• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Wifi /Mesh anyone?

Das einzige was nicht funktioniert, ist die Verbindung der FritzBox mit dem 1260E per WPS. Ich habe jetzt manuell ein neues Netzwerk angelegt. ... Würde ich sie per WPS verbunden bekommen, würde das iPhone sich automatisch mit dem besseren Netzwerk verbinden. Oder geht das gar nicht? (Da ich nur eine 7390 habe).

WPS ist erstmal nur die Möglichkeit sich per Knopfdruck anstelle per Zugangsdaten mit einem WLAN zu verbinden, davon nicht irritieren lassen.
Aber wenn WPS nicht funktioniert ist das meist ein Indikator dafür, das der 1260E das WLAN Signal der 7390 nicht ausreichend empfangen kann und somit dein WLAN nicht erweitert wird. Das Konstrukt was du nun stehen hast wird dir, so prophezeie ich jetzt einfach mal, bald den Nerv rauben und du schaust dich wieder nach was anderem um. Wie du selbst schon sagst ist das für feste Geräte kein Problem, deine Tablets/Laptops/Smartphones werden dich jetzt aber regelmäßig ärgern weil sie öfter als dir lieb ist noch in dem WLAN verbleiben mit dem sie zuletzt verbunden waren wenn du dich durchs Haus bewegst, auch wenn der Empfang so bescheiden ist das kein Datenverkehr mehr möglich ist.
Das ist die bekannte Schwäche von WLAN die durch die Mesh-Technik aufgefangen werden soll, dadurch das die Mesh-Geräte untereinander kommunizieren werden solche Situationen abgefangen und an die bessere Einheit übergeben, bevor dein Datenverkehr erlahmt.

Ich weiss nicht ob dein 7390 mesh-fähig ist, würde dir in deiner Situation so aber anscheinend auch nicht helfen. Was aber durch Mesh-Geräte möglich wird ist das du auf halber Strecke zwischen Wohnzimmer und 1260E noch ein Mesh Gerät installierst, dadurch wird eine Kette gebaut und alle 3 Einheiten empfangen die WLAN Signale des Nachbargeräts dann sauber, das ist ohne Mesh-Technologie so nicht möglich gewesen.

Bin auch am überlegen mir Mesh-fähiges Equipment zu holen. Meine Situation ist ähnlich wie Renes, nur nicht vertikal sondern horizontal. Ich hab ne Schlauchartige Wohnung. Geht los mit Wohnzimmer, da liegt auch der Netzanschluss. Nach Wohnzimmer kommt Schlafzimmer, da ist der WLAN Empfang noch optimal, danach Büro, da wird's instabil. Danach kommt noch das Badezimmer. Um nun alle Räume gut abzudecken müsste eigentlich im Büro das WLAN erweitert werden, aber da es nur noch unbefriedigend ankommt klappt das genau wie bei Rene nicht. Vom Schlafzimmer aus kein Problem, wenn ich das WLAN dort erweitere läuft es knorke im Büro, säuft mir dann aber im Bad wieder ab. Also gehe ich vom Wohnzimmer ins Büro per dLAN und mach da ein neues WLAN auf. Nun sind alle WLAN Geräte im Wohnzimmer und Schlafzimmer vom Router WLAN versorgt und Büro und Bad vom dLAN/WLAN Access Point im Büro.
Das kostet aber Nerven weil sich alle mobilen Geräte beim betreten der Wohnung direkt mit dem Wohnzimmer WLAN verbinden. Geht man jetzt kacken ist es immer noch kacke. Die Sendeleistung des Routers ist noch so gut das die Geräte noch nen Balken WLAN Empfang haben und somit im Wohnzimmer WLAN verbleiben, da geht jetzt aber nix an Daten durch und er wechselt auch nicht obwohl das Büro WLAN mit vollem Pegel am winken is.

Da ich das nun leid bin brauch ich auch Mesh-WLAN, da kommt dann einer ins Wohnzimmer, einer ins Schlafzimmer und einer ins Büro und schon ist dLAN überflüssig und alles von einem großen WLAN versorgt. Jetzt müssen sich nur noch ein paar mehr Hersteller an die Technik wagen, AVM hat mich in meiner IT Laufbahn schon genug genervt, das Playmobil Design kommt mir nicht in die Hütte. Optisch sind die Google Teile lecker aber ein bisschen zu teuer und nur mit Google-Konto nutzbar (?!), ne danke, ich Pulver schon genug Infos über mich an Apple übers Netz, Google brauch ich nicht auch noch im Haus.

Find es ja schade das Apple diesen Bereich so komplett ignoriert, die Air-Klamotten waren immer chic und einfach einzubinden, da würde ich sofort zuschlagen wenn die etwas im Mesh Bereich raushauen.

Zurück
Oben