• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Final Fantasy XIII

Da hatte ich auch große Probleme. Ätzender Kampf. Auf jedenfall sollte man mit Lighning, Fang und nem designierten Heiler wie Vanille oder eben Hope in den Kampf ziehen. Letzterer war meine Wahl wegen der Stärke als Argumentor. Ich hab zu dem Zeitpunkt das Kristarium soweit ausgebaut gehabt wie es nur ging und schlussendlich die Waffen von Fang und Lightning auf die höchste Stufe der urpsrungsform gelevelt. Dann ging es, aber mehr als Knapp war es dennoch. Gegen den Todeszauber kannst du nichts machen außer hoffen das du spät im Kampf belegt wirst und zwischendurch immer für neue Positiv-Zustände bei deiner Gruppe sorgen. Ihn ein zweites Mal in den Schock-Zustand zu bekommen ist fast unmöglich. Und wenn dann setzt er sofort Strahlenerruption ein was den Serienbalken auf Null setzt. Da hilft es nur ständig zwischen Blitzschlag und Grüne Front zu wechseln und so Schaden zu machen. Viel Glück.

habs durchgezockt, nur die story und habe rund 44 stunden gebraucht. leider lässt die story gegen ende etwas nach und den abspann fand ich etwas enttäuschend. alles in allem hats aber ziemlich spaß gemacht, auch wenn es gerne der ein oder andere härtere encounter im laufe der story hätte sein dürfen. so wars doch etwas einfach. der boss aufm luftschiff ist imo der härteste brocken.

audiovisuell super, auch wenn ich bei dem spiel irgendwie sehr nerviges nachziehen habe feststellen können. aber die grafik ist über jeden zweifel erhaben.

spitze fand ich auch das kampfsystem, das hervorragend zeigt das die althergebrachten kämpfe durchaus auch heute noch ansprechend sind wenn man sie richtig verpackt.

klar etwas weniger linearität hätte es gerne sein dürfen, ich muss aber sagen das es mich nicht sonderlich gestört hat. ich hatte jedenfalls ne menge spaß mit dem neuen final fantasy.

@Kapitel 9 Boss

Ist wirklich ne argh harte Nuss. Die Phase mit den 4 kleinen Köpfen ist kein Problem, auch den ersten Schockzustand zu erreichen ist easy. Danach kommt ja leider sein Ultimate der fast tödlich endet. Hab festgestellt das man selbigen gut abschwächen kann wenn man ihn auf ca. 160% raufschlägt (merkt man wenn der Boss dann einen kleinen Schwächungsanfall von sich gibt), hat bei mir allerdings nur einmal geklappt. Werde nun meinen 3 Versuch mit einem 3en Verheerer starten, damit sollte der Kampf hoffentlich gut bezwingbar sein.

Man sollte das Kristarium wirklich bis zum Anschlag voll haben, der Unterschied ist recht bemerkenswert. Man kann in dem Raum davor etwas grinden, einfach abspeichern und anschliessend laden wenn der Raum leergefegt ist, so hat man den kompletten Respawn auf einen Schlag.

Ich mag übrigens solche Encounter sehr, da freut man sich gleich ungemein wenn es geschafft ist :)

Der Kampf ist echt hart und hat mir vom Spiel bisher am meisten Spass gemacht.
Leider nach 2 anläufen und einem beinah herzinfarkt (1sec vor ablauf des death counters) besiegt *G*

Hab ihn nun auch beim 3 Anlauf mit einer anderen Gruppenzusamenstellung gepackt, hier ein paar Infos für Interessenten:

Charaktere:

Light - Hope - Sazh

Paradigmen:

1. Verheerer - Verheerer - Brecher
2. Verheerer - Verheerer - Verheerer
3. Verheerer - Heiler - Verheerer
4. Heiler - Augmentor - Augmentor
5. Heiler - Heiler - Augmenter
6. Brecher - Verheerer - Brecher

Gestartet habe ich mit Para 4, dadurch bekam ich viele wichtige Buffs in sehr kurzer Zeit (durch Sazhs Hast) und konnte direkt mit vollen HP starten.
Die erste Phase mit den 4 Köpfen lasse ich mal weg, die empfinde ich als sehr easy, also direkt zum Hauptkampf.
Nach dem buffen habe ich per Para 1 den Angriff eingeleitet, anschliessend auf Para 2 gewechselt um die Leiste zu pushen. Wenn es mal knapp wurde direkt wieder auf Para 1 damit die % nicht flöten gingen.
Für kleinere Heals habe ich Tränke genutzt, erst so ab ca. 1/3 Rest-HP habe ich Para 3 benutzt.
Schock war dadurch sehr schnell erreicht, hier natürlich auf Para 6 gewechselt und gib ihm.

Als er zum Ultimate ansetzte, direkt für Heilung gesorgt und Para 2 benutzt, damit habe ich grob geschätzt 4/5 seiner Ultimates stark abschwächen können (die benötigten % fallen übrigens unterschiedlich aus, am Anfang waren es knappe 200%, gen Ende haben schon 150% gereicht).
Notfalls hatte ich Para 5 parat, somit war schnelle Heilung und gleichzeiges buffen vorhanden.

Damit war der Kampf recht angenehm, nicht gerade einfach, aber angenehm.
Habe fast 18 Minuten benötigt bis er lag, schönes Ding.

Jo habs auch geschafft bin nun auch ein ganzes Stückchen weiter und hänge schon wieder... hab noch nicht die Optimale Grp. Zusammenstellung gefunden... :lol:

es gibt wohl sowas wie ne beste gruppe, die besteht aus lightning, fang und hope. mit der habe ich auch die ganze zeit gezockt, als gruppenführer lightning. imo auch der interessanteste char im spiel.

Mit dem Boss in Kapitel 9 hatte ich btw. überhaupt gar keine Probleme was mich auch sehr verwundert hat, habe mir ne Gruppe zusammengestellt und ihn eigentlich nur runtergeklopft mit:

Lightning - Hope-Sazh:
Verheerer - Heiler - Augmentor
abundzu dann mal umgeswitcht um ihn hochzutreiben, aber der hat mich nicht ins Schwitzen gebracht, das mir sowas auch mal passiert :D

Großartiges Spiel imo, genau die Art von FF auf die ich gehofft hatte nach dem schwachen XIIer. Die überzogenen Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, FF spielt meiner Meinung nach immer noch in einer ganz anderen Liga als die meisten anderen JRPGs - von der 5 Punkte Profilierungswerte der Edge bin ich wirklich enttäuscht.

Das Spiel hat imo wirklich einen hohen Frustfaktor.

Bin abseits der Story ein paar Missionen machen, verbringe ca. 15 min. damit einen dicken Mob zu vernichten. Was macht der Kerl bei weniger als 3k Rest-HP? Dreht sich um und haut meinen Leader aus den latschen, Kampf natürlich somit beendet :shake:

Was hat sich SE bei diesem Murks gedacht? Jeder kann drölfzichmillionen mal verrecken und wird wiederbelebt, nur der Leader nicht. Eine gar fatale Designentscheidung.

Passiert mir übrigens öfter dieser Mist, ist genauso bescheiden wie die rumlauferei in den Kämpfen.

Hmm... da muss ich dir sogar recht geben, warum der Leader abnippeln kann ist nicht nachvollziehbar. Gestern genau das gleiche Problem gehabt, 20 min auf einen eingeknüppelt - bei ca. 1000k HP von 3,5 Mio kippt Lightning um WUAHHHHH.

Rest ist aber trotzdem großartig.

Das Spiel hat imo wirklich einen hohen Frustfaktor.
Yep, den kann ich nur zustimmen. Und ich bin jetztb kein Noob in Sachen FF, aber z.Z., sterbe ich auch bei einen normalen Gegner.

Ich bin gerade bei Kpt. 7 Abschnitt 2. Da wo ich mit Snow und Hope rumlaufe. Und zwar, ist es dieser Gegner hier:

http://www.videogameszone.de/screenshots/507x762/2010/03/KG_Falke-000.jpg

Sobald dieses Ding sein Dauerfeuer loslässt, kommt ein GAME OVER!!!! :dead:

Selbst Protest oder Schutzwall, schützt mich nicht vor den Tod. Ich habe es sogar mir den Shivas probiert,.....nix,......nada!
Und was mich auch stört, ich kann nicht mehr aufleveln. Habe alle Stationen des Kristarium erreicht.

Außerdem, wie bekommen ich denn Kohle? Laufe schon seit Stunden nur mit 550 Gil rum, und ich brauche doch dringend ein paar Phönixfedern!

Im Grunde nur durch Schätze und verkäufe von Komponenten. Allerdings würde ich da nichts veräußern ohne das du genau weißt, dass es für die Waffen-Schmiederei nicht von großem Wert ist...

@Oddball

An den Gegnern bin ich auch sehr oft gestorben, wenns ging hab ich sie einfach stehen lassen...ansonsten schnell schocken und Snow das Dauerfeuer als Verteidiger abfangen lassen (Verteidiger & Heiler), sonst siehts da echt finster aus...

zu der Geld Sache, das meiste bekommt man nur über Items verkaufen...bin jetzt aktuell in Kapitel 11 und hab glaube noch kein einziges Item gekauft bzw. verkauft :x

würd ja gern mal Items modifizieren, aber ich blick da so gar nicht durch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gil:

Also habe letztens nen Brocken Gold gefunden der 60k Gil wert ist... hoffe nur das man den nicht zum modifizeiern braucht.

@ Oddball:

Bei dem Gegner musste ich viel mit den Paradigmen experimentieren und wechseln. Im entscheidenden Moment, muss Hope auf Heiler gestellt sein und Snow muss mit Schutzwall und Provozieren alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. So war das Dingens machbar.

MfG,
Crayfish

Endlich! Nach fünfundzwanzig Stunden habe ich endlich Kapitel elf erreicht und damit steht mir eine offene Welt zur Verfügung. Allerdings wurde ich bereits nach wenigen Metern von Monstern zerfleischt und von einem Saurierähnlichen Vieh zertrampelt ... :D

Zurück
Oben