Ich wundere mich, warum diesem Spiel so wenig Aufmerksamkeit zuteil wird. Scheinbar wartet jeder auf Kameo oder hat Rare ganz abgeschrieben. Ich dagegen konnte mit den Rare-Spielen der Vergangenheit meist gar nichts anfangen und bin erst jetzt wieder an einem Titel aus England interessiert.
Grabbed by the Ghoulies scheint bei einfacher Betrachtung eine Art Hack'n Slay im Cartoon-Look zu sein. Wenn man sich aber die Previews, Bilder und Videos im Netz anschaut, steckt wohl doch mehr dahinter.
Man kämpft sich in einem Geisterhaus gegen Horden von Monster, um schlußendlich seine entführte Freundin befreien zu können. Die Story birgt nun wirklich nicht Außergewöhnliches. Aber dafür das Spiel in Sachen Grafik und Präsentation. Der Stil ist bislang einzigartig und IMO sehr erfrischend im Videospiele-Einheitsbrei der letzten Jahre. Sehr schöne und sehr viele Farben, eine Art Cell-Shading-Technik, viele Details, hervorragende, witzige Animationen und das Ganze in einer Art Comicbuch-Präsentation.
Die Steuerung ist sehr simpel gehalten. Die Figur wird mit dem linken Analogstick bewegt, mit dem A-Knopf nimmt man Gegenstände auf und mit dem rechten Analogstick wird gezielt, geschlagen und gefeuert. Sehr einfach also. Selbst ich kann mir so etwas merken. Man kann sich wunderbar auf das zerlegen von Monster konzentrieren. Und davon gibt es genug. Rare wird wohl massenhaft Viecher auf euch loslassen und dabei nicht ständig diegleichen. Es gibt mehr als 25 unterschiedliche Gegnertypen. Diese haben verschiedene Fähigkeiten und müssen mit einer bestimmten Technik oder Waffe getötet werden. Dafür gibt es ungefähr 20 PowerUps und mehr als 100 Items, die man benutzen kann.
Kommen anfangs nur eine Art von Gegner auf einen zu, müssen später Räume (insgesamt 100) gesäubert werden, in denen es diverse Gegnerarten gibt, die mit einer begrenzten Anzahl an Waffen vernichtet werden müssen. Da ist ordentlich Grips gefragt, denn dies sind die Rätsel, die einem als Spieler gestellt werden. Wie tötet man eine Mumie? Was mache ich gegen ein dutzend Piraten und den Grim Reaper (eine Art Sensemann, der alles durch eine einzelne Berührung tötet)? usw.
Die Mumie zündet man einfach an. Aber was, wenn kein Feuer und keine Kerze in diesem Raum sind? Da muß man sich wohl etwas anderes überlegen. Denn die Räume sind geschlossen und öffnen sich erst, wenn alle Gegner geschlagen sind. Man kann also nicht durch das Haus laufen und Waffen im Vorrat sammeln.
Man sieht: Kein simples Actionspiel, sondern eher ein Geschicklichkeitsspiel mit Adventure-Einschlag. Ich freue mich riesig darauf...zumindest momentan. Mal sehen, was aus dem Spiel wird. Rare hat schon oft genug gute Ansätze mit irgendwelchem nervigen Zeug kaputt gemacht...