• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Halo Wars

Ach pff, Halo hat keine Initialzündung ausgelöst. Spiele wie Turok, GE und PD haben sich auf dem N64 massenhaft verkauft. Shooter wurden auf den Konsolen erst am laufenden Band produziert, weil die Xbox ne US Kiste ist und großen US-Support hat, und den Entwicklern nix besseres einfällt, als belanglose Egoshooter zu bringen. Dadurch gabs dann auch automatisch mehr Shooter auf den anderen Konsolen.

:rolleyes:

Die Xbox war die erste Konsole die von der Hardware mit dem PC mithalten konnte. Ein Grund weshalb soviele Ego shooter für die Xbox erhältlich sind. Keine Frage der US Markt spielt dabei auch wichtige Rolle....

PD,Turok usw. waren reine Konsolen ego shooter ,die im Hintergrund zu anderen Genres standen.(z.b Rennspiele) Der Boom kam erst durch die Xbox 1. (leider!).
Schau dir mal wieviele Ego Shooter im Moment auf dem Markt geschmiessen werden...ist ja nicht mehr zum Aushalten. :shake:

könnten wir uns dann langsam mal wieder dem Spiel oder wenigstens dem Genre widmen? Danke

wenn man sich die verkaufszahlen, bewertungen, auszeichnungen und ideen hinter Goldeneye und PD anschaut, dann merkt man schon, dass einige hier nicht ganz wissen, was sie RARE zu verdanken haben.

Medal of Honor (ohne diesen Klassiker wuerden PC-Kriegs-FPS noch heute ohne atmosphaere auskommen), Red Faction Serie, Timesplitters Serie, die anderen James Bond Spiele, Turok, etc.

Halo ist nur die fortsetzung von dem und nicht der Beginn. Wenn jemand all die Portierungen von PC Spiele auf Konsolen als begruendung nehmen moechte, liegt er falsch. Da liegt nur ein technischer grund dahinter und nicht Halo. Ein PC spiel war einfach auf ne xbox zu portieren.

Vorher gabs auch Quake, Doom, etc auf Konsolen. Auf dem PC gabs auch nicht viel mehr klassiker. Selbst Half-Life wurde auf PSX portiert.

Nur weil heute mehr auf quantitaet statt auf qualitaet geachted wird, so wie es einige hier anscheinend tun, soll man doch einmal ueberlegen und differenzierter sehen.

Halo hat sicher was geleisted (habs sehr gerne gespielt). Hat auch was die Popularitaet von FPS auf konsolen angeht sehr viel was beigetragen. Aber einem einzigen Spiel ein ganzes Genre ueberlassen ist doch ein bisschen hochgegriffen.

Abgesehen von fantastischer KI, tollen Physiken, innovativem Fahrzeugeinsatz, einer perfekten Steuerung und einem geilen Universum (Negativpunkte wie Backtracking und nicht immer gutes Leveldesign nicht außen vor gelassen) hat Halo schon allein deshalb einen Riesenschritt für FPS auf Konsolen und allgemein gemacht, weil es sich deutlich öfter als jeder andere Konsolen-FPS verkauft hat.

Auch wenn so manch einer unbedingt seinen Schmu absondern will, weil er/sie bereits vor Halo einen FPS auf Konsole gezockt hat, sollte man auf Mario hören und wieder zum Thema zurückkommen.

Ich bin gespannt, wie man die Steuerung realisieren wird. Angeblich soll es ja ein neues Konzept geben, welches Komfort im RTS Genre auf Konsolen bringen soll. Ich bleibe da erstmal skeptisch. Eigentlich dem ganzen Spiel gegenüber. da ich bislang nur ein gutes RTS kennengelernt habe...und das war Sid Meiers Gettysburgh. Imo das einzige RTS Spiel, das das S im Namen verdient hat.

So etwas ähnliches wünsche ich mir für Halo Wars. Allerdings gehe ich davon aus, dass man wieder nur irgendwelche Ressourcen abbauen, Einheiten produzieren und dann mit einer Übermacht angreifen muß. :dead:

Die Steuerung wird natürlich Referenz für RTS auf Konsolen, alles andere wäre bei dem Production Value nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, ob sie bei dem Spiel die optionale Benutzung von USB-Tastaturen an der 360 auch ingame erlauben.

Superfrog schrieb:
Abgesehen von fantastischer KI, tollen Physiken, innovativem Fahrzeugeinsatz, einer perfekten Steuerung und einem geilen Universum (Negativpunkte wie Backtracking und nicht immer gutes Leveldesign nicht außen vor gelassen) hat Halo schon allein deshalb einen Riesenschritt für FPS auf Konsolen und allgemein gemacht, weil es sich deutlich öfter als jeder andere Konsolen-FPS verkauft hat.

Um die Qualität geht es eigentlich weniger. "Salonfähig" heißt doch, dass es keinen Markt für Shooter gegeben hätte vorher.

Das ist aber schlicht falsch. Die waren schon lange vorher "salonfähig". Die Masse hatte Interesse an Shootern. Nur wurde vorher nicht so ein Hyper drum gemacht.

Sogar auf dem SNES gab es DOOM. Und wenn das nix heißt, dann weiß ich es auch nicht. Wären Shooter vorher nicht "salonfähig" gewesen, hätte M$ nicht einen Shooter als Hype-Objekt Nr.1 ausgesucht. Ziel war es, ein bereits beliebtes ("salonfähiges") Genre herzunehmen und da ein Hype-Spiel aufzubauen.

Wären Shooter nicht "salonfähig" gewesen, hätten sie ein anderes Genre genommen.

Warum hängst du dich an dem einen Wort auf? Es ist doch offensichtlich, dass gemeint ist, dass das FPS-Genre auf Konsolen zu einem großen Teil durch Halo zu einem der wichtigsten Genres überhaupt avanciert ist. Davor war es trotz Goldeneye, MoH und Co. nur ein Genre von vielen (was natürlich zu einem gewissen Teil auch an der Hardware-Architektur der Konsolen im Vergleich zum PC lag).

Ich habe das Wort nicht hier reingebracht. Und auf Nachfragen wurde ja auch nicht erklärt, was gemeint ist. Ist also nicht so, dass ich es nicht versucht hätte.

Du beschwerst dich mal wieder bei der falschen Adresse. :rolleyes:

Naja, das ist so ähnlich wie seinerzeit Mächtle, der sich seitenlang aufgeregt hat, dass das Wort "göttlich" statt lediglich "geil" oder "super" als Adjektiv benutzt wurde. :D

Aber zu Halo Wars: Ich freue ich mich das erste Mal seit langem wirklich auf ein RTS-Spiel für Konsolen, weil sie sich diesmal einfach keinen Schnitzer erlauben können.

Superfrog schrieb:
Naja, das ist so ähnlich wie seinerzeit Mächtle, der sich seitenlang aufgeregt hat, dass das Wort "göttlich" statt lediglich "geil" oder "super" als Adjektiv benutzt wurde. :D

Jetzt wirste frech. :D

Superfrog schrieb:
Aber zu Halo Wars: Ich freue ich mich das erste Mal seit langem wirklich auf ein RTS-Spiel für Konsolen, weil sie sich diesmal einfach keinen Schnitzer erlauben können.

Hab letztens erst gelesen, dass Halo zu Anfang eigentlich ein RTS werden sollte, aber dieses Genre auf Konsolen halt noch nicht ... äh ... wie soll ich es jetzt nennen ... das besonders große Standing hatte. :D

Wusste ich gar nicht, dachte, das wäre von Anfang an als Shooter geplant gewesen. Kurz vor der Ankündigung hier, hat M$ übrigens ein Mod für HL2 "verbieten" lassen: War ein HALO RTS - Mod.

Jetzt weiß man auch warum ihnen das so wichtig war. ^^

Superfrog schrieb:
Warum hängst du dich an dem einen Wort auf? Es ist doch offensichtlich, dass gemeint ist, dass das FPS-Genre auf Konsolen zu einem großen Teil durch Halo zu einem der wichtigsten Genres überhaupt avanciert ist. Davor war es trotz Goldeneye, MoH und Co. nur ein Genre von vielen (was natürlich zu einem gewissen Teil auch an der Hardware-Architektur der Konsolen im Vergleich zum PC lag).

Frog es is hoffnungslos. Warum versuchst du eigentlich immer wieder das Offensichtliche zu erklären, wenn sie es einfach nicht verstehen wollen, weil es ihnen nicht in den Kram passt.

Superfrog schrieb:
Die Steuerung wird natürlich Referenz für RTS auf Konsolen, alles andere wäre bei dem Production Value nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, ob sie bei dem Spiel die optionale Benutzung von USB-Tastaturen an der 360 auch ingame erlauben.

Das wäre ein Armutszeugnis für ihr Gamedesign.
Ich erwarte, dass sie eben kein PC-Konzept aufs Pad ummünzen wie z.b. bei diesem HDR-Spiel von EA, sondern das Gameplay wirklich für Konsole und Pads designen. Typische PC-RTS werden mit nem Pad nie so gut spielbar sein wie auf dem PC mit Maus/Tastatur. Hier braucht es einen radikal anderen Ansatz, schon beim Gameplay und nicht nur beim Steuerkonzept. Alles andere ist nicht akzeptabel.

So wie bei Halo eben auch, das war auf Konsole designt und zugeschnitten und deswegen auch wegweisend für das ganze Genre.

Superfrog schrieb:

Es sind sogar mehr als 12 seiten und du hast leider immer noch nicht verstanden weshalb ich das wort "göttlich" in frage gestellt habe :D

Zurück
Oben