• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Wifi /Mesh anyone?

Es gab leider schon das eine oder andere Update bei den Boxen, welches eher mehr Probleme als Lösungen brachte ;). Vielleicht kommt ja schnell ein Patch!
 
Stimmt es, dass man mit den üblichen FritzRepeatern und den Boxen ab 7490 im Zusammenspiel "Mesh" simulieren kann? Ich brauche in unserer Bude dringend besseres Netz.
 
Ja, was Du jedoch mit "simulieren" meinst, weiss ich nicht. Man kann "Mesh" damit aktivieren! Mesh ist ja nicht von Google, es gibt andere Mesh-Router usw.

Mike hatte nur damit Probleme bei einem Gerät (s.o.).
 
Oh, okay. Ich dachte, Mesh beherbergt eine bestimmte Technologie, die nicht in den FritzBoxen drin ist und daher nachträglich simuliert werden muss. Aber okay. Ich habe eh nur eine 7390. Müsste zunächst wohl upgraden. Aus optischen Gründen würde ich aber dann direkt die 7590 nehmen, die sieht ja wenigstens zum ersten Mal nicht aus wie ein Witz.
 
Ja, lol – dachte ich auch! War mir dann aber zu teuer. Hab die 7390 also vorgeschaltet (Modem, Router und Telefon) und daran dann die Google-Geräte.
 
Irgendwie keinen Bock auf ein Google-Produkt :D Wenn du mir jetzt natürlich sagst, dass das läuft wie Schmitz-Katze, müsste ich darüber mal nachdenken :D

Frage ist nur, ob ich dann noch meinen Fritz-Repeater brauche.
 
rauchst Du nicht, wenn Du nicht mit der Box telefonierst (was ich tue) und ein Modem extra hast (was ich nicht habe). Ich also habe auch dadurch zwei NAT, aber das läuft ohne Probleme. Ja, also bis auf die Tatsache, dass ich eine Node zu nah an der anderen hatte, und nicht klar war... egal.. steht oben: Bestell bei Amazon einfach ein Pack, teste aus ^^

Gibts aber auch von anderen Herstellern, D-Lik imho usw. muss ja kein Google sein, wurde nur als absolut norainer verkauft, und ist es quasi auch. Nur hatte ich wieder mal ein komplexes Netzwerk ;)
 
PS: Auf jeden Fall überall nun fast die 100 MBit auch per WLAN, das habe ich mit Repeatern usw. nie hinbekommen. Und halt auch ein Netz überall, nicht mehrere.
 
Hm. Nein, ich rauche nicht. :D

Ich telefoniere auch mit der Box. Falls du damit meinst, dass die Telefonate auch darüber gesteuert werden. Ein FritzFon in dem Sinne nutze ich nicht.
 
Ja klar. Aber den Repeater brauch ich doch nicht für die Telefonie, oder? Könnte den roten Steckdosen-Ferrari dann verticken :D
 
Folgende Topologie habe ich:
7490 <-> 1750E <-> 1160
Und am hinteren Repeater hängend habe ich die Probleme.
 
So, Schnauze voll. Kann man mit einem (!) Google starten? Nutze die FritzBox 7390.

Würde der eine Google dann direkt neben der FritzBox stehen oder kann er auch schon weitet entfernt positioniert werden.

Sohnemann hat einen TV mit FireStick bekommen und hat kaum Netz. Megaätzend.
 
Das Mesh-Prinzip ist nicht wirklich für "ein Gerät" gedacht, dann wäre ein WLAN-Router mir fetten Antennen ggf. besser. Dieser Nighthawk-Dings usw.

Am besten ist es natürlich, wenn der Google auch die IPs vergibt. Leider kann man die Fritzbox nicht als Modem allein betreiben (haben sie einmal weggepatcht), aber bei mir macht die doppelte NAT selbst beim Online-Zocken keine Probleme.

Die erste würde ich also DIREKT an die Fritzbox anschließen per LAN-Kabel und den DCHP entsprechend darauf laufen lassen. Wenn da groß noch etwas dazwischen ist (Switch usw), dann ist das meh.

Weiter weg stellen nur, wenn du bis dahin Kabel hast, per WLAN ist das blöd. Dann hast Du ja schon wieder die Fritzbox als WLAN-Starter, ist irgendwie nicht der Sinn der Sache.
 
Hm jo, dachte mir das schon.

Oder ich hole mir eine neue FritzBox (sollte ja laut Daten eklatant besser sein) und den stärksten FritzRepeater.
On Top dann noch meine Leitung upgraden bei der Telekom.

Ich will keinen Mega-Downstream. Aber zumindest soll Netflix oder Prime nicht abschmieren.
 
Ich habe mir jetzt das Set 1220E von Fritz geholt. Was leider ein Fehler war. Damit schaffe ich nicht das, was ich erreichen möchte.

Kurz zur Ausgangslage: FritzBox 7390 steht im Wohnzimmer. Wohnzimmer ist nachts "abgeschlossen". Sprich: Die Tür ist zu. Klar, dass macht es für oben (erstes Geschoss) schwerer. Nun war meine Idee, zukünftig das 1260E-Set zu kaufen. Ich würde dann meine Fritzbox an den Steckdosen-Adapter 1220E anschließen (Stromseitig) und halt per Lan-Kabel verbinden. Oben würde ich dann den 1260E-Powerline-Adapter ans Stromnetz klemmen. Das Teil kann, laut Beschreibung, dann WLAN und Lan ausgeben. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Dein Anschluss liegt im WZ an der Fritzbox an? Dann sollte das - außer ich hab noch was nicht verstanden - genau so gehen wie du sagst. Via Leitung zu dem Gerät und das die falsche zweiter Access Point
 
Soweit läuft alles. Bin mir nur unsicher, ob es technisch wirklich funktioniert, wenn ich den Stromstecker der FritzBox direkt in den Strom-Port der 1220E stecke.

Das einzige was nicht funktioniert, ist die Verbindung der FritzBox mit dem 1260E per WPS. Ich habe jetzt manuell ein neues Netzwerk angelegt. Es gibt also das Netzwerk der FritzBox und das Netzwerk der Steckdose. Für fest installierte Geräte ist das natürlich egal (Beispiel Fernseher). Da wählt man dann halt einmal das näher gelegene Netzwerk. Dumm ist es für Geräte wie mein iPhone, damit wandere ich ja quasi durch das ganze Haus. Würde ich sie per WPS verbunden bekommen, würde das iPhone sich automatisch mit dem besseren Netzwerk verbinden. Oder geht das gar nicht? (Da ich nur eine 7390 habe).
 
Zurück
Oben