• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Günstige Digicam!

mcpete

Wohnzimmertisch
Preiswerte DIgicam?

Könnt Ihr mir ne preiswerte Digicam (so bis max. 250 Euro) empfehlen? Brauche die nur für einige Schnappschüsse, also mehr so zum Fun. Ausdrucken will ich großartig gar nichts in Fotoqualität, also könnten theoretisch 1,3 Mpix reichen. Hat vielleicht jemand so eine etwas günstigere Kamera und kann eine weiterempfehlen?
 
[IMG]

Olympus Camedia C-1

Geringe Ausmaße, schön anzusehen, gute Ausstattung, einfache Bedienung und vor allem HAMMER scharfe und gute Bilder.

Die hat 1,3 Megapixel und kostet mittlerweile ca. 180,- €, falls sie wie in Hannover im Angebot ist. Ich hab die seit drei Monaten (gekauft bei Photo Dose) und bin mehr als zufrieden, sieht man ja an den Fotos, die ich die ganze Zeit damit mache.

Und, was noch ein riesen Vorteil ist, es können stinknormale AA-Batterien/Akkus verwendet werden, die halten zwar nicht so lange wie das Olympus Akku-Pack, aber dafür sind die günstiger und ökologischer.

Ach ja, die Kamera arbeitet mit Smart Media (6MB Karte im Lieferumfang) und wird per USB an den PC angeschlossen.
Das Programm, das dabei ist, kann man allerdings vergessen, ich hab einfach den Treiber installiert und benutz die Cam jetzt als wechselbares Laufwerk (Wird auch als richtiges Laufwerk mit eigenem Zuweisungsbuchstaben erkannt).


Also alles in allem eine Kamera, die in Preis-Leistungs Hinsicht eine glatte Note 1 verdient hat, auch wenn sie etwas störanfällig ist, ich musste meine nach drei Wochen umtauschen, weil da irgendwas kaputtgegangen ist, aber ansonsten würde ich jedem die C-1 empfehlen, in anderen Communitys kam sie übrigens so gut an, dass sich zwei Leute die als nächstes kaufen wollen ;)
 
Thx Gentsai, hört sich schon mal gut an. Wieviel AA-Batterien braucht die denn? Und es ist ne 6 MB Flash Karte dabei? Hab ich noch nie gehört, dachte immer es gäbe nur 4 oder 8. Naja auf jeden Fall müsste ich mir dann noch ne zweite Flashcard holen, Akkus habe ich ja.
 
Die braucht zwei AA-Batterien, aber so ein Akku-Pack ist dabei und das hat bei mir für ca. 150 Aufnahmen gereicht.
Hab mich übrigens geirrt, es ist eine 8 MB Smart Media Karte dabei, also nicht 6 MB. Ich hab eine mit 16 bekommen, weil ich ein Ausstellungsstück gekauft habe und in der OVP war keine 8er mehr drin ;)

Übrigens hat das Teil ´n gutes Display und ein Video-Kabel für den Fernseher ist auch dabei.
 
So, habe mir nun die Camedia C-2 von Olympus geholt und damit Gentsais Rat in etwa befolgt :D

Die C-1 gibt es nur noch als Auslaufmodell, war aber nirgends zu bekommen. Habe dann ne C-2 (2,0 MPix) gesehen für 247 Euro bei photopoint. Der Preis ist IMO recht günstig, zumindest bekommt man sie im Inet meist etwas teurer.

Positiv ist erstmal, dass standardmäßig ne 16 MB Karte dabei ist. Habe ein paar erste Schnappschüsse gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Man kann 4 versch. Qualitätsstufen einstellen, wovon die niedrigste 640 x 480 eigentlich nicht wirklich brauchbar ist.

Das Design ist schön, sie hat ne Frontklappe, somit ist das Objektiv geschützt. Ein großer Vorteil ist, dass sie nur 2 Batterien (AA) braucht und damit kompakter als andere Cams ist. Dies erweist sich doch im Nachhinein als Nachteil, denn diese 2 Batterien sind dermassen schnell leer (15 - 20 min bei Dauergebrauch). Gerade das Display (welches sehr gut ist IMO)scheint viel Strom zu schlucken. Naja ich kann da einigermassen drüber weg sehen, denn ich hab mittlerweile 4 Paar Nimh Akkus, also immer mind. 2 aufgeladen.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem teil und muss noch mal ein wenig damit rumspielen. :D
 
Vier verschiedene Qualitätsstufen?

Meine hat:
- 1280 x 960 als BMP (Sehr hohe Qualität)
- 1280 x 960 als JPG (Gute Qualität)
- 640 x 480 als JPG ("Normale" Qualität)

Wenn ich viele Fotos machen will, nehm ich die geringste, da passen auf 16 MB ca. 170 Fotos drauf und die sind scharf wie sonst was, ausserdem sowieso in einer verwendbaren Größe.

Kann man mit der C-2 Filme aufnehmen?
 
Also diese kann

1600 x 1208 höchste Qualität
1600 x 1200 sehr hohe Qualität
1024 x 768 hohe Qualität
640 x 480 mittlere Qualität

und sie kann kurze Filmchen abspeichern, hohe Qualität etwa 15 sek. und in schlechterer Qualität 60 sek.

DIe Bildquali bei 640 x 480 reicht für Schnappschüsse (Nahaufnahmen) schon aus. Aber vergrössern oder ähnliche Spielreien sind da natürlich nicht drin. Komischerweise passen bei mir in der kleinsten Quali "nur" 90 Bilder auf ne 16 MB Karte. Liegt wohl an einer anderen Komprimation oder so... Standardmäßig hab ich jetzt 1024er Format eingestellt.
 
@mcpete

Ja, die normalen Batterien gehen immer ruck zuck leer. Das erste was ich gemacht habe ist zpezielle Akkus zu kaufen, wo extra für Photokameras oder so draufsteht. Mit dennen kann man dann erheblich länger knipsen.
 
Du meinst wahrscheinlich Nickel Hydrid Akkus. Habe ich ein Paar, die haben 1600 mAh, dann hab ich 2 Paar Nimh Akkus mit 1400 mAh und ein Paar normale Akkus, die haben zum Vergleich nur 700 mAh. Leider kosten 2 dieser speziellen Photoakkus auch 10 Euro :(
 
Original geschrieben von mcpete
Du meinst wahrscheinlich Nickel Hydrid Akkus. Habe ich ein Paar, die haben 1600 mAh, dann hab ich 2 Paar Nimh Akkus mit 1400 mAh und ein Paar normale Akkus, die haben zum Vergleich nur 700 mAh. Leider kosten 2 dieser speziellen Photoakkus auch 10 Euro :(

Ja, die meinte ich. Warn damals aber im Angebot... 4 Akkus mit Ladegerät für weis nicht mehr... aber sehr günstig. Und wenn man viel knipst (wie ich) dann kammt man IMHO nicht drum rum.

Hab mir damals so billig Batterien gekauft (Ukar oder so), 8er Pack und die warn ruck zuck leer und dabei hab ich die nur für meine Maus gekauft.
Ich kaufe ja sonst auch immer günstig, aber wenn man bei Batterien spart, dann wird man nicht glücklich. Die kann man x-mal wechseln und kommt am Ende auf den gleichen Preis raus, als wenn man gleich ein paar gute gekauft hätte.
 
Als Kamera kann ich dir die Maginon DC2350 in der Preisklasse empfehlen - 2.1 Mega pixels, 2 facher digitaler zoom für schlappe 249,-- €.

Die Kamera hab ich mir vorgestern geholt und für mein persönliches empfinden liefert die gute besonders im Nahbereich (unter 10 cm !) hervorragende Ergebnisse - bei dem Preis ein Schnäppchen... die Marke kannte ich davor nicht - die Homepage ist auch das bisher übelste was ich gesehen hab :D - www.maginon.de... macht nichts - die Kamera ist klasse...

Wie gesagt ... Meinung ist subjektiv, hab leider keine aussagekräftigen Testergebnisse gefunden...
 
Ist das die ausm Media Markt? Falls ja, dann hat die interne 8 MB Speicher und keine Speicherkarte dabei oder? Nun ja ich bin mit meiner Olympus bisher sehr zufrieden :)
 
Original geschrieben von mcpete
Komischerweise passen bei mir in der kleinsten Quali "nur" 90 Bilder auf ne 16 MB Karte. Liegt wohl an einer anderen Komprimation oder so... Standardmäßig hab ich jetzt 1024er Format eingestellt.
Hm, das sind aber schon JPGs, oder?
 
hallo jungs.
ich bin derzeit auch am überlegen, mir ne günstige digicam zu erwerben. weiss aber noch nicht welche.

könnt ihr mal bitte bilder posten, die ihr von der Camedia C-1 und Camedia C-2 geschossen habt!? am besten natürlich in verschiedenen auflösungen. mir reicht aber auch die 1024er. thx.

btw. in der aktuellen c't16/2002 gibts nen testbericht von 12 lowcost-digicams der 200-300 euro-klasse.

die Nikon Coolpix 2000 kommt IMO mit am Besten weg.
 
Zurück
Oben