• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Fussball Manager 2007

@Mike

mit welcher Aufstellung und mit welchen taktischen Vorgaben hast du gespielt???

Spiele jetzt schon ne Weile und habe auch fast immer bessere Stärken als der Gegner und verliere trotzdem fast immer.

Ich spiele fast immer im Textmodus, da der 3D Modus insgesamt viel schwerer ist.

Meine Mannschaft (HSV):
1. Saison:
4 - 3 - 3
2. Saison:
4 - 5 - 1 - 1
3. Saison:
4 - 5 - 2 (LV, IV, IV, RV - LM, DM, OM, OM, RM - ST, RA)

Das A & O ist ein vernünftiger Trainingsplan. Ich habe meine MAnnschaft in Abwehr, Mittelfeld und Sturm unterteilt und mir entsprechend dafür 2 Co-Trainer geholt (+12% Abwehrarbeit, +12% Sturm), Mittelfeld trainiere ich selbst.
Training läuft über mich bzw. einem eintönigen Trainingsplan die Saison durch. Es gibt so etwas wie Erholung nicht bei mir, wenn ich CL spiele, sondern nur Auslaufen. Alle Trainingsgruppen pauken fast die ganze Zeit über Kurze Pässe (Fitnessbonus), Länge Pässe (Fitnessbonus), Spielaufbau (Taktik), Kopfball, Trainingsspiel, Konter / Pressing.
Die Abwehr trainiert dann 3x mind. Abwehr, 1 kurze Pässe, 1 lange Pässe, 2x Kopfball usw. Das Mittelfeld trainiert hauptsächlich Spielaufbau, Flanken, lange Pässe, kurze Pässe, Ecken (ich habe Diego und v.d. Vaart, die die Ecken schiessen, beide OM). Der Sturm dann logischer Weise fast nur Torschüsse, kurze Pässe, Kopfball.
Die Reserve trainiert alles querbeet.
So, das mal vorweg. Mit so einem Training trainiert jeder Spieler auch nur das, was er braucht. Beim individuellem Training gibts dann kein Training "Torschüsse" für einen Verteidiger, braucht er eh nicht.
Von der Taktik her spiele ich meist neutral, d.h. ich drehe so gut wie nie an den Schaltern. 2 Ausnahmen gibt es: Ist Konter bei mir auf Max-Wert, spiele ich zurückgezogen, lasse direkte Pässe variabler Länge zu, spiele also voll auf Konter. Ist der Konterwert nicht auf Max, spiele ich Pressing, d.h. greife früh an, störe den Gegner bei Ballkontakten (zieht aber die Frische ganz schön runter, das Spielsystem eignet sich nur bedingt für CL / BuLi bzw. ganz und gar nicht, wenn am Freitag ein CL Spiel ist und am Samstag dann BuLi (kann an sich nur ein Bug sein, das nervt nämlich richtig)).
v.d.Vaart, Guerro und Podolski (:D) führen die Torschützenliste in der BuLi fast alleine an. in der 3 Saison nach der Winterpause hatte Poldi 21 Treffer, Guerro 17, v.d.Vaart 14 (fast nur Freistöße und Distanzschüsse). Einzig gefährlich sind derzeit Mannschaften, die gerade einen neuen Trainer bekommen haben, da die meist nur so vor Motivation sprühen. Ansonsten habe ich keinen Angstgegner in der BuLi, auch international gibts nicht viele, die überhaupt noch gegen mich gewinnen können.
Mein Etat mit dem HSV war anfänglich um die 80Mio / Saison, nun bin ich bei fast 180Mio angekommen. Als Trainer fehlt mir nur noch ein Titel mit einer Nationalmannschaft. Ich habs zur EM 2008 mit der Tschech. Rep. versucht, aber bin nicht weit gekommen.
Mein Ziel ist es jetzt noch eine Südseeinsel zu kaufen, mit dem HSV an die Börse zu gehen und einen 100.000 Zuschauertempel zu bauen. :narr:

erstmal vielen Dank für deinen langen Beitrag, hilft mir schon ein wenig weiter. Bin jetzt gerade dabei mir auch mal einen vernünftigen Trainingsplan zu erstellen, leider komme ich damit irgendwie nicht ganz zurecht. Und zwar wenn ich bestimmte Sachen trainieren möchte wie kurze Passe oder Spielaufbau erscheinen die in keiner der Auswahllisten??? Oder bin ich da völlig auf der falschen Spur??

Ich bin auf Mannschaft - Training -

und jetzt wird es für mich kompliziert, was muß ich wo einstellen??? Kannst du mir das bitte etwas ausführlich beschreiben. Muß ich jetzt das langfristige Training editieren oder nächste Woche editieren. Was stell ich bei den Trainingsgruppen ein??

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ganz wichtig:

Schalte die Aufgabenübertragung für den Trainingsplan und das Individualtraining ab, sonst stellt der Co-Trainer das eh wieder um.

Dann hast Du bis zu 5 Trainingsgruppen:
Alle (Vormittagsprogramm), Gruppe 1-3 (Nachmittagsprogramm), Reserve (ganzer Tag).
Nun klickst Du auf die erste Trainingseinheit bei alle am Montag. Dann kommt ein Fensterchen hoch wo Du um die 40 verschiedene Auswahlmöglichkeiten hast.
Ganz wichtig: Pro Tag mind. ein Trainingspunkt mit Fitness (min. +1), vor Spielen jedoch (also der Tag davor) maximal leichtes Training und viel Auslaufen / Erholung.
Das, was Du in der Auswahlliste gesehen hast, waren fertige Trainingswochen. Hast Du selber mal eine Trainingswoche zusammengestellt, kannst Du die Abspeichern und später wieder verwenden (so auch den Trainingsplan bereits fürs ganze Jahr einstellen).

Beispiel bei mir (CL Woche), aber bitte nicht festnageln, da ich das ausm Kopf aufschreibe:
Alle:
Sonntag: Auslaufen, Spielaufbau
Montag: Kurze Pässe, Pressing
Dienstag: Auslaufen, Konter
Mittwoch: <--Spiel-->
Donnerstag: Auslaufen, Lange Pässe
Freitag: Kopfball, Trainingsspiel
Samstag: <--Spiel-->

Abwehr:

Sonntag: Auslaufen, Abwehr
Montag: Kurze Pässe, Kopfball
Dienstag: Auslaufen, Abwehr
Donnerstag: Auslaufen, Abwehr
Freitag: Kopfball, Spielaufbau

Mittelfeld:
Sonntag: Auslaufen, Spielaufbau
Montag: Flanken, Ecken
Dienstag: Auslaufen, Freistöße
Donnerstag: Auslaufen, Lange Pässe
Freitag: Flanken, Trainingsspiel

Sturm:

Sonntag: Auslaufen, Torschüsse
Montag: Kurze Pässe, Kopfball
Dienstag: Auslaufen, Konter
Donnerstag: Auslaufen, Dribblings
Freitag: Kopfball, Trainingsspiel

@Mike: hast Du schon mit dem neuen Patch gespielt? Und welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du?

Nee, ohne Patch bisher, da mein PC ja in der Ecke steht. :(
Schwierigkeitsgrad Normal.

Meine längste Erfolgsserie sind 12 Spiele ohne Niederlage, 8 Spiele in Folge gesiegt. Ich werde meistens mit 18 Punkten und mehr Meister.

Achja, wenn ihr längerfristig spielen wollt, hier ein paar Tipps:

1. 1x pro Monat auf Spielersuche gehen und nur nach 5 Sternen gucken bis zum Alter von 25 Jahren. Wenn ein 6er Spieler auftaucht: KAUFEN! Egal, wieviel der kostet und egal wie stark der ist. Das ist ein Arsch-seltenes Jahrhundertalent, der geht ab wie ein Zäpfchen.
2. Baut Euer Vereinsgelände wie folgt aus: Kirche bauen und Jugendzentrum auf max. (Stufe 6 afair). Dann könnt ihr mit Chance eigene 6er Talente züchten.
3. Kauft junge Spieler, die mind. 4 Sternchen haben und max. 23 Jahre alt sind. Ein paar gute Spieler, die bereits einsatzfähig sind und gar nicht teuer: Michi Rensing (Bayern, Keeper, 4*), Pablo Guerrero (HSV, Stürmer, 4*), V. Kompany (HSV, IV/RV, 5*), Chahdi Amri (kA, RA/RM, 4*), Besart Berisha (HSV, Stürmer, 4*), Primin Schwegler (Schweiz, RV/IV, 4*).
4. Wenn Geld vorhanden, kauft junge Superstars: Lukas Podolski (Bayern, ST, 5*, ca. 28 Mio €), Diego (Bremen, OM/LM, 5*, ca. 18Mio €)
5. Am Ende einer Saison klappert alle Absteigerteams ab nach Superstars. Bei mir ist Leverkusen zB abgestiegen und ich habe 2 Leute von denen für nen Appel und'n Ei gekauft. (Verein braucht Geld, kann gute Leute beim Abstieg nicht halten, teils haben die sogar direkt eine Vertragsfreigabe bei Abstieg)
6. Jugendcamps bauen und maximal ausbauen. Gute Trainer hin schicken und regelmäßig schauen. Alles ab 4* blind mitnehmen. Eigene 4er und 5er in den Jugendmannschaften speziell fördern, d.h. Privatlehrer anstellen und nen Mentor bestimmen. Wenn Geld vorhanden: Jugendinternat bauen (Dann haut kein junger Spieler mehr ab).
7. Habt ihr genug Vorsprung, lasst Eure jungen Spieler mal Luft in der BuLi schnuppern. Holt nen Jungster für 4 Wochen in den Profikader und lasst die von Anfang an, volle 90 Min. durchspielen. Wenn ihr nicht gerade 2 Spiele in einer Woche habt, vereinbart ein Freundschaftsspiel. Jugendförderung ist das A und O für ein langes, erfolgreiches Spiel.
8. Habt ihr nen richtigen Superstar (so wie v. d. Vaart, Podolski), dann schaltet auf jeden Fall die Vertragsverlängerung durch die Mitarbeiter aus, der bietet dem sonst gerne mal bei vorzeitiger Verlängerung ein Gehalt von 8 Mio Euro. :eek:
9. Hat sich ein junger Spieler bei Euch prächtig entwickelt (12% und mehr sind möglich bei 4ern und 5ern unter 24 Jahren), dann sucht nach Ersatz und verkloppt die. Für 3 Mio eingekauft bei Stärke 70 und 2 Jahre später mit Stärke 80++ gibts dann locker mal 15 Mio und mehr. Nur bei großem internationalem Erfolg könnt ihr solche Spieler lange genug halten. Mein Budget fürs Gehalt beträgt derzeit 120 Mio € und das reicht gerade eben so...Diego, v.d.Vaart, Podolski, Kompany, ... kosten alle ein Schweinegeld.

Vielen Dank, werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten ob sich dadurch was ändert.

Ich hatte bisher noch keinen 6er, aber hab auch nur Regio und 2.Liga gespielt, vielleicht treten die dann weniger häufig auf ;) Ich hab's im Moment auch erstmal wieder deinstalliert, werde demnächst mal einen Angriff mit Werder starten.

man ich will auch ein 6er Talent. :( Gucke eigentlich immer nach neuen Talenten aber ein 6er war noch nie dabei.

ich kann nur hoffen das die individuellen Aufwertungen gut umgesetzt werden, sonst ist sowas für den Spielspaß tödlich. Die Möglichkeit über ein Kontextmenü mögliche Spieler aufstellen zu lassen finde ich klasse. :luxhello:

jo, es gab einst bei Anstoss diverse Male, wo ich nach der Winterpause das Spiel in die Ecke gepfeffert hab, weil meine vermeindlichen Top-Spieler abgewertet wurden. :mad:

Zurück
Oben