burglar
... is breaking bad
Das einzige was nicht funktioniert, ist die Verbindung der FritzBox mit dem 1260E per WPS. Ich habe jetzt manuell ein neues Netzwerk angelegt. ... Würde ich sie per WPS verbunden bekommen, würde das iPhone sich automatisch mit dem besseren Netzwerk verbinden. Oder geht das gar nicht? (Da ich nur eine 7390 habe).
WPS ist erstmal nur die Möglichkeit sich per Knopfdruck anstelle per Zugangsdaten mit einem WLAN zu verbinden, davon nicht irritieren lassen.
Aber wenn WPS nicht funktioniert ist das meist ein Indikator dafür, das der 1260E das WLAN Signal der 7390 nicht ausreichend empfangen kann und somit dein WLAN nicht erweitert wird. Das Konstrukt was du nun stehen hast wird dir, so prophezeie ich jetzt einfach mal, bald den Nerv rauben und du schaust dich wieder nach was anderem um. Wie du selbst schon sagst ist das für feste Geräte kein Problem, deine Tablets/Laptops/Smartphones werden dich jetzt aber regelmäßig ärgern weil sie öfter als dir lieb ist noch in dem WLAN verbleiben mit dem sie zuletzt verbunden waren wenn du dich durchs Haus bewegst, auch wenn der Empfang so bescheiden ist das kein Datenverkehr mehr möglich ist.
Das ist die bekannte Schwäche von WLAN die durch die Mesh-Technik aufgefangen werden soll, dadurch das die Mesh-Geräte untereinander kommunizieren werden solche Situationen abgefangen und an die bessere Einheit übergeben, bevor dein Datenverkehr erlahmt.
Ich weiss nicht ob dein 7390 mesh-fähig ist, würde dir in deiner Situation so aber anscheinend auch nicht helfen. Was aber durch Mesh-Geräte möglich wird ist das du auf halber Strecke zwischen Wohnzimmer und 1260E noch ein Mesh Gerät installierst, dadurch wird eine Kette gebaut und alle 3 Einheiten empfangen die WLAN Signale des Nachbargeräts dann sauber, das ist ohne Mesh-Technologie so nicht möglich gewesen.