• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Geheimakte: Tunguska

Bob Andrews schrieb:
Aber: Ich finde es zu leicht. Es ist so schon nicht so schwer und mit dieser "?"-Option ist es ja noch leichter. :/

Die benutzt man ja auch nicht ;)

Ich habe gestern endlich damit angefangen und bin doch sehr angetan von der ersten Spielstunde. Sehr liebevoll gezeichnete Locations, eine interessante Story, guter Sound + Synchro und eben ein P'n'C alter Schule. Einzig die Dialoge bzw. das Dialogsystem finde ich nicht so toll, man klickt sich da halt einfach durch. Bin gespannt wie es weiter geht... Bis jetzt ist es wirklich ziemlich einfach, da musste ich bei Ankh deutlich mehr probieren und um die Ecke denken. Bei Tunguska ist z.B. das Kombinieren von Gegenständen im Inventar sehr easy. Man zieht einfach einen Gegenstand über die anderen und je nachdem ob sich der Mauszeiger verändert kann man die Gegenstände kombinieren. Muss also nicht soviel rumprobieren.

Bob Andrews schrieb:
Bin jetzt schon aus dem Gefägnis ausgebrochen und hänge bei diesem kranken Mann rum. Das ging ratz fatz von der Hand.

Da bin ich jetzt auch und wenn das ungefähr die Hälfte vom Game ist, dann kann ich mich über den Umfang nicht beschweren. Einziger Kritikpunkt ist wirklich, dass es zu einfach ist. Hätte mir manchmal gewünscht mehr Hirnschmalz einsetzen zu müssen, meist sind die Rätsel sehr naheliegend und auch die Sachen die man findet nutzt man oft in der direkten Umgebung. Die Hilfe habe ich auch ausgeschaltet und noch nie benutzt.

Beklopptestes Rätsel bisher:

Das Handy mit doppelseitigem Klebeband auf den Rücken der Katze kleben, dann die vergammelte Pizza in den Fressnapf und Salz drauf, damit die Muschi Durst bekommt und in die Küche zum trinken rennt.

Im Nachinein ja :D Aber das war auch so ein Rätsel, wo man einfach die Items aus dem Inventar nimmt und rumprobiert. Aber ist ja an sich auch ok, bei Ankh fand ich die Rätsel teilweise nerviger, was aber vor allen Dingen daran lag, dass man immer wieder hin und her rennen musste. Das gibt es bei Tunguska kaum. Wobei die Gute auch gar nicht rennen kann (< Kritikpunkt!), aber durch Doppelkick auf einen Ausgang oder ne Tür springt man ja auch direkt hin.

Syxta schrieb:
Geheimakte Tunguska hat wirklich tolle Wertungen bekommen, und wieviel Spaß gute 2D-Adventures auch heute noch machen können, haben mir vor nicht allzu langer Zeit Runaway und Black Mirror deutlich bewiesen.
Runaway ist 2D, Tunguska und Black Mirror sind aber 3D. Aber wie auch immer Point&Clicks kann's nie genug geben.
Und was die Preise angeht... als eingeschworener P&C-Fan ist mir ein solches Spiel allemal mehr wert als das 153.000ste Renn- oder Fußballspiel - im Gegensatz zu einem Renn- oder Fußballspielfan, der das wohl genau andersrum sehen wird.

Black Mirror

Geheimakte: Tunguska

In diesen beiden Spielen kann ich ausser den Sprites, welche halt aus Polygonen bestehen, nix dreidimensionales finden. Die Umgebung ist komplett zweidimensional, die Perspektiven sind fixiert. Das Gameplay entspricht bei beiden Spielen zudem dem klassischen 2D-Point & Click Adventure, da kann ich, abgesehen von den Sprites eben, keinen Unterschied zu Runaway feststellen.

Baphomets Fluch 3

Das hier wäre für mich ein Beispiel für ein 3D-Adventure.

Bilder geklaut bei: www.thelegacy.de
Tolle Website, sehr nette Community - vorbeischauen lohnt! :)

Ganz richtig. Es hat sich eingebürgert, dass ein 2D-Adventure eines ist mit vorgerenderten Hintergründen, während man mit 3D eines mit Echtzeit-Grafik meint - selbst wenn da die Kamera genauso fixiert ist. In Adventure-Foren wird auch noch diskutiert, was ein "Comic-Adventure" ist und was nicht ... Loch ohne Boden. ;)

Wobei ich nicht verstehen kann, was in diesen Punkten Anlass zur Diskussion geben könnte. Wenn jemand sagt, Black Mirror sei ein 3D-Adventure, dann wird es wirklich sehr schwer, überhaupt ein 2D-Adventure zu finden.

Einen Unterschied, abgesehen von den Sprites, und selbstverständlich den verschiedenen Grafikstilen, gibt es zwischen beispielsweise Runaway und Black Mirror bezüglich 2D/3D nicht. Im Endeffekt sind all diese Spiele Weiterentwicklungen von Spielen wie Sierra's alte Quest-Reihen, oder den vielen Adventures von LucasFilm/-Arts.
Runaway wirkt deutlich einem Comicstil nachempfunden, wohingegen Black Mirror mehr zu einer realistischen Darstellung tendiert.

Doch die räumliche Tiefe ist in beiden Spielen identisch, auch wenn die Screens bei Runaway wohl lediglich gezeichnet, und bei Black Mirror stattdessen gerendert (sagt man das so? o.O) sind.

Ich habe Baphomets Fluch 3 bisher noch nicht richtig gespielt (nur mal vor glaub 2 Jahren auf der Games Convention ganz kurz die Demo angespielt), aber dort sind sämtliche Hintergründe in Echtzeit berechnet, wobei die Kameraperspektiven auch dort statisch waren, meine ich zumindest.

Ein komplett in 3D gehaltenes Adventure, also mit um 360° drehbarer Umgebung, will mir momentan keines einfallen. Diese fallen dann aber wohl sehr oft und schnell in die Kategorie Action-Adventure - wieder so ein Punkt, wo viel und gern drüber diskutiert wird.

Es wird jedenfalls immer schwerer, klare Grenzen zu ziehen, vor allem dann, wenn man nicht über ausreichend Fachwissen verfügt (womit ich auch nicht gerade im Übermaß protzen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Syxta schrieb:
Ich habe Baphomets Fluch 3 bisher noch nicht richtig gespielt (nur mal vor glaub 2 Jahren auf der Games Convention ganz kurz die Demo angespielt), aber dort sind sämtliche Hintergründe in Echtzeit berechnet, wobei die Kameraperspektiven auch dort statisch waren, meine ich zumindest.

Da ist es so ein Mittelding. Die Kamera ist meistens fest, manchmal schwenkt oder fährt sie aber auch ...

Syxta schrieb:
Ein komplett in 3D gehaltenes Adventure, also mit um 360° drehbarer Umgebung, will mir momentan keines einfallen. Diese fallen dann aber wohl sehr oft und schnell in die Kategorie Action-Adventure - wieder so ein Punkt, wo viel und gern drüber diskutiert wird.

Streng genommen war "Myst" und ähnliches so etwas. Ein "richtiges" 3D-Adventure mit Steuerung wie im Egoshooter gab's vor vielen Jahren auch mal, das hieß "Normality", hat aber keiner gekauft.

Yep, die Grenzen verschwimmen.

Da ich nett bin, noch mal schnell meine unsortieren und subjektiven Pros und Contras zu dem Game:

+ sehr detaillierte und liebevoll gezeichnete Locations
+ sehr gute deutsche Synchro
+ sehr gute SFX
+ interessante Story, interessantes Setting (erinnerte mich teilweise an einen Dan Brown Roman *g*)
+ Rätselhilfe (optional abschaltbar, hab sie aber ein paarmal benutzt)
+ überwiegend logische Rätsel
+ Doppelklick auf Ausgang springt direkt zum nächsten Raum
+ praktisch keine Ladezeiten

+- Spielzeit (geht in Ordnung, hätte aber noch etwas länger sein können

- teilweise sehr kleine Items, die man schnell übersehen kann (Rätselhilfe hilft hierbei)
- Story flacht gegen Ende ab
- anfangs ist es IMO viel zu einfach
- ein paar unlogische Rätsel
- Chars können nicht rennen
- unbefriedigendes Ende

Geheimakte: Tunguska - Alternatives Ende

Die Macher von Geheimakte: Tunguska wollen auch in Zukunft ihr Adventure mit neuen Updates versorgen. Es soll sogar ein alternatives Ende geben, wie Deep Silver neulich im Forum http://forum.deepsilver.com/showthread.php?t=19414ankündigte. Wie das aussehen wird und wann das Update kommen soll, wurde allerdings noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: 4players.de

Das ist das erste Adventure, von dem ich höre, dass die Entwickler ein inhaltliches Update veröffentlichen wollen. Gab es das schon einmal zuvor? Find ich auf jeden Fall eine tolle Idee, sofern es eine kostenlose Zugabe in Form eines Downloads wird, und nicht, wie mittlerweile üblich, als Mega Special Limited Edition Director's Cut zum Vollpreis "neu" veröffentlicht wird.

Bei solchen Entwicklern würde ich sogar in Zukunft nicht mehr zögern, ein Adventure ruhig auch mal zum Vollpreis zu kaufen, statt auf die Budget-Version zu warten. :)

Unlogisch ist vielleicht falsch ausgedrückt, eher etwas abstrus wie z.B. die Sache mit der Katze, die ich schon mal irgendwo gespoilert habe. Aber das kann auch meine eigene Blödheit sein bzw. meine Unfähigkeit mal um ein paar Ecken zu denken :zahn: Im Endeffekt sind die Rätsel ok, aheb glaub ich bei drei oder vier Stellen etwas gehangen.

Das ist das erste Adventure, von dem ich höre, dass die Entwickler ein inhaltliches Update veröffentlichen wollen. Gab es das schon einmal zuvor? Find ich auf jeden Fall eine tolle Idee, sofern es eine kostenlose Zugabe in Form eines Downloads wird, und nicht, wie mittlerweile üblich, als Mega Special Limited Edition Director's Cut zum Vollpreis "neu" veröffentlicht wird.

Bei solchen Entwicklern würde ich sogar in Zukunft nicht mehr zögern, ein Adventure ruhig auch mal zum Vollpreis zu kaufen, statt auf die Budget-Version zu warten. :)

Patch ist draussen, aus der Readme:

Als kleines Dankeschön vorweg liefern wir deshalb mit diesem Update nun das oft gewünschte, überarbeitete Ende für Geheimakte Tunguska. Um es anzuschauen, muss man das Spiel auch nicht unbedingt noch einmal von vorne spielen. Es genügt völlig, einen entsprechenden Spielstand zu laden.
Hab das Spiel nicht mehr, kann mir jemand das "andere" Ende bitte spoilern?

Zurück
Oben