem einzigen Spiel ein ganzes Genre ueberlassen ist doch ein bisschen hochgegriffen.