• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw, ROG Ally & Co.

<3

Das ist das Gerät für @Tempest2K

75W Powerdraw im FullPower Mode lol
OneXPlayer Apex kann 120W (mit externer Wasserkühlung) :zahn:

Enttäuschend finde ich beim GPD Win 5 den Screen. Wenn ich schon so viel Geld für einen Handheld zahle, dann will ich nicht einen 7" LCD-Screen, der schon vor über 2 Jahren beim ersten ROG Ally verwendet wurde. Sind wir mal ehrlich: Das hier ist eh schon ein Halo-Produkt und nicht für den Massenmarkt. Da erwarte ich einfach keine Kompromisse, sondern alles Top of the Line, zumindest als Option. Ist wie bei diesen schweineteuren Falt-Handies, wo dann die Kamera-Hardware im Vergleich zur regulären Flagship-Variante scheisse ist. Ich zahl eh schon €2000 oder mehr für das Teil, da spielen dann 200 mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Aber bei beiden Geräten mag ich den austauschbaren Akku und dass man auch ganz ohne Akku ab Steckdose spielen kann. Die Idee den Akku auch optional per Kabel zu verbinden, finde ich auch ganz cool, um das Gewicht des Geräts zu reduzieren. Nur hätte ich mir hier dann auch gleich eine Option mit wesentlich grösserem Akku gewünscht, damit man länger unterwegs spielen kann. Spielt ja dann nicht wirklich eine Rolle, wenn der Akku eh im Rucksack ist. Ja, eine grosse Powerbank geht auch, aber da läuft der Handheld dann nicht mit voller Power.

Zuletzt bearbeitet:
Wier sieht denn die Geräuschkulisse bei 75W aus? Das muss ja alles in ein kleines Gehäuse gepackt werden und die Dinger werden nunmal recht heiß. Hab aber jetzt nicht geguckt was für ein Chip drin ist.

Aber bei beiden Geräten mag ich den austauschbaren Akku und dass man auch ganz ohne Akku ab Steckdose spielen kann. Die Idee den Akku auch optional per Kabel zu verbinden, finde ich auch ganz cool, um das Gewicht des Geräts zu reduzieren. Nur hätte ich mir hier dann auch gleich eine Option mit wesentlich grösserem Akku gewünscht, damit man länger unterwegs spielen kann. Spielt ja dann nicht wirklich eine Rolle, wenn der Akku eh im Rucksack ist. Ja, eine grosse Powerbank geht auch, aber da läuft der Handheld dann nicht mit voller Power.
finde es bescheuert, dass, wenn der akku schon abnehmbar ist, dieser nicht extern geladen werden kann

Hat das mal jemand auf nem Handheld probiert? Klingt in der Theorie ja ganz gut. Steam Deck soll ja jetzt auch supported werden.
Auf SteamOS hab ich's noch nicht probiert, aber auf Windows nutze ich es recht oft.

Für SteamOS-Support musst du ein Decky Plugin laden damit es funktioniert.

Am besten zusammen damit für Spiele mit DLSS-Support:

Hat das mal jemand auf nem Handheld probiert? Klingt in der Theorie ja ganz gut. Steam Deck soll ja jetzt auch supported werden.
Versteh es nicht, weiterhin. Was nützen mir mehr FPS, wenn die nur interpoliert werden und das Spiel dennoch genauso "langsam" läuft. Es steigt nur die Zahl oben rechts, aber sonst nix - imho. Im Gegenteil, wenn man es übertreibt, wird das Spiel noch mehr Matsch

Aber gleich kommt @Tabris und erzählt das Gegenteil :D Gern! Möchte es verstehen.

Versteh es nicht, weiterhin. Was nützen mir mehr FPS, wenn die nur interpoliert werden und das Spiel dennoch genauso "langsam" läuft. Es steigt nur die Zahl oben rechts, aber sonst nix - imho. Im Gegenteil, wenn man es übertreibt, wird das Spiel noch mehr Matsch

Aber gleich kommt @Tabris und erzählt das Gegenteil :D Gern! Möchte es verstehen.
Es geht in erster Linie um ein flüssiges Bild. Ob man nun die doppelte Framerate braucht oder nicht, bei gleichbleibendem oder minim schlechterem Input Lag, ist jedem selbst überlassen, aber es hilft auch um die Framerate konstant zu halten und Stottern zu minimieren. So kann man es zum Beispiel nutzen, um einen konstanten 120fps-Output für ein 120Hz-Display zu generieren, egal ob das Game nun in Wirklichkeit 120, 100 oder 80 Bilder pro Sekunde schafft. Ja, VRR hilft damit auch, führt aber zum Beispiel auf OLEDs auch zu Flackern.

Eine andere Anwendung, die ich persönlich am meisten nutze, sind emulierte Games. Die haben oft Framecaps, die man nicht deaktivieren kann, da die Gamelogik dran gekoppelt ist, oder Cutscenes laufen in einer niedrigeren Framerate als das Game selbst. Interpolation gaukelt einem eine höhere Framerate vor als das Game eigentlich unterstützen kann, ohne dass die interne Logik beeinträchtigt wird. Funktioniert imo ziemlich gut.

Interpolation ist super.

Stellt euch vor, ihr habt 60 Frames, aber das Spiel hat egtl nur 30.

Ein Pixel wandert 1hz von 1 nach 3.

Bei 60fps bedeutet das nun. dass 2hz lang ein Pixel entweder auf 1 oder 3 hängen. Interpolation erzeugt nun bei jedem 2. Bild eben den Pixel auf die 2! Und das funktioniert schon sehr gut!

Wo ich Interpolation nicht mag, sind „Standbilder“ um zB Auflösungen zu kompensieren.

Zurück
Oben