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TV Game One & RocketBeans TV

über 1000 Ecken querfinanziert
Kann ja sein, das sind dann ja Einnahmen, aber die Kosten gehen davon ja nicht weg ;)
aber dann müssten die ja schon vor Ewigkeiten entdeckt haben, dass quasi keine Sendung den Aufwand wert ist.
Das is ja das Problem, was jetzt so schön ans Tageslicht kommt. Die haben mit GameTwo immer schon Geld hin- und her transferiert. Lass da mal die Anmod pro Host 500€ gekostet haben von RBTV an GameTwo. Das is ja nun alles nich mehr da.

Ich hab gerade mal in den beans Report 2024 mit Arno reingeschaut.

Rocketbeans als ganzes mach etwa 10 Mio € Umsatz im Jahr. 3,4 davon kommen durch Auftragsproduktionen zu Stande. Arno sagt da sind neben Game two noch Kika Ansage. Eine 4 teilige Doku für die ARD und ein paar weitere Shows und Events z.b auf Messen etc dabei. Der Großteil wird aber wohl Game Two sein. Also geschätzt 2-2,5 Mio die man im Jahr bekommt.

Wie jemand anderes schon gesagt hat kommt man allein beim Lohn mit Nebenkosten für 20-25 Leute auf etwa 1 Mio € (man kann natürlich diskutieren ob man wirklich 20-25 Leute inklusive extra Maske, Community Management usw. In Vollzeit braucht oder ob's nicht auch mehr hauen und Pappe tut). Die Miete für Büroräume in Hamburg recht nah am Zentrum wird nicht günstig sein. Dazu kommen noch Strom, vielleicht Software etc. Material für Maske, Setbau für Einspieler usw. muss auch noch gekauft werden. Und natürlich das ganze technische Equipment was auch nicht ewig hält und ab und an mal erneuert werden muss. Also von Kabel über Kameras bis hin zu Lampen und Computer für die Redaktion. Und bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen. Ich hab keine Ahnung von Medien Produktion.

Da wird man insgesamt schon recht nah an die 2 Mio ran kommen. Ein bisschen wird natürlich wohl auch der Rest von RBTV über Auftragsproduktionen querfinanziert.
 
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Das is ja das Problem, was jetzt so schön ans Tageslicht kommt. Die haben mit GameTwo immer schon Geld hin- und her transferiert. Lass da mal die Anmod pro Host 500€ gekostet haben von RBTV an GameTwo. Das is ja nun alles nich mehr da.
Ja eben! Die hatten bisher vielleicht nie den Bedarf alles genau zu tracken weil einfach Geld da war. Und die haben vermutlich bei RBTV ja auch noch den ganzen "TV Overhead". Mehrere Kameras, Ton, Regie und und und...
Hatten wir ja schon das Thema.

Und mit Game Two - ich dachte das sind jetzt nur die 5 die sich quasi selbst finanzieren müssen? Oder sind die bei RBTV/Rocketbeans angestellt?

Ich hab ja wirklich wenig (/eigentlich gar keine) Ahnung von BWL, aber die groben Zahlen würden mich wirklich mal interessieren.
 
aber die groben Zahlen würden mich wirklich mal interessieren
DITO

Und mit Game Two - ich dachte das sind jetzt nur die 5 die sich quasi selbst finanzieren müssen?
Die sind unterm RBTV Schirm wie es scheint, Tim kann ja auch nicht ablassen. mich würden auch mal die Verträge interessieren. Alle! Also die der RBTVler, die der Freelancer (wer is das eigentlich alles), die der dazwischen, die der Astronauts.
 
Viet hat auf seinem Instagram-Account einen Post verfasst, in dem er sich von den Zuschauern verabschiedet - mit Trauer und etwas Fassungslosigkeit. Er sei aber nach wie vor im Artist Management der Beans vertreten und hoffe, für die ein oder andere Sendung gebucht zu werden. Als privater Streamer bleibe er ebenfalls erhalten.

Ich weiß nicht, vielleicht kommt mir das alles als jemand mit einem "normalen" Job etwas weltfremd vor. In der Medienbranche mit dem Streamen von Games Geld zu verdienen, ist ein absolutes Privileg. Hätte es diese Möglichkeiten bereits in den 90ern gegeben, vielleicht wäre ich im Videospielbereich auch weiter gekommen als bis ins Blaster. Aber hier gilt dasselbe, wie für die ehemaligen GameTwo-Leute: Kommt raus aus eurem Jammertal und sucht euch notfalls eben eine Arbeit, bei der man nicht nur Games zockt und mit Cola vor einer Kamera sitzt. Manchmal bekomme ich das Gefühl, die ganze Beans-Community ist reiner Selbstzweck und die Fans sind der Anker, der in die Bresche springen soll, damit hier weiter "cooler Content vor der Kamera" produziert werden kann, wo aber die eigentliche Nachfrage überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Mensch, dann mal Arsch hochkriegen, Krone richten und weitergehen - oder auch mal Dinge sein lassen.
Problem ist halt, einen andern Job zu bekomme nach 25 Jahren Medien :D. Mathelehrer wird keiner oder Mechatroniker.
 
Kann man halt nicht vergleichen. Medien-Jobs sind echt nicht so gut bezahlt. Und wenn man vorher beim ZDF sicher gut verdient, muss man ja "jetzt" mit Sponsoren und viel weniger Geld auskommen.

Wenn man Freelancer engagiert, dann ist das auch absolut ein Unterschied, woher die kommen. In München sinds 130 Euro, bei "uns" 90... z.B. Aber meistens macht man dann eh Pauschale usw.

Ich habe das einfach gerechnet: 60 Stunden... mal 60 Euro... und dann zwei Wochen von einem "normalen" Gehalt (um 4K Brutto). Wobei ich z.B. gar nicht sagen kann, ob Stunden, die man zockt mit 60 vergütet werden.

Persönlich, gerade bei solchen Games, ist das ja irgendwie Luxus. Bin auch der Meinung, dass Porno-Darsteller (männlich) im Premiumsegment nicht so viel verdienen sollten ;) ... Was sie sicher auch nicht tun, anderes Thema..

Will sagen: Schwer zu bestimmen. Vor allem: Ist er professioneller Cutter und Producer? Würde ein Profi nur 4 Tage brauchen? Ich weiss es nicht.
 
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und der Borderlands Beitrag ist auch da


(John hier) Habt ihr auch alle immer eure BACK UPs gepflegt? Ich nicht. Egal. Mit vereinten Kräften am Schnittplatz konnte ich mit Micha die Review zu Borderlands 4 retten. Thanks Micha! Lootet ihr schon oder denkt ihr eher „Cell Shading Grafiklook - nein Danke!“? Hat jemand schon Level 50 geknackt und gibt es einen effektiveren Charakter als Rafe in B4?
 
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