Ich hab mir den Kick in "meiner" Fusi Kneipe angeschaut. Und wir hatten danach eine echt interessante Diskussion zu dem Thema. Ausagangspunkt war die Tatsache, dass Rethy Argentinien humorlos nach Europa verpflanzte und die generelle Scheisse, die die meisten Kommentatoren mittlerweile von sich geben. Wir kamen zu dem Schluss, dass es bei der Berichterstattung, egal in welchen Medien grundsaetzlich nur um eins geht: Einschaltquoten bzw. Auflagen. Es ist nunmal so, dass sich mittlerweile ein wesentlich groesserer Anteil der Bevoelkerung fuer Fussball interessiert bzw.so tut als ob. Und von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung hat. Um es ueberspietzt zu formulieren: Dem Maedel, dass sich alle zwei Jahre Schwarz-Rot-Gold auf die Backen pinselt, ist es doch scheissegal ob die eigene Mannschaft ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 spielt. Die will lieber die schoenen Bilder von dem huebschen Mann im deutschen Mittelfeld, dessen Namen sie eh nicht kennt, mit seiner Freundin in der GQ sehen.
Insofern verlagern sich die Prioritaeten bei der Berichterstattung ueber den Fussball immer mehr in Richtung Boulevard. Es ist zum Kotzen aber vermutlich zu einem Grossteil des gesellschaftlichen Standes geschuldet, den der Fussball seit 2006 in Deutschland geniesst. Und dem will/muss der Journalist halt leider Gottes Rechnung tragen.