So, mein Statement zur Demo.
Pro:
- Spieleranimation: Es wird von Jahr zu Jahr besser. Schießt man einen Freistoss mit Roberto Carlos erkennt man sofort dass er es ist, ohne es zu wissen. Die Körperhaltung dabei wurde perfekt umgesetzt.
- Ballphysik: So muss das aussehen, endlich realistisch.
- Gameplay: Viel besser. Es gehen deutlich mehr Schüsse am Kasten vorbei, Bälle werden abgeblockt oder abgefälscht, Flanken kommen schärfer in den Strafraum, so dass die Spieler durchaus den ein oder anderen Ball verpassen.
- Grafik: So gut hat man die Akteure noch nie erkannt, echt genial. Freddy Ljungberg sieht man schon von weitem an seinem Haarschnitt. Weiterhin ist positiv zu bewerten, dass die Bildschirmeinblendungen nun deutlich dezenter sind und nicht mehr so vom Spielgeschehen ablenken.
- Freistoss-System: Viel besser, wobei mir noch nicht ganz klar geworden ist, woraus sich die Schusskraft ergibt.
Contra:
- Steuerung: Sehr verwirrend. Das war aber beim Vorgänger auch schon so.
- Sound: Wirkt doch noch sehr statisch.
- Kamera: Ist natürlich nur in der Demo auf eine beschränkt (mit den versch. Patches bekommt man aber die Tele), aber diese bietet zu wenig Übersicht und Kontrolle.
Alles in allem bin ich durchaus angetant und froh, dass man sich endlich getraut hat, das Gameplay zu überarbeiten. Es hat sich gelohnt.