• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

glück im unglück: meine ibook geschichte

Original geschrieben von Jaroslaw
das da oben ist übrigens der erste apple mit maus... zu einer zeit als afaik der IBM sektor noch mit computer gearbeitet hat, die so groß waren wie schränke ;)

Nicht ganz. Der Apple I war 1977, hatte keine Maus, auch nicht der Apple II. Das erste System mit Maus hieß "Lisa", kam 1983 und war schweineteuer. Eine günstigere Variante von Lisa kam 1984 und hieß "Apple Macintosh". :)

Groß wie Schränke waren die Computer in den 70ern nicht mehr. Du meinst Geräte wie den PDP von DEC, der in den 60ern an Universitäten verbreitet war, und auf dem die ersten Spiele entstanden sind, z.B. "Computer Space" und "Adventure".

Hochinteressantes Thema, all dies. Empfehle die Bücher "Pirates of Silicon Valley" und "Apple Confidential". :)

Original geschrieben von Leser

Nicht ganz. Der Apple I war 1977, hatte keine Maus, auch nicht der Apple II. Das erste System mit Maus hieß "Lisa", kam 1983 und war schweineteuer. Eine günstigere Variante von Lisa kam 1984 und hieß "Apple Macintosh". :)

Groß wie Schränke waren die Computer in den 70ern nicht mehr. Du meinst Geräte wie den PDP von DEC, der in den 60ern an Universitäten verbreitet war, und auf dem die ersten Spiele entstanden sind, z.B. "Computer Space" und "Adventure".

Hochinteressantes Thema, all dies. Empfehle die Bücher "Pirates of Silicon Valley" und "Apple Confidential". :)

aber afaik hatte apple einen ersten mouse prototyp! .. lisa sah schon recht "normal" aus, wie ein PC eben :)

aber afaik hatte apple einen ersten mouse prototyp! .. lisa sah schon recht "normal" aus, wie ein PC eben :)

Nein. Ehrlich. Die Maus und das GUI sind keine Erfindungen von Apple. Beides wurde mehr oder wenig lizenziert von Xerox, bzw. deren Forschungslabors, und die haben aus auch nicht direkt "erfunden".

Sonderlich "normal" finde ich Lisa trotzdem nicht. :lol:

FRAGE! :)

Ich fänd son G4 ja schon cool. Aber ohne jetzt groß recherchiert zu haben:

Bei jedem Windows Notebook habe ich standardmäßig ne WLan Schnittstelle. Beim G4 ist es wohl dieses airport. Das kostet ja schweinmäßig extra und kann ich die Basisstation dann ganz normal an nen Router-Port hängen?

Bräuchte nämlich wireless LAN für nen Notebook.

- 1977: Apple I
- 1978: Apple II
- 1982: IBM PC (DOS)
- 1983: Apple Lisa (erster Rechner mit Maus)
- 1984: Apple Macintosh
- 1985: Atari ST
- 1985: Commodore Amiga
- 1985: Windows 1.0 für PCs
- 1985: Mein erster Commodore 64 :D

Re: FRAGE! :)

Original geschrieben von Franky
Beim G4 ist es wohl dieses airport. Das kostet ja schweinmäßig extra und kann ich die Basisstation dann ganz normal an nen Router-Port hängen?

Einzige Einschränkung: Die Airport-Karten bei Apple-Geräten haben einen proprietären Slot, d.h. du kannst keine WLAN-Karten anderer Hersteller einbauen. Aber Airport Extreme benutzt den Standard 802.11g und funkt mit jedem Router, der dieses oder 802.11b unterstützt.

Bei mir hängen zwei iBooks per Airport am T-Sinus 130 DSL, keine Probleme. Auch Netgear, Draytek und Konsorten funktionieren.

Die Basisstation von Apple kann auch ohne weiteres an Router-Ports gehängt werden, so weit ich weiß.

danke. :)

Also bräuchte ich um wireless bei mir zu nutzen (habe ein 4-Port Netgear Router am DSL Modem hängen):

1x Airport Extreme Karte 114 EUR
1x Airport Extrem Bassistation 230 EUR

richtig?

Hm. Die Karte auf alle Fälle, klaro.

Aber für den Empfang benötigst du doch einfach nur ein Funkmodem. Kann ich nicht so ganz beurteilen, muss ich gestehen - ich kenne durch die Bank nur Geräte, die Funkmodem und Router in einem sind. Wie das mit einem existierenden Router läuft, weiß ich nicht.

Hab wie gesagt auch keine Airport-Basisstation hier, sonst wüßte ich es besser. Im Zweifelsfall bei Gravis nachfragen oder im Forum von macnews.de ...

Hab mal etwas rumgelesen. Es reicht ein billiger Wlan Access-Point, den ich an meinen Router stöpseln kann. Der kommuniziert wohl problemlos dann mit air extreme.

Original geschrieben von Franky
Hab mal etwas rumgelesen. Es reicht ein billiger Wlan Access-Point, den ich an meinen Router stöpseln kann. Der kommuniziert wohl problemlos dann mit air extreme.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei meinem T-Sinus WLAN-Router war null Konfiguration nötig. Automatisch Zuweisung von IP-Adressen, kein Problem. Zum Glück sind die Zeiten längst vorbei, zu denen Apple nur eigene Protokolle und Schnittstellen verwendet hat.

guck mal in apple und in Windows foren :D

....

bei Windwos gehts nur darum:

"Scheisse mein PC kackt wieder ab! was soll ich tun!".

Bei Apple liest man "Oh nein, ich hab mein iBook kaputt gemacht, was mache ich jetzt ohne Mac? Naja, spar ich eben!" ;)

mein Bruder hatte sich ja 1978/79 einen Apple II Computer für ein Wahnsinnsgeld von 5000 DM gekauft (Damals war das viel Geld) hier ein Bild vom Compi:
[IMG].

Ich konnte auf dieser Kiste auch mal ein Sportspiel zocken, aber über Tastatur waren die Spiele recht anstrengend, so wie Hürdenlauf und Stabhochsprung etc.

Aber ich konnte mich noch nie mit Appel anfreunden, weiss auch nicht warum, obwohl ich schon C64, Amiga, und 286,386,486, P I bis P IV hinter mir habe.

Mit einem normalen PC bin ich immer bestens gefahren, hatte auch so gut wie nie Probleme damit, weil ich auch eine laufende kiste in der Form nicht verändern möchte.

Warum freiwillig Probleme deswegen aufhalsen?

Mich würde wirklich mal ein überzeugender Grund interessieren, warum man sich einen Apple-PC kaufen soll?

Gruss
Ralli

trotzdem: es gibt keinen Grund einenMS PC uz benutzen, ausser man bracuht software, die es beim Mac nicht gibt, oder man hat nicht so viel Geld. Imho gibt es wirklich KEINEN GRUND ;)

dann frage ich mich aber, was gibts für einen Grund, das alle auf einen Mac-PC umsteigen sollten .

Bei uns auf der Arbeit (sowie auch bei den anderen Behörden) laufen seit Jahren PCs incl. Windows NT und Kyocera Drucker.

Deswegen verstehe ich ja nicht, warum die nicht alle auf MAC umstellen?

Gruss
Ralli

und irgendwann wundert man sich, wie umständlich Windows eigentlich ist. Was einem Gewohnheits-Winuser natürlich nicht passiert.

ich bin ja erst ca. 1985 auf dem PC-Markt mit einem 286er eingestiegen.

Für mich war es damals einfach nur mega_genial mit DOS herumzuspielen.

Windows habe ich schon immer gehasst.

Bin halt ein eingefleischter Dos-Fanatiker, der sich (beruflich) teilweise mit Unix auseinandersetzen durfte, was aber nicht tragisch war.

Das sich Windows durchsetze, hat mich nicht überrascht, weil viele einfach nur "klicken" wollen , nicht mehr und nicht weniger tun wollen, wenn sie einen PC bedienen möchten.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von René
Ich will ja nicht sagen das der mac keine Vorteile hat, ich jedoch komme besser mit Windows klar.. vielleicht ist das neue Mac OS X ja besser? :) Wie auch immer, selbst wenn, mit XP komm ich prima klar :)

mittlerweile habe ich mich auch auf Windoof eingeschossen.
Habe ja quasi mit Windows 3.0 angefangen.
Heute arbeite ich ja auch nur noch zu Hause unter XP und auf der Arbeit unter Windows NT.

Bisher habe ich hier keine Probleme.
Die Kiste läuft wie ein :D

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert
Mich würde wirklich mal ein überzeugender Grund interessieren, warum man sich einen Apple-PC kaufen soll?

Wenn du keine Probleme mit PCs hattest, gibt's für dich keinen Grund. Fertig.

Ich hatte NUR Probleme mit PCs. :breit: Man schaltet die Kiste abends aus und sie fährt am nächsten Morgen nicht mehr hoch. Der PC meiner Frau verweigerte eines Tages einfach, sich ins Internet einzuwählen, und Windows mußte neu aufgespielt werden. Mein HP-Drucker hatte am neuen PC plötzlich unregelmäßige Aussetzer, mal nach 1 Zeile, mal nach 10 Seiten, obwohl das gleiche System wie vorher verwendet wurde.

Bei Apple gibt's natürlich auch mal Probleme, aber sie lassen sich nach meiner Erfahrung leichter und logischer beheben. Hardware und Software stammen aus einer Hand und sind kein Flickwerk wie beim PC - das merkt man an der Zuverlässigkeit.

Wenn du keine Probleme mit PCs hattest, gibt's für dich keinen Grund. Fertig.

Nö, keine nennenswerten Probleme,d.h. der PC läuft hier schon ewig problemlos (egal wieviel PCs ich hier schon stehen und laufen hatte)

Hinzufügen muss ich allerdings, das ich diese PCs auch nicht rigoros immer aufgrüstet habe, d.h. mal mehr Speicher oder ne fetter Festplatte, ansonsten nix.
Läuft ein System hier bei mir anstandslos, wird auch nichts gravierendes hier mehr verändert.

Ich hatte NUR Probleme mit PCs. :breit: Man schaltet die Kiste abends aus und sie fährt am nächsten Morgen nicht mehr hoch. Der PC meiner Frau verweigerte eines Tages einfach, sich ins Internet einzuwählen, und Windows mußte neu aufgespielt werden. Mein HP-Drucker hatte am neuen PC plötzlich unregelmäßige Aussetzer, mal nach 1 Zeile, mal nach 10 Seiten, obwohl das gleiche System wie vorher verwendet wurde.

das ist natürlich heftig.

Ich habe mit einem PC ca. 8 Jahre eine Mailbox gefahren, keine Probleme, und der PC lief rund um die Uhr.

Grus
Ralli

Zurück
Oben