• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox Series S/X Forza Horizon 6

Das Spiel ist schlicht ein Meisterwerk!!!!111111

Es macht halt alles noch besser und bleibt dabei doch ein geniales FH.

Und nochmal: Der Festival Kram nervt mich auch, aber man bekommt später wenig davon mit.

Also der Festival Kram, und ich denke damit sind die Storymodes gemeint die nicht skipbar sind, Laberei während Rennen etc. sind bisher kaum bis gar nicht vorhanden und ich habe 11h auf der Uhr.

Wurde also von Forza 5 deutlich heruntergefahren, und die das bemängeln kennen das Spiel gar nicht, oder reden sich das ein.

Das einzige was man nicht skippen konnte bisher waren 3-5sec bei Beschreibung wo die Schatzautos stehen, ansonsten fahre ich nur Rennen, denn es gibt einen Leitfaden den ich in Forza 5 schmerzlich vermisst habe.

Der heisst: Was kommt als nächstes. Da wird man geleitet zu den Rennen die einen weiterbringen und das ganze geht reibungslos von einem Rennen zum nächsten ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss.
Nebenbei kann man sich drauf einlassen und das positive Horizon Feeling genießen (in dieser momentan negativen Welt), aber behindern tut es einem nicht im Spielfluss.

Was mir gefällt sind die ganzen kleinen Feinheiten die verbessert wurden, generell ist die Grafik noch etwas besser,
sei es im Performance oder High Quality Mode, da sind die Unterschiede nicht mehr so groß.

Die Fahrphysik etwas besser, es gibt nun Autos mit Rückfahrkamera, in ein Auto einsteigen und losfahren ist jetzt in einem Fluss z.B. bei den Schatzautos, generell Auto wechseln geht schneller, klickreduziert.
Die Aufhängung bei Sprüngen sieht nun deutlich besser aus, die Räder gehen nicht nur hoch und runter, sondern auch von außen nach innen, ich liebe solche Feinheiten.
Beim Rückwärtsfahren dreht sich der Fahrer um, ich bin nicht sicher ob das in 5 schon war.

Bei einem Rennen starten ist die ewig lästige Gedenksekunde weg die machmal sogar gefühlt 5 sekunden dauerte bis man X drücken konnte.

Dicke Bäume die man nicht umholzen konnte sind deutlich reduziert, wahrscheinlich für den Spielfluss, man kann jetzt fast alles umholzen in den Wäldern, ungewohnt aber macht Spass nicht dauernd wo hängenzubleiben.

Viel besser gelöst ist nun auch die Schnellreise, während man in Forua 5 noch alle 100 Schnellreisetafeln finden musste und ein teures Spielerhaus kaufen, kann man nun schlicht und einfach an jeden Ort schnellreisen den man schon einmal besucht hat.

Was mir nicht so gefällt ist die Farbgebung der Menüs, dass man nach einem Rennen immer das hässliche Horizon Festivel Rosa auf Türkis gleich 2mal sieht als Ladescreen.

Das kitschige 3,2,1 runterzählen der Fans muss man sich auch dran gewöhnen.

Letztendlich ist es schlicht das grafisch und spielerisch das mit Abstand beste Rennspiel unserer Zeit mit einem Umfang der einen erschlägt aber den man nicht erfüllen muss sondern einfach auch so Spass haben kann.

Deswegen werde ich diese Kritik nie verstehen wenn etwas zu viel ist. Vor allem wenn man es nicht machen muss, nicht mal zum weiterkommen in andere Regionen bzw Spielfortschritt.

Ich spiele Forza 5 seit erscheinen fast ausschliesslich und bin nirgends bei 100%.
Das ist Value for Money, selbst für 120€ die keiner zahlt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig durchspielen kann man die "Horizon"-Spiele nicht wirklich, denn es ploppen, vor allem in den neueren Teilen, dauernd neue Rennevents auf. Für mich ist es durchgespielt, wenn ich alle Hauptevents habe, alle Scheunenfunde, und alle Straßen abgefahren sowie alle Schilder zerstört sind. Dabei cruise ich locker 20+ Stunden über die Map und lass mich von der Atmosphäre catchen.

Da ich das Krankenbett hütete und sich die Spielegrotte mit dem Verschicken etwas Zeit ließ, komme ich wohl am kommenden Wochenende dazu, Japan zu erkunden. Und ich hab Bock.

Spiel kann ich einfach nich spielen. Ich verstehe den Appeal komplett. Aber es macht alles ein wenig, aber nichts richtig durchgezogen. Alles einzelne findet man woanders besser. Und den Mix so brauch ich nicht, da ärgere ich mich dann nur über das Fehlen ggü den anderen Titeln.

Aber es - bzw vorallem die Autos - sieht gut aus, das muss man lassen. Und die Performance ist auch stark. Ohne DLSS und den ganzen Kram dennoch > 60FPS hinzaubern trotz RT für Reflektionen und GI ist echt gut. Bei der Landschaft und Co muss man dann natürlich entsprechend Abstriche machen. Da sieht man dann die Optimierungen. Wenn man drauf achtet oder achten möchte. Kann man über alles hinwegsehen, dann ist das super :)

Vielleicht schau ich später nochmal rein, aber speziell heute nervt mich alles daran und ich suche das Haar in der Suppe...

Eigentlich wollte ich auf der Leinwand (neben dem operierten Hund) auf der Series S mal schnell reinzocken via Cloud Dings, aber natürlich geht bei einem Mrd Unternehmen, das gleichzeitig einer der größten Cloudanbieter ist, einen Streaming Dienst anbietet und links und rechts endlose Skalierung propagiert gar nix. 15-30min Wartezeit "weil gerade sehr viele Spieler online sind". Gut, geh ich halt doch an den Rechner... Pustekuchen. Ich konnte zwei der Qualifying Rennen gar nicht starten, weil die ne Onlineanbindung brauchen, die ebenfalls gerade nicht aufrecht erhalten werden kann bei eben diesem Unternehmen. Das ist immer peinlich und traurig an Releasetagen, aber einem Ubi, EA, keine Ahnung verzeihe ich das noch. Nicht aber einem Cloudanbieter, der genau damit wirbt. Bei dritten Reload Versuch hab ich dann ausgemacht.

Mei, eine der Charaktere im Spiel und am Anfang der Mentor, GEHT FUCKING GAR NICHT. Lasst es von KI einsprechen bitte, aber nicht so eine unmotivierte, übertrieben freundliche Nervstimme, die ihre scheiß Texte vom Zettel abliest. Da krieg ich echt Puls. Voice und GUI voneinander getrennt die Sprache wechseln gibt es auch nicht. Warum?

Der Charakterdesigner ist ein Witz. Wieso bietet man sowas an, wenn man da nur Avatare erstellen kann, die selbst Miis hübsch wirken lassen? Inklusion schön und gut, das ist echt klasse, aber WTF sind diese Gesichter? Und Geheimratsecken als Frisur gibts auch nicht? Hallo? :D Ich fühle mich diskriminiert.

Die Kamera ist weiterhin gewöhnungsbedürftig. Wieso snappt die sofort auf 90° und ist dann frei drehbar, wieso kann ich nicht von Anfang an langsam hinter dem Auto entlang drehen mit dem rechten Stick? Kann man das einstellen?

Ich hoffe in ner Woche sind die Serverprobleme weg, vielleicht schaff ichs dann schnell aus dem Qualifying und Mei redet nich mehr. Dann kann ich bissl rumpimmeln, denn dafür ist das Spiel imho da. Mein persönliches Ziel:
Einen Subaru Impreza, einen Honda e, ein Honda KeiKar, ein anderes cooles Keikar, nen Lancia Stratos und nen Mazda MX5 freischalten oder finden. Dann bin ich zufrieden mit mir und der Welt.

Hab auf der Series X vor ner Stunde ohne Probleme spielen können - schaue vielleicht gleich nochmal für 1-2 Runden rein.

Ja, die Charaktere sehen in der Auswahl doof aus - aber egal, man sieht den eh kaum.

Ich bin von anderem Zeug genervt, daher ist das mein gute Laune Spiel grade - einfach fahren, ohne Stress.

Ah, jetzt hab ich auch Verbindungsprobleme. Aber kann sonst normal spielen ohne die online Funktionen
FreeRoam geht, aber ich konnte kein Rennen starten, da sollte ich immer "reconnecten" und das ging nich.

edit: Natürlich lief die Xbox App nach Beenden des Spiels im Hintergrund auch wieder weiter und verbrauchte dauerhaft 20% Auslastung und hielt die CPU auf 5400Mhz. Die Hassliebe mit dieser Firma, ARGH :D

Warum sollte man das denn machen?
Props gehen schon mal raus für die wieder perfekte Anbindung der Controller. Ist die einzige Serie, die ich kenne, die das so durchzieht
aber im Ernst. Die Forza Serie ist die einzige, die auf der Xbox und am PC das Rumble mal so richtig einsetzt und auch die Trigger extra rumblen lässt - beim Bremsen z.b. - frag mich immer, wieso das sonst keiner hinbekommt, scheint ja wirklich ein Skill-/Zeit-Issue zu sein.

Eigentlich fehlt dem Spiel Polizei. Das wäre soo gut in der Open World. Machst zu viel Rotz abseits des Festivals und musst dann vor denen flüchten. Und im Multiplayer könnte man da sogar schön Team Matches machen, ggf. ungleich verteilt. Inkl. Operator für Drohnen und Hubschrauber etc.

Und wenn man durch das Festival-Story Zeug durch is, kann man die Seite wechseln und selbst die Raser stellen - andere Spieler - wie Invasion bei Soulslikes

Zurück
Oben