• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XVI

Ich hab jetzt über 20 Stunden drauf und die Inszenierung an sich ist noch immer über alle Zweifel erhaben. Aber es ist einfach schade, dass die Entwickler so wenig aus ihrer schön modellierten Welt herausholen. Da hast du großartig gestaltete Städte, aber es gibt nicht wirklich etwas darin zu entdecken. Und wenn es eine Aufgabe gibt wie "Rede mit den Bewohnern", dann sind die entsprechenden Bewohner markiert und du musst nur die Marker ablaufen. Ähnliches gilt für die Nebenquests, die zumeist keine tollen Storys erzählen, sondern sich simpel auf das Beschaffen von Gegenständen oder das Reden mit anderen Figuren beziehen.

Und Loot? Brauchste eigentlich gar nicht, du wirst überschüttet mit Gegenständen. Die Landschaft erkunden lohnt auch kaum, denn das dort befindliche Loot beschränkt sich auf Materialien, die du sowieso schon im Überfluss mit dir herumträgst oder auf eine Handvoll Gil.

Alles in allem sehr viel verschenktes Potenzial.
 
Ja, das ist der größte Kritikpunkt den ich auch am Spiel habe. Erkunden lohnt sich überhaupt nicht und wenn es doch mal etwas in der Welt zu finden gibt, bringen einen die Sidequests oder die Aufträge am Jagdbrett da eh irgendwann hin.

Die Nebenquests sind zwar simpel und einfallslos, aber immerhin finden sie am Ende der jeweiligen Reihe einen netten Story-Abschluss für die involvierten Figuren.

Habe es Anfang der Woche nach knapp über 50 Stunden mit allen Nebenquests und Monsterjagden abgeschlossen. In der zweiten Hälfte bin ich mit dem Spiel erst so richtig warm geworden. Sobald man die Esper-Attacken genug gelevelt hat und sie frei belegen kann, bockt das Kampfsystem, so stumpf es auch sein mag. Die Story hat an sich funktioniert, nur dass man einen Kristall nach dem anderen zerstört und sich danach quasi nicht mehr um Land und Leute schert, hat mich gestört. Aber die Gruppe rund um Clive konnte mich packen.
 
das spiel lohnt sich meiner meinung nach fast nur wegen der tollen bosskämpfe.
das dazwischen fand ich ganz gut aber auf dauer nicht motivierend.
 
Ja, ist aber imho nicht so ganz verkehrt, man muss nicht immer hunderte Stunden irgend einen Kram machen, wenn es dann "eh" um die Bosse geht und die Story. Beides scheint hier zu passen. Wie gesagt, eigentlich voll mein Ding, weil ich keine Lust haben in noch einem Spiel an Ausrüstung und Perks zu feilen und Fetch-Quests zu machen... Nur grad so gar keine Zeit, läuft glücklicherweise ja nicht weg!
 
Am 18. April erscheint der nächste DLC namens "The Rising Tide". Trailer:


Für mich ist das Spiel durchgeorgelt. Ich fands gut, aber DLCs lassen mich in der Regel kalt.
 
In einem Interview mit der Famitsu wurden ein paar Details zur PC-Version verraten:
  • Aktuell werden noch Bugfixing- und Optimierungsarbeiten durchgeführt
  • Die Hardwareanforderungen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht
  • Es wird eine Demo geben
  • Die beiden DLCs werden in einem Bundle mit dem regulären Game erhältlich sein
  • Sie wollen die PC-Version so schnell wie möglich auf den Markt bringen
 
Zurück
Oben