• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

TV Game One & RocketBeans TV

Doof, wenn die großen nicht interessieren.. Jedenfalls mich nicht ;). Das "Sammelsurium" fand ich immer besser als Stand-Alone-Reviews.

Aber egal, würde GTwo jetzt in der Landschaft echt nicht vermissen tbh. Aber stören tun die mich auch nicht.

Schwierig finde ich, wenn man gefühlt 25 Bilder von sich in seiner YT-Kammer hat.
So selten ist das nicht. Eine Mitbewohnerin von mir hatte im Studium Bilder von sich als Hintergrund am PC und auch an der Wand hängen. Hab ich rausgefunden, als ich sie mal gefragt habe, warum sie eigentlich so ein peinliches Bild von einem Rückentattoo mit chinesischen Schriftzeichen an der Wand hängen hat.

Auf Facebook macht Simon heute übrigens eine ADHS-Diagnose öffentlich... Ich bin derzeit etwas skeptisch, was solche Diagnosen angeht. Entweder werden sie wirklich "mehr gesehen" oder sie sind eine Modeerscheinung, die irgendwie alles entschuldigen soll (so eventuell auch im Falle des Simon K.). Wenn ich mir unsere Fünftklässer anschaue, die daheim schon GTA V zocken und zusätzlich vier bis fünf Stunden täglich am Smartphone hängen, überraschen mich die aktuellen Entwicklungen wahrlich nicht.

Vor einer Stunde hat er einen Beitrag veröffentlicht wo es um die Aufzucht von Cannabis geht. Ich sag mal so: die Menge, die man da sieht ist nicht ohne.

Habe überhaupt nichts gegen Gras, aber bei ihm wirft das direkt wieder ein komisches Licht. Das Zeug ist ihm wohl so wichtig, dass sich sein Leben darum dreht.

Fand ihn früher echt gut und sympathisch, mittlerweile fast abstoßend.

Auf Facebook macht Simon heute übrigens eine ADHS-Diagnose öffentlich... Ich bin derzeit etwas skeptisch, was solche Diagnosen angeht. Entweder werden sie wirklich "mehr gesehen" oder sie sind eine Modeerscheinung, die irgendwie alles entschuldigen soll (so eventuell auch im Falle des Simon K.). Wenn ich mir unsere Fünftklässer anschaue, die daheim schon GTA V zocken und zusätzlich vier bis fünf Stunden täglich am Smartphone hängen, überraschen mich die aktuellen Entwicklungen wahrlich nicht.
Immer dieses Gelaber von der "Modediagnose". Das ist einfach volle Kanne Schwurblersprech.

Man muss unterscheiden zwischen Leuten die das ohne Fachkompetenz bei sich oder anderen selbst diagnostizieren (das machen Grundschulpädagogen unheimlich gerne) und einer echten Diagnose durch einen Arzt. Für eine ADHS-Diagnose muss eine Vielzahl von Kriterien erfüllt sein, das machen Ärzte nicht leichtfertig. Hat er die Diagnose vom Arzt, dann hat er ADHS.

Was in der Sache diskutabel ist, ist die Medikation mit Amphetaminen, die ist einfach heikel, bei manchen ist sie ein "Gamechanger", andere treibt sie in den Wahnsinn.

Vor einer Stunde hat er einen Beitrag veröffentlicht wo es um die Aufzucht von Cannabis geht. Ich sag mal so: die Menge, die man da sieht ist nicht ohne.

Habe überhaupt nichts gegen Gras, aber bei ihm wirft das direkt wieder ein komisches Licht. Das Zeug ist ihm wohl so wichtig, dass sich sein Leben darum dreht.

Fand ihn früher echt gut und sympathisch, mittlerweile fast abstoßend.
Das geht nicht gut aus. Mein Bruder ist unter anderem deswegen kürzlich für 6 Wochen in der Klapse gelandet.

Immer dieses Gelaber von der "Modediagnose". Das ist einfach volle Kanne Schwurblersprech.

Nein, das ist einfach volle Kanne Realität. Wir haben Eltern, die bei zig Ärzten vorstellig wurden, um dann den einen zu finden, der die gewünschte Diagnose stellt, um so beispielsweise den Unterrichtsausschluss des Sprösslings zu verhindern, der sich nicht zu benehmen weiß. Zugegeben, das ist eher Ausnahme als Regel, aber inzwischen haben wir das Gefühl, dass mit einigen Diagnosen gehandelt wird, wie auf dem Basar: Das Kind liest zuhause nie und dafür Bildschirmzeiten von 5-7 Stunden täglich? Egal, hat LRS…

Nein, das ist einfach volle Kanne Realität. Wir haben Eltern, die bei zig Ärzten vorstellig wurden, um dann den einen zu finden, der die gewünschte Diagnose stellt, um so beispielsweise den Unterrichtsausschluss des Sprösslings zu verhindern, der sich nicht zu benehmen weiß. Zugegeben, das ist eher Ausnahme als Regel, aber inzwischen haben wir das Gefühl, dass mit einigen Diagnosen gehandelt wird, wie auf dem Basar: Das Kind liest zuhause nie und dafür Bildschirmzeiten von 5-7 Stunden täglich? Egal, hat LRS…
Sprichst du jetzt von ADHS oder LRS oder vermischst du einfach alles damit es in deine mehr als dürftige Argumentation passt?

Je nach Alter muss eine bestimmte Anzahl von Symptomen zutreffen, um von ADHS zu sprechen, zusätzlich muss ausgeschlossen werden, dass andere Ursachen diese Symptome verursachen. Deine Erfahrungen als Lehrer sind keine Qualifikation um eine ärztliche Diagnose in Frage zu stellen und du sagst selbst, dass Fälle, die dir suspekt vorkommen eher selten sind. Natürlich suchen Eltern verschiedene Ärzte auf, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt und der eine Mediziner das womöglich nicht erkennt, Menschen mit ADHS haben oftmals eine Jahre- oder jahrzehntelange Odyssee hinter sich, bevor jemand die begehrte "Modediagnose" stellt in welcher man es sich ja angeblich so schön gemütlich machen kann.

Hmm...
Tu mir hier schwer.

Ich denke, dass Simon eine besondere Charakteristik im Verbund mit IQ hat - und ob er sich dumm verhält oder nicht, hat ja erstmal nichts mit Intelligenz zu tun -, um eben BEWUSST diese Diagnose erhalten zu wollen. Ich sage nicht, dass ADHS in seinem Falle ausgeschlossen ist. Aber er tickt nun mal auch so, dass in seiner Außendarstellung ADHS einfach ein in sich schlüssiges Bild abgeben kann.

Ich gehe also zum Psychologen/Psychiater und MÖCHTE diese Diagnose. Ich informiere mich GENAU, was die Kriterien sind und was mich erwartet. Es geht hier auch nicht darum, einem Kind diese Diagnose zu stellen, was dann zB ernsthafte Implikationen auf dessen Leben hätte. Das ist im Falle eines Erwachsenen was ganz anderes. Er kann diese Diagnose bekommen. Verpasst sich den Stempel, aber kann ja dennoch GENAU SO weiter machen wie bisher. Das ist bei einem Kind im Verbund mit Schule/Jugendamt etwas GANZ anderes.

Ich will damit sagen, dass mich an der ganzen Sache stört, dass ADHS das Bild von Simon in seiner Außendarstellung vervollständigt und er - und das ist natürlich eine Unterstellung - mit seiner Charakteristik und Intelligenz genau DIESES Bild und den Stempel haben möchte. Und das ist durchaus möglich, auf diesen Stempel bewusst hin zu arbeiten.

Sprichst du jetzt von ADHS oder LRS oder vermischst du einfach alles damit es in deine mehr als dürftige Argumentation passt?

Je nach Alter muss eine bestimmte Anzahl von Symptomen zutreffen, um von ADHS zu sprechen, zusätzlich muss ausgeschlossen werden, dass andere Ursachen diese Symptome verursachen. Deine Erfahrungen als Lehrer sind keine Qualifikation um eine ärztliche Diagnose in Frage zu stellen und du sagst selbst, dass Fälle, die dir suspekt vorkommen eher selten sind. Natürlich suchen Eltern verschiedene Ärzte auf, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt und der eine Mediziner das womöglich nicht erkennt, Menschen mit ADHS haben oftmals eine Jahre- oder jahrzehntelange Odyssee hinter sich, bevor jemand die begehrte "Modediagnose" stellt in welcher man es sich ja angeblich so schön gemütlich machen kann.

Du siehst das halt aus einem anderen Winkel. Hier stapeln sich die Diagnosen auch. In der Regel vom selben Arzt. Damit bekommt man dann einen Nachteilsausgleich, also z.B. mehr Zeit oder einen ruhigeren Raum. Die meisten Ärzte machen das sicher seriös. Aber Schüler und Eltern wissen zu welchem Arzt sie gehen müssen um die Diagnose zu kriegen wenn sie eine wollen.

Du siehst das halt aus einem anderen Winkel. Hier stapeln sich die Diagnosen auch. In der Regel vom selben Arzt. Damit bekommt man dann einen Nachteilsausgleich, also z.B. mehr Zeit oder einen ruhigeren Raum. Die meisten Ärzte machen das sicher seriös. Aber Schüler und Eltern wissen zu welchem Arzt sie gehen müssen um die Diagnose zu kriegen wenn sie eine wollen.

Genau das meine ich. Im schulischen Kontext ballen sich diese Diagnosen inzwischen.

Ich spreche von jeder Art an Diagnosen, sodass du den Eindruck bekommst, es gäbe keine normalen Kinder in den Klassen mehr. Seit ungefähr fünf Jahren flattern diese inflationär in die Schulen rein.

Ich bin da durchaus sensibel, ich habe ja selbst eine psychische Krankheit/Störung. Nur hatten wir, gerade im Fall von LRS, schon öfter den Fall, dass am Ende mangelnde Übung dahintersteckte.

Zurück
Oben