Bin 12 Stunden drin. Gucke gestern in einen Walktrough, um so bissl einschätzen zu können, was mich noch erwartet und sehe, dass ich nichtmal die Hälfte habe. Es ist gut. Aber ich finde auch alles wieder mega überladen. Die Kämpfe sind einfach fürchterlich. Gerade wenn du von Elden Ring kommst als letztes ARPG. L1 gedrückt halten, dann drei andere Knöpfe. Wenn die Axt weg ist noch für weitere Knöpfe, dann links drücken für die Klingen. WTF!? Dann noch für jeden Furz irgendwelches Crafting? Warum? Als ob IRGENDJEMAND das Spiel spielen würde, um da jetzt 100 Builds auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass ich es durch spielen werde.
Und ist abermals ein Beispiel, wie scheiße Spiele doch geworden sind. Man „wird gespielt“. Man dümpelt von Cutscene zu Cutscene, Weil die geil sind. Und das zwischen drin fühlt sich wie eine Bürde an (abgesehen von den Boss-Battles).
Mir reicht DAS einfach nicht mehr. Und ich verstehe auch - leider - nicht, warum dieses Spiel wieder so viele Awards etc bekommen hat. Was ist das? Ist das, was man spielen will? Einen interaktiven Film, der alle 20mins durchsetzt ist mit paar Kämpfen und Rätseln, die immer das gleiche sind?
Ich bin raus mittlerweile.
Auch die Story. Unglaubwürdig alles. Eine komplette Charakter-Entwicklung wird im Turbo-Modus durch den Abschnitt gedrückt, den man gerade spielt. Eine Coming-Of-Age-Story innerhalb von 45mins erzählt, die im Spiel ein paar Stunden darstellen.
Und obwohl ich schreibe, dass mir DAS nicht reicht, ist es doch eigentlich genau das andere, was ich will: Reduktion. Gameplay > Rest. Spielen. Nicht gespielt werden.
Aber ich gehöre auch nicht mehr zur PS5-Sologame-Zielgruppe. Die will eigentlich nur ein noch paar Dinge:
- Entweder einen interaktiven Film, der ihnen jegliche Reflektion abnimmt und aus einem einen Konsum-Zombie macht
- Eine Open-World, deren einziger Sinn darin besteht, mit generischer Scheiße eine Epicness vor zu gaukeln, die man eigentlich auf dem Bierdeckel zusammen fassen kann.
Übrigens: Ich hatte meinen Spaß bisher. Es ist - wie erwähnt - ein gutes Spiel. Aber mich schaudert es jetzt wieder, den Kram noch weitere 15 Stunden zu spielen und zu wissen, dass man eigentlich auf YouTube jetzt schnell die Cutscene und Boss-Battles schauen könnte und es würde NICHTS mehr an meinem Erlebnis ändern. Warum streckt man sowas auf 25-30 Stunden? Selbiges damals mit TLOU2. Unnötig. Ratchet and Clank waren 8-10 Stunden. Und war mega geil. Nicht einen Cent davon bereut. Das hier. Ja. Kann man machen.