• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Formel 1 Saison 2010

Keine Stallorder erlauben finde ich ja ok - wenn ein Brechen der Regel dann aber mit ner Mickymaussumme wie 100K bestraft wird ist es lächerlich.
Dann kann mans auch einfach erlauben.

So wird es ja wohl auch nach Ende der Saison wieder kommen.

Wenn Alonso auf Grund der Stallorder am Ende mit 1 Punkt Vorsprung Weltmeister wird, ist die damals ausgesprochene Strafe lächerlich und kann gleich wieder aufgehoben werden.

Im Grunde hat sich die FIA mit der Strafe ins eigene Fleisch geschnitten.

Aber wer hätte damals noch damit gerechnet, dass Alonso als WM-Führender zum letzten Saisonrennen geht?

Entschuldigt zwar nichts, aber so bekäme diese einmalige Saison schon noch einen faden Beigeschmack.

Die oben vorgeschlagene Regelung, dass Stallorder erlaubt ist, wenn für einen der Fahrer keine Möglichkeit mehr besteht, Weltmeister zu werden hört sich auf jeden Fall schon mal gut und nachvollziehbar für jeden an.

Allerdings gäbe es hier wieder hunderte Schlupflöcher wie verpatzter Boxenstopp und manche Teams sind halt weniger davon abgeschreckt, sich lächerlich zu machen als andere.

Klar ist die F1 ein Business, aber halt auch noch ein Sport und da sollte FairPlay schon och gelten.

Aber ich glaube nach wie vor an das gute und die ausgleichende Gerechtigkeit, also fällt Alonso a) aus oder b) verliert trotz allem den Titel.

Allerdings gäbe es hier wieder hunderte Schlupflöcher wie verpatzter Boxenstopp und manche Teams sind halt weniger davon abgeschreckt, sich lächerlich zu machen als andere.
Genau das ist das Problem bei einem Teamorder Verbot, es passiert sowieso. Daher wäre es mir dann lieber, dass man sie wieder freigibt.
Dass man im Falle von Ferrari so kackfrech und offensichtlich angelogen und beschissen wird und das keine Strafe zur Folge hat, obwohohl sie für schuldig befunden wurden, ist der eigentliche Skandal.
Aber selbst bei einer angemessenen Strafe wäre es fraglich, ob Alonso die Punkte verloren hätte. McLaren hat für das Rennen in Ungarn 2007 nur die KWM gestrichen bekommen, nicht die Fahrerpunkte.

aber halt auch noch ein Sport
Die Frage ist, was für einer? Einzel- oder Mannschaftssport? Das sieht jeder anders, am ehesten ne Mischung aus beidem. Die Italiener sehen F1 rein als Mannschaftssport, da gibt es nur Ferrari und sonst nichts, daher haben die auch absolut keine Probleme mit einer verbotenen Teamorder mitten in der Saison.

Webber ist so eine Pfeife! :shake: Über ne halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen, wo es für ihn um so viel geht.
Button musste natürlich auch noch nen Fehler in seine schnelle Runde einbauen und Hamilton droht wegen totaler Dummheit ne Strafe. Läuft ja alles bestens für Alonso. :dozey:

Webber oder Button sollen gefälligst den Alonso in Kurve 1 abschießen. :znaika: :zahn:

Vom Ergebnis her siehts jedenfalls schlecht für Redbull aus wenn nichts passiert, ich würde mal befürchten das Alonso stark genug ist nicht 2 Plätze zurück zu fallen.

Zu Vettel kann man nur sagen Respekt, ja er hat auch eigene Fehler gemacht, ansonsten hätte er aber den Titel am meisten verdient nach seinen Leistungen.
Wird auf jeden Fall spannend morgen, ein Hamilton könnte auch für Vettel gefährlich werden.

Ist das Rennen morgen um 14 Uhr?

:addlja:

Gibt es irgendwo eine Erklärung zur Ausgangssituation? Also Vettel wird WM, wenn... Alonso, wenn... Webber, wenn...?

Für Vettel darf Alonso höchstens 5. werden wenn er gewinnt, bei nem Webber Sieg (mittlerweile ja recht unwarscheinlich) darf Alonso nicht 2. werden und für Hamilton müssten alle am Besten ausfallen. :D

Gibt es irgendwo eine Erklärung zur Ausgangssituation? Also Vettel wird WM, wenn... Alonso, wenn... Webber, wenn...?

sport1.de schrieb:
FERNANDO ALONSO (246 Punkte - 5 Saisonsiege) wird Weltmeister, wenn:

- er das Rennen gewinnt (271) oder Platz zwei (264) belegt

- er Dritter (261) oder Vierter (258) wird und Mark Webber (maximal 256) nicht gewinnt

- er Fünfter (256) wird und weder Webber (maximal 256) noch Sebastian Vettel (maximal 249) gewinnen

- er Sechster (254) wird, Webber maximal Platz drei (253) belegt und Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

- er Siebter (252) oder Achter (250) wird, Webber maximal Platz vier (250 - weniger Siege) belegt und Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

- er Neunter (248) wird, Webber maximal Platz fünf (248 - weniger Siege) und Vettel maximal Platz drei (246) belegt

- er Zehnter (247) wird, Webber maximal Platz sechs (246) und Vettel maximal Platz drei (246) belegt

- er maximal Elfter wird oder nicht ins Ziel kommt (246), Webber maximal Platz sechs (246 - weniger Siege), Vettel maximal Platz drei (246 - weniger Siege) belegt und Lewis Hamilton (maximal 240) nicht gewinnt

MARK WEBBER (238 Punkte - 4 Saisonsiege) wird Weltmeister, wenn:

- er das Rennen gewinnt (263) und Fernando Alonso maximal Dritter (261) wird

- er Zweiter (256) wird, Alonso maximal Sechster (254) und Sebastian Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

- er Dritter (253) wird, Alonso maximal Siebter (252) und Sebastian Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

- er Vierter (250) wird, Alonso maximal Neunter (249) und Sebastian Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

- er Fünfter (248) wird, Alonso maximal Neunter (249) und Sebastian Vettel nicht gewinnt (maximal 249)

SEBASTIAN VETTEL (231 Punkte - 4 Saisonsiege) wird Weltmeister, wenn:

- er das Rennen gewint (256) und Fernando Alonso maximal Fünfter (256 - weniger vierte Plätze) wird

- er Zweiter (249) wird, Alonso maximal Platz neun (248) und Mark Webber maximal Platz fünf (248) belegt

LEWIS HAMILTON (222 Punkte - 3 Saisonsiege) wird Weltmeister, wenn:

- er das Rennen gewinnt (247), Fernando Alonso maximal Elfter (246), Mark Webber maximal Sechster (246) und Sebastian Vettel bestenfalls Dritter (246) wird.

Zu Vettel kann man nur sagen Respekt, ja er hat auch eigene Fehler gemacht, ansonsten hätte er aber den Titel am meisten verdient nach seinen Leistungen.
Natürlich hätte er es ohne die Fehler schon im Sack haben können, aber das trifft genau so auf die anderen Fahrer zu!
Bei den groben Fehler hat Vettel 3 Stück gemacht (Istanbul, Spa, Ungarn), wobei Istanbul zu 1/3 an Webber und 1/3 an das Team gehen. (Schlechte Kommunikation & defektes Auto in Quali, was die Pole versaut hat).
Webber hat 4 grobe Fehler (Australien, Istanbul, Valencia, Südkorea [und mächtig Dusel in Singapur gehabt...]), Alonso 3 (Monaco, Silverstone, Spa), Hamilton ebenfalls 3 (Monza, Singapur, Südkorea).
Bei Vettel kommen da nur so viele Punkte zusammen, weil das eben immer sehr gute Positionen waren. Nur Button hat eigentlich keine groben Fehler gemacht, außer oft zu langsam zu sein. :zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hätte er es ohne die Fehler schon im Sack haben können, aber das trifft genau so auf die anderen Fahrer zu!
Bei den groben Fehler hat Vettel 3 Stück gemacht (Istanbul, Spa, Ungarn), wobei Istanbul zu 1/3 an Webber und 1/3 an das Team gehen. (Schlechte Kommunikation & defektes Auto in Quali, was die Pole versaut hat).
Webber hat 4 grobe Fehler (Australien, Istanbul, Valencia, Südkorea [und mächtig Dusel in Singapur gehabt...]), Alonso 3 (Monaco, Silverstone, Spa), Hamilton ebenfalls 3 (Monza, Singapur, Südkorea).
Bei Vettel kommen da nur so viele Punkte zusammen, weil das eben immer sehr gute Positionen waren. Nur Button hat eigentlich keine groben Fehler gemacht, außer oft zu langsam zu sein. :zahn:

Mir ist das ja klar. Wenn man allerdings auf die Ferrari Teamorder und Vettels ganze Defekte hinweist kommt von den Vettel Gegnern immer das er ja auch einige Fehler gemacht hat bzw. das Alonso ja ganz klar der beste Fahrer sei.

Mir ist das ja klar. Wenn man allerdings auf die Ferrari Teamorder und Vettels ganze Defekte hinweist kommt von den Vettel Gegnern immer das er ja auch einige Fehler gemacht hat bzw. das Alonso ja ganz klar der beste Fahrer sei.

Ja, furchtbar...
Noch schlimmer finde ich das bei Webber, wenn da wieder irgendwelche Kommentatoren oder Reporter ankommen und irgendwas davon erzählen/schreiben, dass der ja so ne super zuverlässige und konstante Saison fährt. Hallo? :shake:

Vettel kann jetzt nur noch seine Pflicht erfüllen, der Rest leigt nicht mehr in seiner Hand.

Da ich Alonso nicht ausstehen kann, wird er bestimmt WM... :dead:

Oh man, wenn das noch was wird für Vettel dann käme das ja einer kleinen Sensation gleich. Gönnen würde ich es ihm aber bei seinem Glück scheidet er kurz vor dem Ende mit irgendeinem unverschuldeten Defekt aus... Daumen drücken ist angesagt!

Ich setze mich jetzt auch vor den TV und gucke mir den Rest des Rennens an. Ist ja sehr spannend und ich drücke Vettel die Daumen!!!

Geiles Rennen und WM Finale. Die F1 kann ja doch noch spannend sein! Gratulation an Vettel, er hats verdient wie kein anderer nach dem ganzen Pech!

Zurück
Oben