Gamescom 2023 (23. - 27.08.2023)

Crayfish

Fuddl
Ich geh erneut nicht hin (ich bin ja nicht bescheuert), aber nach dem Wegfall der E3 könnte es hier durchaus zu mehr neuen Ankündigungen kommen als früher. Neben Nintendo gibt sich auch Phil Spencer von Microsoft die Ehre in Köln:

Einen Xbox-Stand gibts ebenfalls, Sony bleibt der Messe allerdings ebenso fern wie THQ Nordic.

Kumpel geht mit seinem 8-jährigen Sohn hin, hat sich ne Karte gewünscht wg. den ganzen Streamern. Hab mir nicht mehr die Mühe gemacht, dass zu kommentieren, einfach weiter Bier getrunken und innerlich geweint. Letztes Jahr ein anderer Bekannter mit seinem immerhin 11-jährigen Sohn dasselbe. Gamescom ist tot.

Ehrlich? Genau deshalb wollte mein Sohn mit mir letztes Jahr hin (wegen Paluten). Dann den Hype gesehen und bemerkt wie arg und seltsam das ist, der Rest der Messe hat ihn dann wesentlich mehr interessiert und heuer geht er wegen der Messe mit. Hat von dem einen Standpunkt dann doch einen positiven Effekt.
Hat jetzt wesentlich mehr Interesse an den spielen etc. Waren da letztes Jahr auch bei einem NRW Jungendstand wo er selber zweimal auf der Bühne war inklusive YouTube Video davon.

Ehrlich? Genau deshalb wollte mein Sohn mit mir letztes Jahr hin (wegen Paluten). Dann den Hype gesehen und bemerkt wie arg und seltsam das ist, der Rest der Messe hat ihn dann wesentlich mehr interessiert und heuer geht er wegen der Messe mit. Hat von dem einen Standpunkt dann doch einen positiven Effekt.
Hat jetzt wesentlich mehr Interesse an den spielen etc. Waren da letztes Jahr auch bei einem NRW Jungendstand wo er selber zweimal auf der Bühne war inklusive YouTube Video davon.

Haben die Spiele noch eine Relevanz? Dachte das wäre auch komplett zurückgefahren. War das letzte Mal 2018 afair. (oder war es sogar 2017?)

Haben die Spiele noch eine Relevanz? Dachte das wäre auch komplett zurückgefahren. War das letzte Mal 2018 afair. (oder war es sogar 2017?)

Schwer zu sagen, für uns letztes Jahr schon. Gab einige zum Anspielen die uns interessiert haben und auch einige unbekannte, teils auch Indies die wir dann auch gekauft haben nach dem Ausprobieren. Waren teils halt auch sehr gut in Szene gesetzt, das Wrestling Game wurde durch aufgebauten Ring und Live Wrestling mitbeworben. der GOAT Simulator 3 hat auch einen coolen Stand gehabt. Die 16er und 18er Games konnte ich nicht anschauen, da ist der Junior noch zu jung.

Ich muss gestehen, die einzig geile Messe wo ich war, war die damals Haus interne Messe von Microsoft, wo ich Karten gewonnen habe. Da war keine Öffentlichkeit zugelassen und man konnte in Ruhe mit den Entwicklern quatschen, alles ausprobieren und musste sich nicht anstellen. Diese riesen Messen sind mir zu viel. Man steht ewig um irgendwo dran zu kommen, das ist einfach nicht meins. Ich schaue mir den stream ganz entspannt zu Hause an und picke mir die Dinge raus die mich interessieren. Die ganzen Menschen sicher nicht

Solange die Gamescom das Problem mit der FSK nicht hinbekommt, wird es auch nicht mehr wirklich um Spiele gehen.

Wenn ich bei ALLEM ü16 mich anstellen muss, um einen verschissenen Trailer abgeschottet anschauen zu können, den es paar Tage später dann bei Youtube gibt, dann brauch ich halt keine Gamescom mehr.
16+ Halle, 18+ Bereich. Fertig

Glaub ich hatte letztes Jahr auch ein rotes Band, natürlich nichts genutzt mit Kind. Schlangen waren eigentlich in Grenzen, waren aber auch unter der Woche dort, da ich in der Zeit eh Urlaub habe wegen Kinderbetreuung und Flug von Wien nach Düsseldorf um 33 Euro und von dort dann mit der Bahn anreisen. Klappt gut. Hatte es eigentlich weitaus schlimmer erwartet von der Queue. Mal schauen wie es dieses Jahr ist. Kann ich gern berichten bzw. mal ein paar Bilder schicken. Ist sonst noch jemand dort?

Die Gamescom lohnte sich schon vor den ganzen Streameridioten nicht so wirklich. Ich erwähne es jedes Jahr wieder, die Games Convention in Leipzig war in Sachen Aufbau und Organisation einfach um Welten besser, denn die Stände waren frei begehbar, Titel ab 16 oder 18 waren auf dem Stand abgeschirmt, konnten aber angesehen werden, indem man einfach durch die abgeschirmten Bereiche lief. Stundenlanges Anstehen gabs dort eigentlich nicht. Natürlich musste man unter Umständen eine Weile warten, bis man selbst ans Pad durfte (falls man das wollte), aber lass das mal 30 Minuten gewesen sein.

Was bringt mir denn ein Messebesuch, wenn ich fünf Stunden anstehen muss, um ein Spiel für zehn Minuten zu Gesicht zu bekommen? Ich hab den Hype um die Messe nie verstanden, jetzt mit den Streamern tu ich das noch weniger. Das ist aber wohl ein Generationending. Meine Eltern konnten mit Stefan Raab nichts anfangen, ich kann mit Knossi und Montana Black nichts anfangen. Wobei Raab immerhin Talent hatte.

Dann schiebt und drückt euch mal durch die Messehallen, zahlt 6€ für ne Cola und schaut den Streamern bzw. Influencern zu, wie sie sich vielleicht wieder kloppen, um das anschließend in einem monetarisierten Youtubevideo auszuschlachten :)

die Games Convention in Leipzig
❤️❤️❤️❤️

Kann die beiden nicht vergleichen, kenne nur die gc. Aber da war es teils auch unerträglich. Es tropfte in den Gängen zwischen den hallen von der Decke 🤯

Aber was ich da damals an merch und freebies mitgenommen hatte immer. Allein dafür hatte es sich gelohnt. Das eine Jahr war ich mit nem Freund alle vier Tage und wir hatten dort ein Zimmer, obwohl das ja nur ne Stunde weg is.

❤️❤️❤️❤️

Kann die beiden nicht vergleichen, kenne nur die gc. Aber da war es teils auch unerträglich. Es tropfte in den Gängen zwischen den hallen von der Decke 🤯

Echt? Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich empfand die Convention nie überlaufen oder unangenehm.

Aber was ich da damals an merch und freebies mitgenommen hatte immer. Allein dafür hatte es sich gelohnt.

Das mit den Goodies kann ich bestätigen, da gabs wesentlich mehr zum Abgreifen.

Das eine Jahr war ich mit nem Freund alle vier Tage und wir hatten dort ein Zimmer, obwohl das ja nur ne Stunde weg is.
lol
Wir sind damals für einen Tag am Morgen fünf Stunden hin und abends fünf Stunden zurückgefahren :D

Zurück
Oben