• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Franky

Ludwig van
[Dieses bitte in diesem extra Topic lassen und nicht ins X360 schieben]

Ein heiß diskutiertes Thema ist ja die HDTV Fähigkeit und viele wollen sich ja zum Launch auch einen TV, Beamer etc. kaufen, um Xbox Games in 720p genießen zu können. Will ich ja auch machen. Trotzdem Gedanken dazu:

1. Wenn nicht alle Spiele auf bombenfest 30fps, 60fps gelockt sind, wird es mit Sicherheit bei der normalen PAL Auflösung weniger/weniger schwere slowdowns geben falls diese in Games vorkommen. Und mit Sicherheit laufen nicht alle Spiele mit gefixter framerate. Klar, die Spiele sind auf Basis 720p entwickelt. Trotzdem frißt eine niedrigerer Auflösung weniger Performance.

2. Es geht hier tatsächlich nur um die Auflösung. Das Argument: 'dann habe ich das Gefühl die Spiele nicht in voller Pracht genießen zu können, wenn ich nicht 720p nutze' ist doch Blödsinn. Bei PC Spielen kann man die Games auch theoretisch mit 1600 + x schießmichtot spielen.. nur kaum einer hat die Kiste dafür. Kaufe ich mir extra deswegen einen neuen PC? Nö? Und vor allem: Bei der Xbox360 ist es wirklich nur die Auflösung. Alle Effekte, alle Details etc. sind identisch. Verrückt finde ich es (Achtung, nur Meinung :)), wenn man die Xbox360 dann lieber an einen 4:3 21" Monitor o.ä. anschließt, nur um 720p zu bekommen. Viele vergessen dann auch, dass sie 16:9 nicht bekommen, was auch ALLE Spiele unterstützen. :) Und wenn die Spiele auf 16:9 ausgelegt sind, hat man dort mehr Bildinhalt. Also geht einem ohne 16:9 wirklich richtig was verloren.

So, das war um mein Beitrag, um mein Gewissen zu erleichtern, falls ich mir nicht gleich einen LCD TV kaufe. :D

Ich war gestern nach längerer Zeit nochmal im Media Markt und war von der neuen TV-Generation (LCD, Plasma, was auch immer) recht begeistert, vor allem was den Preis anbelangt. Manche Bikddarstellungen fand ich zwar nicht so toll (mag auch daran liegen, dass dort normales TV lief), aber grade den Preis fand ich ganz ok, dafür, dass die Technik ja noch nicht so ausgereft ist und die Welle ja erst anfängt. Und da die Xbox360 für mich grade wegen HDTV interessant ist (und vielleicht gar nicht so an nem normalen TV) werde ich evtl. sogar ganz warten mit dem Kauf, bis ich auch ein dementsprechendes TV-Gerät mein Eigen nennen werde. Dann spar ich mir gleich die Anschaffung eines RGB-Kabels, erlebe evtl. sogar ne Preissenkung und kann auf ne größere Spielepalette zurückreifen (für mich ist am Launch nix besonderes dabei).

Original geschrieben von Franky
[
Verrückt finde ich es (Achtung, nur Meinung :)), wenn man die Xbox360 dann lieber an einen 4:3 21" Monitor o.ä. anschließt, nur um 720p zu bekommen. Viele vergessen dann auch, dass sie 16:9 nicht bekommen, was auch ALLE Spiele unterstützen. :) Und wenn die Spiele auf 16:9 ausgelegt sind, hat man dort mehr Bildinhalt. Also geht einem ohne 16:9 wirklich richtig was verloren.

nö verrückt ist das nicht nur geldbeutel bewusst. auf 16:9 kann ich auch verzichten ... naja auch nur ne meinung ^^

Hab mich letztens auch im Media Markt umgesehen. Die hatten schon einige TVs mit 720p-Support ausgestellt. Unbegreiflicherweise lassen sie auf diesen Geräten immer normale TV-Programme oder DVDs laufen, die das Bild imo sogar schlechter aussehen lassen als auf einem normalen TV. Nur auf einigen wirklich grossen (aber leider auch sehr teuren) Geräten lief Premiere in HDTV-Auflösung mit gestochen scharfem Bild und da war der Unterschied dann wirklich sehr gut zu erkennen.

Ich weiss nur nicht, ob es sich wirklich lohnt, jetzt schon zu einem solchen Gerät zu greifen. Sollte man nicht besser bis Mitte 2006 oder so warten, bis die Technik auch in Europa mal richtig Fuss gefasst hat und auch die Preise der ausgereifteren Geräte (auch mit HDMI-Ports für PS3 etc., was die meisten Geräte im MM nicht zu bieten hatten) mal etwas runtergekommen sind?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in der Übergangsphase den Widescreen-Monitor meines PCs zu benutzen, das Bild ist nicht wesentlich kleiner als das meines Fernsehers und die Bildquali ohne Zweifel schon erheblich besser.

Ich glaub ein wenig warten ist sicher nicht falsch... aber für eine 37" Variante eines halbwegs guten LCD weniger als 1500€ zahlen... das ist auch in nem halben Jahr nicht drinnen fürchte ich.

Jo, eine ganze Stange Geld wird's auf jeden Fall kosten, aber damit kann ich leben, wenn der Fernseher dann auch ein paar Jahre hält.

Ich denke mal, in dem Fall lohnt sich das Warten mehr denn je. Die Preise werden ohne Ende purzeln und ide Technik wird ja auch nicht gerade schlechter...

ich bin zwar absoluter Grafik-Fetischist, aber irgendwo hat's auch Grenzen.
Natürlich würde ich die xbox360-Spiele gerne in voller Pracht erleben, auch ich sehe HDTV als Quantensprung im TV/Gaming-Bereich. Aber mit jedem Tag Ausharren beruhige ich mein Gewissen und lebe in der Gewissheit, dass alles nur besser und günstiger wird :)

Wollte mir eigentlich auch nen HD-Ready Fernseher so gegen Weihnachten kaufen, da ich leider nen Autounfall hatte und meine Karre wieder aufmöbeln muss hat sich das wohl erledigt :dead: jetzt werde ich mir wohl frühestens zum Launch der PS3 nen guten Fernseher leisten können. Bis dahin wird es auch Top Geräte um die 1000€ geben.

Aber mitlerweile glaube ich auch nicht das es sich nicht wircklich lohnt, direkt zum Xbox360 Launch, einen HD-Ready fernseher zu kaufen. Ganz objektiv betrachtet überzeugen die Launchtitel nicht unbedingt mit toller Technik, denke das die Xbox360 ihre wahre leistungsfähigeit erst mit der zweiten, dritten und vierten Spielegeneration zeigen wird, genau so wird es auch bei der PS3 sein. Dann wird man sich auch einen vernünftigen TV leisten können.

Wenn nicht alle Spiele auf bombenfest 30fps, 60fps gelockt sind, wird es mit Sicherheit bei der normalen PAL Auflösung weniger/weniger schwere slowdowns geben falls diese in Games vorkommen. Und mit Sicherheit laufen nicht alle Spiele mit gefixter framerate. Klar, die Spiele sind auf Basis 720p entwickelt. Trotzdem frißt eine niedrigerer Auflösung weniger Performance.
Da wäre ich mir nicht sicher. 720p ist bei allen 360-Spielen die kleinste (und meistens zugleich größte) Konstante, auf die alles optimiert ist. Inwiefern bei niedrigeren Auflösungen Performance-Vorteile entstehen, kann ich nicht beurteilen - aber es ist gut möglich, dass sämtlichen ausgegebenen Signalen ein 720p-Signal zugrunde liegt. Dann gäbe es definitiv keinerlei Vorteile in niedrigeren Auflösungen. Was sagen die Technik-Checker dazu?

vor allem die ganzen standards verwirren doch noch.... welche auflösung brauch ich den ? 1080 ? 1920 ? bin auchdurch die vielen standards verunsichert. hdmi dvi plasma oder lcd ? vielleicht bringt ja jemand mal licht ins dunkel ;)

Wenn man erstmal den inneren Konsumschweinehund überwunden hat, wird man wohl schnell feststellen, dass es das beste ist noch zu warten.
Die Fernseher werden besser und günstiger, die Box360 wird vielleicht wirklich NextGen, wenn die PS3 und der NRev noch auf dem Markt sind hat man auch noch eine schöne Auswahl.

Wollte ursprünglich ja auch schon zum November "komplett" einsteigen, aber umso mehr ich drüber nachdenke...vorallem weil die Box ja nur YUV hat. Wen nich mir jetzt nen LCD hole reicht mir nicht DVI / HDMI, ich brauch noch extra nen YUV Eingang, es sei denn MS bequemt sich in naher Zukunft irgendeinen Adapter oder was auch immer auf den Markt zu bringen.

Ich denke ich warte erst nochmal...

Re: Gedanken zur HDTV F�higkeit der Xbox360

viele wollen sich ja zum Launch auch einen HD TV, Beamer etc. kaufen, um Xbox Games in 720p genie�en zu k�nnen.

Ich sehe diese Dinge eher für Gamefreaks..von daher..nicht gerade viele.

Ist meiner Meinung nach alles unnötig und wird total überbewertet. ich kauf mir einen 5000 EUR fernseher nur um Xbox360 Spiele in einer höheren Auflösung zocken zu können. :breit: Seid ihr so Grafikgeil?

Ist echt traurig wie sich das entwickelt mit dem Videospielen. Grafik vor noch ein Tor...

Original geschrieben von DavidWa
Ich denke mal, in dem Fall lohnt sich das Warten mehr denn je. Die Preise werden ohne Ende purzeln und ide Technik wird ja auch nicht gerade schlechter...

ich bin zwar absoluter Grafik-Fetischist, aber irgendwo hat's auch Grenzen.
Natürlich würde ich die xbox360-Spiele gerne in voller Pracht erleben, auch ich sehe HDTV als Quantensprung im TV/Gaming-Bereich. Aber mit jedem Tag Ausharren beruhige ich mein Gewissen und lebe in der Gewissheit, dass alles nur besser und günstiger wird :)

genau meine meinung. die jetzigen gerätse sind teuer und nur "hd ready" - in zwei jahren gibt es weitaus bessere, langlebigere geräte für weniger geld. solange kann ich auch noch auf meinem normalen tv mit all den schönen grafikextras der nächsten generation spielen. ich hoffe nur, dass auch jedes spiel über einen richtigen 4:3 modus verfügt und man dann nicht nur per verkleinertem 16:9 ausschnitt spielen darf.

Re: Re: Gedanken zur HDTV F�higkeit der Xbox360

Original geschrieben von Die Macht

Ich sehe diese Dinge eher für Gamefreaks..von daher..nicht gerade viele.

Ist meiner Meinung nach alles unnötig und wird total überbewertet. ich kauf mir einen 5000 EUR fernseher nur um Xbox360 Spiele in einer höheren Auflösung zocken zu können. :breit:

Ganz so ist es ja nicht. ;) Einen guten LCD der die benötigten 720p kann kriegste Anfang nächsten Jahres für 1000€, nicht 5000€.

Meines Erachtens ist das auch nichts für Freaks - die höhere Auflösung ist ein wichtiger Schritt für die NextGen und nicht nur für Freaks sondern für jedermann deutlich sichtbar. Ich sags immer wieder gerne: Schaltet mal bei nem PC Spiel von 640 auf 1024 um. Da liegen Welten dazwischen. Nach oben hin relativiert sich das dann natürlich schnell (1600x etc. sind zu vernachlässigen finde ich).

Original geschrieben von Sephiroth333

Wen nich mir jetzt nen LCD hole reicht mir nicht DVI / HDMI, ich brauch noch extra nen YUV Eingang, es sei denn MS bequemt sich in naher Zukunft irgendeinen Adapter oder was auch immer auf den Markt zu bringen.

Ich denke ich warte erst nochmal...

also entsprechende adapter gibt es bereits. das gerät muss diese nur unterstützen.

Und macht die Box das? Habe irgendwie wenig Lust einen teuren, neuen Fernseher unter Rücksichtnahme auf veraltete Technologie auszusuchen. Vielleicht versteh ich da auch was falsch...

Ich kapiere aber immer noch nicht warum MS nicht wenigstens DVI integriert hat wenn sie doch das HDTV Zeitalter einläuten wollen. Sie schreiben den Proggern vor sie sollen mindestens 720p nutzen, aber an der eigenen Konsole erfüllen sie selbst nicht die HDTV Norm...

Re: Re: Gedanken zur HDTV Fähigkeit der Xbox360

Original geschrieben von Superfrog

Da wäre ich mir nicht sicher. 720p ist bei allen 360-Spielen die kleinste (und meistens zugleich größte) Konstante, auf die alles optimiert ist. Inwiefern bei niedrigeren Auflösungen Performance-Vorteile entstehen, kann ich nicht beurteilen - aber es ist gut möglich, dass sämtlichen ausgegebenen Signalen ein 720p-Signal zugrunde liegt. Dann gäbe es definitiv keinerlei Vorteile in niedrigeren Auflösungen. Was sagen die Technik-Checker dazu?
Bei der Xbox 360 wird afaik einfach das 720p Signal auf 480p/i runtergerechnet. Denke nicht, dass dadurch die Performance besser wird.

Bei der PS3 wird es aber afaik der Fall sein, dass durch eine niedrigere Auflösung die Performance gesteigert wird (bzw. sie beispielsweise bei 1080p abnimmt), wie es auch bei PC-Spielen der Fall ist.

Aber keine Garantie auf Richtigkeit, hab ich mal irgendwo gelesen.

Also xbox 360 auf nen nromelen Tv zu spielen würd ich nicht tun. Hatte bei nem Kumpel die möglichkeit gehabt die xbox 1 auf nen Plasma zu spielen über Yuv angeschlossen. Was ich da sah hät ich net so recht für möglich gehalten. Gestochen scharfe Textueren null flimmern, alles sehr sauber.

Daher bin ich der Meinung, das auf normalen Tv es trotzdem leicht flimmern wird egal ob AA+AF. Und daher lieber am 24 zoll 16:10 Monitor als am 32 zoll TV

mfg Telema:D

Original geschrieben von Telema
Also xbox 360 auf nen nromelen Tv zu spielen würd ich nicht tun. Hatte bei nem Kumpel die möglichkeit gehabt die xbox 1 auf nen Plasma zu spielen über Yuv angeschlossen. Was ich da sah hät ich net so recht für möglich gehalten. Gestochen scharfe Textueren null flimmern, alles sehr sauber....

ich habe auch genug Xbox Spiele mit 720p gesehen. Speziell bei Amped 2 hatte es mich schon umgehauen. Aber es war auch nur der erste Eindruck und wirklich nur die Auflösung. Als ich dann regelmäßig wieder zurück zur normalen Aufösung an meinem TV ging, war es definitiv keine Enttäuschung mit der normalen PAL Auflösung zu zocken.

Zurück
Oben