• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Final Fantasy XIII

FFXIII 360 install sizes detailed



The sizes of FFXIII’s 360 HD installed have been reported. Get the lot after the break.

Installation is totally optional, remember.

The total, disc-by-disc break-down is:

* Disc 1 – 5.9Gb
* Disc 2 – 5.8Gb
* Disc 3 – 6.6Gb

The game’s released on March 9.

Thanks, Ve3tro.
 
Die europäische Fassung sollte eigentlich überall identisch sein, sprich multilinguale Texte und englische Sprachausgabe.
 
Keine Installation (PS3) und AFAIK multilingual (= englische Sprachausgabe und Untertitel in allen wichtigen EU-Sprachen).
 
Face-Off ist da (EG-Review auch -> 8/10):

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off

1024x576 (360) vs. 1280x720 (PS3) confirmed. Und in den komprimierten CG-Sequenzen auf der 360 teilweise übles Macroblocking bei schnellen Bewegungen und Panorama-Szenen mit vielen Details. Leadbetter schimpft über die unnötig schlechte Komprimierungsroutine. Und auf DVD 1 und 2 der 360-Version sind jeweils 1 GB komplett ungenutzt...

Wie auch immer, wenn man keine PS3 (und keinen Vergleich) hat, ist die 360-Version bis auf ein paar CG-Artefakte absolut genießbar. Aber ansonsten: PS3-Version kaufen.
 
Face-Off ist da (EG-Review auch -> 8/10):

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-face-off

1024x576 (360) vs. 1280x720 (PS3) confirmed. Und in den komprimierten CG-Sequenzen auf der 360 teilweise übles Macroblocking bei schnellen Bewegungen und Panorama-Szenen mit vielen Details. Leadbetter schimpft über die unnötig schlechte Komprimierungsroutine. Und auf DVD 1 und 2 der 360-Version sind jeweils 1 GB komplett ungenutzt...

Wie auch immer, wenn man keine PS3 (und keinen Vergleich) hat, ist die 360-Version bis auf ein paar CG-Artefakte absolut genießbar. Aber ansonsten: PS3-Version kaufen.
Wollte ich auch gerade posten. Da kommt die 360-Version im Vergleich dieses mal ja wirklich alles andere als gut weg. Aber ok, das mit der Kompression war irgendwie abzusehen. Das Thema hatten wir hier ja auch schon vor kurzem.
 
Liegen die CGIs auf der PS3 nun eigentlich wirklich in 1080p vor? 24p ist da ja kein Thema weil wegen kein Filmmaterial oder?
 
Da kommt die 360-Version im Vergleich dieses mal ja wirklich alles andere als gut weg.
Ja, aber so ist DF nun mal. Die meisten schlechteren PS3-Versionen sehen meistens auch nicht so viel schlechter aus, wie es bei DF klingt. Daher ist die Seite bei PS3-Fanboys ja auch als unkredible 360-Fanboyseite verschrien, bei der die PS3-Versionen immer schlechter gemacht werden als sie sind. :zahn:

Dabei sind das einfach Techniknerds, die sich über irgendeine Sache in mehreren Absätzen aufregen, obwohl es der Normalbürger nicht sieht. Ich find das trotzdem immer interessant. Wobei ich zugeben muss, dass mir die geringere Auflösung der 360-Version beim Spielen überhaupt nicht aufgefallen ist, und ich bin da ja normalerweise ziemlich pingelig (die Kompressionsartefakte bei den CG-Sequenzen hingegen schon).

Aber ok, das mit der Kompression war irgendwie abzusehen. Das Thema hatten wir hier ja auch schon vor kurzem.
Jo. Aber gerade deshalb regt er sich ja auch auf, weil die Kompression eben dank Bink und offenbar eines einzigen Kompressiontemplates deutlich schlechter ist als mit etwas Mühe und der richtigen Technik möglich gewesen wäre.

Aber egal. Für MS ist wichtig, dass es eine 360-Version gibt. Square-Enix wollte wohl nur möglichst kostengünstig einen Port machen (von wegen "ganz neue Engine" :D), bei dem sie trotzdem nicht ihr Gesicht verlieren, und die MS-Kohle einsacken. ;)
 
Jup, afaik liegen die in 1080p vor.
Ja, die CG-Sequenzen (also alle Sequenzen, die nicht "In-Engine-Grafik" sind) sind in 1080p und sehen technisch RICHTIG geil aus. Dazu gibt es noch unzählige 720p-Videos von Cutscenes, bei denen aus Performancegründen einfach die In-Engine-Grafik verwendet wurde (ist ja heutzutage oft gängige Praxis, siehe Gears oder Uncharted).
 
Da ich keine PS3 habe, find ichs gut, dass es auch für die 360 kommt. Hätte ich die Wahl, würde ich hier aber wohl auch die PS3-Fassung nehmen. So oder so: Ein gutes Spiel entstellt bekanntlich nichts ;)
 
@ frog Du hast ja nun schon beide Versionen selber gespielt, meinst du man kann auch ruhigen gewissens zur 360-Version greifen oder sind die Unterschiede wirklich frapierend und schränken das visuelle Erlebnis merklich (!!) ein? Prinzipiell würde ich auch die PS3-Version nehmen aber um ehrlich zu sein "brauche" ich die Jagd nach Achievements inzwischen beinahe um ein Spiel "ernsthaft" zu zocken. Es macht nen gewissen Teil des Spaßes aus und Trophys sind kein adäquater Ersatz.
 
Zurück
Oben