• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

GTA IV (+ The Lost and Damned & The Ballad of Gay Tony)

GTA:SA war unspielbar. Spätestens nach diese Katastrophe hat es die Serie bei mir verkackt. Dass das Spiel so gute Wertungen bekommen hat ist absolut unfassbar. Hype halt. Erlebt man ja auch bei anderen alteingesessenen Spieleserien.

Sag mal so, grundsätzlich ist das nicht wirklich beeindruckend, wenn man aber bedenkt dass es sich hier um GTA4 handelt bekommt das ganze eine völlig neue Dimension.

Das Teil wird bestimmt der Oberhammer. Ich hoffe das ganze ist nicht so groß wie GTA3. Mag so große Games einfach nicht...

Was soll daran ne ganz neue Dimenson bekommen? Assassins Creed ist auch ein Sandbox-Game und sieht um klassen besser aus. Und bevor du nun Pop-Ups, Ruckler und Tearing bei selbigem in die Waagschale wirfst, GTA IV wird sicherlich auch die ein oder andere technische Schwäche aufweisen. Wobei sie die gewonnene Zeit ja eigentlich dafür investieren könnten, das Spiel schien ja zumindest in der 360-Version bei der Verschiebung schon ziemlich fertig gewesen zu sein wenn ich mich recht an ein Statement von Rockstar errinere.

Wie auch immer, wenn GTA IV ebenso ne Sammlung halbgarer Genre-Elemente wird wie die letzten Teile dann kommt es mir nicht ins haus.

dann werfe ich mal strunzdummes minimalgameplay bei ac in die waagschale, gegen ein komplett offen gestaltetes sandbox game mit massig abwechslungsreichen gameplaymöglichkeiten.

das alle gameplayelemente einzeln betrachtet nicht unbedingt immer hochklassig sind, sollte bei so einem füllhorn an möglichkeiten klar sein.

Welche Gameplay-Elemente denn!? Es gibt doch nur Ballern oder Fahren. Letzteres war immer ganz brauchbar, ersteres war immer scheiße.

dann werfe ich mal strunzdummes minimalgameplay bei ac in die waagschale, gegen ein komplett offen gestaltetes sandbox game mit massig abwechslungsreichen gameplaymöglichkeiten.
Ob das Gameplay jetzt strunzdumm ist oder nicht (ist es nicht), AC muss man doch zugute halten, dass es sich zumindest ausgezeichnet steuert, ganz im Gegensatz zum letzten GTA-Ableger.

Was ist daran so genial? Es ist doch wahrscheinlich wieder das gleiche wie bei den anderen GTAs. Dass eine große Welt dargestellt wird ist die Entschuldigung für schlechte Ruckel-Optik.

Ja sehe ich auch so, auch wenn ich genauso wie Pete die Grafik für die Ausmaße auf jeden Fall Next-Gen würdig finde.

Ich weiß nicht, ob ichs mir nochmals antue, falls es auch für den PC erscheint jemals(?). Seit GTA III bin ich vom Fanzug auf den Kritikerzug umgestiegen, die Gründe sind für Kritiker der Serie bekannt (ruckeln, Gameplay, schlechte Grafik allgemein).

Teil 1 inkl. Zusatzteil London sowie Teil 2 hatten mir großen Spass gemacht, ich war ein Fan der Vogelperspektive. Das Spiel hatte dadurch neben seines schwarzen Humors dieses unverwechselbare, einmalige Feeling an sich. Das Gameplay im allgemeinen sagte mir beim Ur-GTA einfach mehr zu.

Welche Gameplay-Elemente denn!? Es gibt doch nur Ballern oder Fahren. Letzteres war immer ganz brauchbar, ersteres war immer scheiße.

so kann man das nicht sehen, der kern von gta beschränkt sich zwar auf fahren/fliegen/ballern, das ist allerdings so variantenreich in szene gesetzt das es auch beim hundertsten mal noch spannend und frisch wirkt, ganz im gegensatz zu ac, das nach dem ersten mord schon nur noch langweilt.

auch gibt es massig abwechslungsreiche nebenaufgaben/missionen die oft in kleine minispiele untergebracht sind. sei es nun bodybuilding, freundin, diebesmissionen, drogenkurier usw..
vom variantenreichtum kann man gta alles, aber keine eintönigkeit unterstellen. trotz des großen umfangs haben die entwickler immer wieder eine überraschung in der hinterhand.

steinigt mich, aber imo liegen vom abwechslungsreichtum und vom gameplay her zwischen gta und ac WELTEN, auch wenn man die spiele sicherlich gar nicht so vergleichen kann.

Ob das Gameplay jetzt strunzdumm ist oder nicht (ist es nicht), AC muss man doch zugute halten, dass es sich zumindest ausgezeichnet steuert, ganz im Gegensatz zum letzten GTA-Ableger.

strunzdumm war natürlich etwas übertrieben, auch um der diskussion ein wenig nachdruck zu verleihen ;) , ich nenne es mal extrem eintönig und lieblos, das trifft imo den nagel auf den kopf.

die steuerung von ac ist in der tat gelungen, was man von der gta steuerung gerade in action einlagen sicherlich nicht immer behaupten kann. aber ich bin mir da ziemlich sicher das rockstar was das angeht dazugelernt hat.

meine größte sorge bezüglich gta4 ist, wie von den meisten hier, die technische umsetzung. die letzten episoden waren auf der ps2 nah drann an unspielbar. die xb umsetzungen waren hingegen recht ordentlich und problemlos spielbar, das stimmt mich optimistisch.

strunzdumm war natürlich etwas übertrieben, auch um der diskussion ein wenig nachdruck zu verleihen ;) , ich nenne es mal extrem eintönig und lieblos, das trifft imo den nagel auf den kopf.
Wie schön, das Meinungen so unteschiedlich sein können. Naja, du wirst gemerkt haben, dass ich ein grosser Fan von Assasins bin und bezüglich Kritik ein bisschen sensibel reagiere. :D
meine größte sorge bezüglich gta4 ist, wie von den meisten hier, die technische umsetzung. die letzten episoden waren auf der ps2 nah drann an unspielbar. die xb umsetzungen waren hingegen recht ordentlich und problemlos spielbar, das stimmt mich optimistisch.
Obwohl es vielleicht nicht den Eindruck macht, aber ich habe VC und SA geliebt und kaum in ein anderes Spiel mehr Zeit investiert. Technik und Steuerung waren aber in der Tat alles andere als optimal.

steinigt mich, aber imo liegen vom abwechslungsreichtum und vom gameplay her zwischen gta und ac WELTEN, auch wenn man die spiele sicherlich gar nicht so vergleichen kann

Kann man in der Tat nicht, und AC hat hier an sich auch nichts verloren, ich wollte nur darauf hinaus das Sandbox heute keine Entschuldigung mehr für technische Durchschnittlichkeit ist.

Ich jedenfalls habe lieber wenige dafür ausgereifte Facetten in einem Spiel als nen Overkill halbgarer Optionen die keinerlei spielerische Substanz besitzen oder in irgendeiner Weise essenziell fürs Gameplay wären. Das sie über die Technik hinaus in den letzten Episoden sogar die Steuerung verbockt haben spricht nicht eben für die Serie, IMO sollte Spielbarkeit zunächst vor allem stehen.

Es stimmt schon, dass GTA: SA auf der PS2 praktisch unspielbar war, die Nichtberücksichtigung dessen in den Wertung war mal wieder ein Witz. Das Spiel konnte man eigentlich nur am PC oder auf der Xbox zocken.

So schlimm wird's bei GTA4 schon nicht werden, ich find's auch müßig, anhand eines Trailers über potentielle Framerate-Probleme zu diskutieren.

Btw, würde mich nicht wundern, wenn GTA4 auf der 360 mal wieder flüssiger läuft. Kann aber natürlich sein, dass Rockstar das Spiel so lange verschiebt, bis auf die PS3-Version halbwegs stabil läuft.

Ich hatte seinerzeit auch einen ordentlichen Rechner und es ruckelte wie Sau, besonders wenn man etwas schneller unterwegs ist. Rockstar können einfach keine saubere Engine programmieren, fertig.

Was soll daran ne ganz neue Dimenson bekommen? Assassins Creed ist auch ein Sandbox-Game und sieht um klassen besser aus.

Bietet warscheinlich aber nicht annähernd eine so große Spielwelt wie es GTA4 bieten soll. Aber was Ac hier nun sucht versteh ich nicht. Sandbox hin Sandbox her.

Und bevor du nun Pop-Ups, Ruckler und Tearing bei selbigem in die Waagschale wirfst, GTA IV wird sicherlich auch die ein oder andere technische Schwäche aufweisen.

AC find ich geil. Die genannten Punkte interessieren mich nicht die Bohne und werfe sie auch nicht in eine Waagschale.:)

Wobei sie die gewonnene Zeit ja eigentlich dafür investieren könnten, das Spiel schien ja zumindest in der 360-Version bei der Verschiebung schon ziemlich fertig gewesen zu sein wenn ich mich recht an ein Statement von Rockstar errinere.

Wie auch immer, wenn GTA IV ebenso ne Sammlung halbgarer Genre-Elemente wird wie die letzten Teile dann kommt es mir nicht ins haus.

Hab ehrlich gesagt nie auch nur ein GTA gezockt. Hatte es mir nur ausgeliehen und es war einfach nicht mein fall.
Ich werd mir GTA4 warscheinlich auch nicht zulegen. Erstmal Probe zocken dann sehe ich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Grand Theft Auto IV: Frage- & Antwortrunde mit Rockstar

07.12.07 - PS3IGN hat mit Rockstar Games eine Frage- und Antwortrunde zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) geführt. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hauptsächlich geht es in der Geschichte um die Beziehung zwischen Hauptcharakter Nico und seinem Cousin Roman.

- Es geht um Imigration und dass eine Person der Vergangenheit entflieht und die Andere in die Zukunft blickt.

- Der Detailreichtum, den man im neuen Trailer bewundern darf, zieht sich durch das gesamte Spiel.

- Es begeistern nicht nur die Texturen, sondern auch das Missions-Design, die Animationen, die Physik, die musikalische Untermalung, sowie die künstliche Intelligenz und die Atmosphäre innerhalb der Spielwelt.

- Die Entwickler haben sich bei der Produktion nicht von einem bestimmten Film inspirieren lassen. Man wollte lediglich ein zeitgenössisches Spiel entwickeln.

- Mit der Technik der neuen Generation ist es möglich gewesen, die Geschichte intensiver und detailierter zu vermitteln.

- Spieler werden eine lange Zeit mit der Geschichte von GTA IV verbringen. Die Länge ähnelt eher einer TV-Serie, als einem Film, so Rockstar.

- Innenräume innerhalb der Welt von Liberty City können betreten und erkundet werden.

- Cousin Roman hat eine Menge Leute verärgert, weshalb er einen guten Grund hat, ängstlich zu sein und Nico zu rufen.

- Das Nahkampf-System hat viel Arbeit gekostet und kommt im Spiel sehr intensiv rüber.

- Die Musik im neuen Trailer ist von Serjoga mit dem Titel King Ring.

Quelle: Gamefront

Zuletzt bearbeitet:
Infos zu den Grand Theft Auto IV-Charakteren

18.12.07 - IGN hat Einzelheiten zu den Charakteren in Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) veröffentlicht.

ROMAN BELLIC

- Roman ist Nicos Cousin, der in Liberty City lebt und an den 'American Dream' glaubt.

- Er erzählt Nico von heißen Frauen, schnellen Autos und Luxus - in Wirklichkeit aber leitet er einen Taxi-Stand im Stadteil Broker.

- Romans Freundin heißt Mallorie - richtig ernst nehmen sich die beiden aber nicht wirklich.

VLAD

- Er denkt, er sei ein richtig gefährlicher Gangster, dabei ist er nur 'mittelmäßiger' Russe, der sich gerne bei größeren Ganoven einschleimt.

- Vlad hat immer eine große Klappe.

ELIZABETA

- Seit mehr als 10 Jahren ist sie erfolgreiche Drogendealerin im Stadteil Bohan.

- Erfolgreich, weil sie immer zurückhaltend ist und die richtigen Leute tötet.

- Elizabeta is paranoid und brandgefährlich.

MANNY

- Manny ist der Beweis dafür, dass Menschen wiedergeboren werden können.

- Er war dabei, als der Hip Hop erfunden wurde und Dinge wie Grafitti und Breakdance das Licht der Welt erblickten.

- Jetzt geht es Manny nur noch um eins: Die Nachbarschaft muss sauber bleiben. Dazu gibt es auch eine Dokumentation, die er über sich selbst erstellt hat.

BRUCIE

- Jeder, der denkt, dass moderne Menschen einen Identitätskrise haben, sollte Brucie treffen.

- Er steht auf Fitness und Autos, hat die schönsten Frauen und hält sich selber für einen VIP.

- Außerdem ist er der Beweis dafür, dass 'weiße Idioten' das mit dem Hip Hop etwas übertreiben können.

- Er ist laut, stolz und sorgt mit Sicherheit dafür, dass man erfährt, wie viel Geld er hat.

Quelle: Gamefront

Xbox 360 Version kriegt keine zusätzlichen Downloads

Wie Rockstar Games nun offiziell dementiert, wird die Xbox 360 Version keine zusätzlichen Downloads bekommen, als die PlayStation 3 Version. Der Eindruck entstand bei der Telefon Konferenz von Take Two am gestrigen Nachmittag.

So stehen beide Plattformen nun wieder an einem Punkt!

Link: Orginal Quelle

Quelle:GTA-Scene.de

Schwachsinn. Natürlich wird es exklusive episodische Inhalte für die 360 geben. Das haben Take Two und MS von der Ankündiung des Spiels an so gesagt und vielfach bestätigt.

Zurück
Oben