• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Fragen wegen 5.1-System

Ich war eigentlich schon am bestellen aber dann hab ich mal wieder angefangen in einschlägigen Foren zu lesen und inzwischen hab ich wieder das Gefühl, dass alle Boxen und Receiver unter 2000€ zu nichts zu gebrauchen sind :)

Den Fehler darf man nicht machen. Wobei ich vielleicht sogar noch was preisgünstigeres nehme, mir reicht da echt ein Durchschnitts-Setup oder eine stumpfe Soundbar.

Ich war eigentlich schon am bestellen aber dann hab ich mal wieder angefangen in einschlägigen Foren zu lesen und inzwischen hab ich wieder das Gefühl, dass alle Boxen und Receiver unter 2000€ zu nichts zu gebrauchen sind :)

^naja so stimmt das ja nicht.

der pioneer 2020 kostet nur ca. 700€ und spielt mit dem denon 4310 und dem pioneer lx73/83 mit. die teuren receiver haben nur mehr power aber kaum mehr klang.

bei den ls ist es das gleiche.

das wichtigste ist und bleibt der raum. wenn die ls in der ecke stehen dann klingen auch 10000€ ls nach müll.

ich hab in meinem wohn/kinozimmer die ls so aufgestellt wie sie nach den raummoden stehen sollen.

der ergebniss ist der hammer.

auf wunsch poste ich gerne mal bilder vom neuen wohnzimmer.

Naja ich hab da nicht so hohe Ansprüche. Ich höre eigentlich irgendwann keinen Unterschied mehr. Auf der anderen Seite hab ich dann irgendwie auch immer die Stimme im Ohr, die mir sagt: lieber etwas mehr ausgeben und was vernünftiges haben. Allerdings kommen für mich große Lautsprecher eigentlich überhaupt nicht in Frage. Ich denke ich werde die Columa 300er demnächst bestellen und dann ein paar Wochen probehören.

Gute Lautsprecher sollten den richtigen Platz bekommen. :) Da stimme ich Amok4all vollkommen zu.
Im Optimalfall wird der Raum nur auf das Mediencenter ausgerichtet. Leider ist das nicht immer so einfach. Bei mir stehen nunmal alle Möbel in einem Zimmer. Aber wenigstens stehen die Boxen in 4 Meter Entfernung direkt auf das Sofa gerichtet, ohne irgendwas "dazwischen". Ich habe lang probiert hier in der neuen Wohnung und für mich paßt es nun. :)

Was gar nicht ginge sind Möbel dazwischen, Freundinnen/Frauen die glauben Mitspracherecht bei der Aufstellung zu haben, oder sonstige Störfaktoren :D

Ich gehe gerade mit einer neuen Dame aus und beim letzten Besuch meinte Sie: "die Boxen und der Fernseher sind echt cool, da muß man das Wohnzimmer eigentlich genau danach ausrichten." Da ist mir spontan ein achterl abgegangen ;)
Wäre für mich schon fast ein Ausschlußgrund :D wenn sie mit meiner Technik nicht klarkommt. Und nein, in diesem Punkt gibt es keine Kompromisse :D

Zugehöriger Test zum System (=Bildquelle)

Das Set gibts derzeit im Sonderangebot für 499.- (stat 699.-).
Werde ich mir nun wohl bestellen, soll dem Columa 300 ja zumindest ebenbürtig sein und obwohl ich zwischenzeitlich zum LT 3 PE tendierte werde ich nun erst einmal schauen ob es das System nicht auch für mich tut. Ist ja ein sehr guter Preis.

Ich denke es kommt wirklich darauf an was man möchte. Ich habe ja als 5.1 Set die Klipsch Promedia zu Hause und die machen echt einen wundervollen Klang. Auch wenn das Set mittlerweile "alt" ist. Ich habe nur gesehen daß es die maximal noch irgendwo gebraucht gibt, zumindestens habe ich keinen Händler gesehen die die noch führen.

Wenn es etwas teuerer sein darf, dann empfehle ich das THX II Ultra 7.2 Set von Klipsch.

http://www.klipsch.com/na-en/products/thx-ultra2-overview/

Um knapp 8000-10.000€ bist Du dabei ;) Und einen eigenen Saal der schallgedämmt ist nach außen hin brauchst Du auch noch. :)

Wegen der Tests von Teufel-Anlagen bei areadvd bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, ich glaube die haben einen Deal am laufen. Ist für mich irgendwie nicht 100% objektiv.

Ja, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die Systeme kommen aber ja trotzdem bei vielen Seiten gut an. Mal sehen wie es klingt.

Habe übrigens bestellt und warte nun auf das System. Mal schauen ob es was kann. Der neue Receiver (Pioneer VSX-920) kam heute an. Die Fernbedienung ist dabei wirklich der Knaller. Da braucht man wohl ein Diplom um damit umgehen zu können. Auch ist es mir ein Rätsel warum so wichtige Tasten wie Lautstärke / Channel +/- und sowie die Ziffern nicht auffälliger platziert wurden. Dafür macht sie zumindest einen äußerst wertigen Eindruck. Ich bin jedenfalls bislang daran gescheitert den TV Ton über den Receiver wiederzugeben und das Handbuch zu lesen kommt natürlich nicht in Frage. Hatte kurz überlegt den 921 zu kaufen aber ARC und ein paar Spielereien wie Apple Air sowie eine wohl besser umgesetzte App sind mir den Aufpreis von 150€ dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Handbuch nun mehrfach konsultiert habe kam ich auf die Lösung. Optisches Kabel einstecken, nicht nur neben den Receiver legen :)

Das Motiv 6 ist nun da. Sieht echt super aus, Klang ist soweit auch überzeugend für das was ich ausgegeben habe. Wirklich ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Werde die Tage mal ein paar Filme schauen bzw. einen Shooter spielen :love:

Musik klingt überraschend gut aber natürlich auch nur im Rahmen der Möglichkeiten von solchen Satelliten.

Edit: eine der Boxen ist falsch herum "gepolt" (oder wie das richtig heißt). Sprich: Schwarz ist eigentlich rot und andersherum. Das sagt mir jedenfalls der Receiver. Habe die Verkabelung mehrfach überprüft und wenn ich das Kabel an der Box vertausche verschwindet die Fehlermeldung. Ist das "schlimm"? Sprich: austauschen lassen oder ist das völlig egal solange man halt dran denkt?

War dann übrigens doch nicht so, lag wohl am Receiver. Paar Tage später waren jedenfalls andere Boxen plötzlich falsch rum :)

Bin mit den Boxen sehr zufrieden. Sehen klasse aus und reichen für Spiele und Filme absolut aus bzw. machen ihren Job da hervorragend. Für Musik sind sie, da muss ich mich inzwischen verbessern, aber nicht so wirklich das gelbe vom Ei.

Zurück
Oben