Kurzfassung:
Du hast begonnen als Level1 Fahrer mit einem von afair 3 Autos. Dann konntest Du auch nur in Level1-Rennen teilnehmen. Hast Du mehr Geld verdient, stieg auch Dein Level an. Du konntest das Geld dann ins Aufrüsten oder sonstiges stecken. Nach einiger Zeit durftest Du dann auch an Drag-Races und Car-vs-Car Rennen teilnehmen und dabei Deine Karren setzen. Das Programm hat darauf geachtet, dass Dein benutzer Wagen auch in der jeweiligen Klasse zu fahren war. Du konntest also nur an gewissen Rennen teilnehmen, Rennen um viel Kohle oder um echte Proll-Schüsseln (z.B. nen alter Cadiallac mit 500 PS, Bi-Turbo usw) bleiben Dir bis zum erreichen des jeweiligen Levels verwehrt.
Ein Gebrauchtwagenmarkt war ebenso im Spiel wie ein Neuwagenmarkt, selbiges galt auch für Autoteile wie Spoiler, Fahrwerk, Motoren, Nockenwellen usw. Du konntest als Lvl 5 Fahrer keine Lvl 8 Teile kaufen (und somit z.B. mehr als 330PS aus der Kiste rausholen). Die Autos haben sich teils gravierend unterschieden (ich war auch einer, der permanent Teile reparieren lies und den Wagen gewaschen hat, somit blieb kaum Geld zum Aufrüsten), aber es war jederzeit möglich zu gewinnen. Dieses Prinzip und v.a. das Handeln von gebrauchten Teilen usw. erhoffe ich mir auch in GT4, wenns online geht.