• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

FIFA 11

Inzwischen läuft es einen Tick besser, die Niederlagen werden schöner.

Gegen Bayern hatte gerade mit dem HSV 60 % Ballbesitz sowie 5:1 Torschüssen zu meinem Gunsten.

Es erübrigt zu erwähnen dass die Bayern 1:0 gewonnen haben.

Der Schlüssel ist und bleibt aus meiner Sicht das Passspiel. Ich bin inzwischen dazu übergegangen fast ausschließlich Kurzpässe zu spielen. Risikopässe lasse ich eigentlich komplett weg. Somit gibt es kaum einen langen Pass mehr.

Fehlpässe werden wirklich hart bestraft. Somit versuche ich mich bis zum Strafraum durchzuspielen und dann mit einem Fernschuss zum Erfolg zu kommen.

Auch ist es, im Gegensatz zu den alten Versionen, leichter durch die Mitte zu spielen als über die Außen. Das liegt nicht zuletzt daran das Flanken so was von schwer geworden ist (manuelle Steuerung) und zusätzlich dank P+ sehr von den Fähigkeiten des Spielers abhängig.

Fazit: weiter üben 

Inzwischen läuft es einen Tick besser, die Niederlagen werden schöner.

Gegen Bayern hatte gerade mit dem HSV 60 % Ballbesitz sowie 5:1 Torschüssen zu meinem Gunsten.

Es erübrigt zu erwähnen dass die Bayern 1:0 gewonnen haben.

Der Schlüssel ist und bleibt aus meiner Sicht das Passspiel. Ich bin inzwischen dazu übergegangen fast ausschließlich Kurzpässe zu spielen. Risikopässe lasse ich eigentlich komplett weg. Somit gibt es kaum einen langen Pass mehr.

Fehlpässe werden wirklich hart bestraft. Somit versuche ich mich bis zum Strafraum durchzuspielen und dann mit einem Fernschuss zum Erfolg zu kommen.

Auch ist es, im Gegensatz zu den alten Versionen, leichter durch die Mitte zu spielen als über die Außen. Das liegt nicht zuletzt daran das Flanken so was von schwer geworden ist (manuelle Steuerung) und zusätzlich dank P+ sehr von den Fähigkeiten des Spielers abhängig.

Fazit: weiter üben 

Imho sind Flankenläufe in Fifa 11 deutlich (!!!) nützlicher als noch in Fifa 10 oder WM 10. Da Kopfbälle deutlich aufgewertet wurden fallen hier nun (entsprechend kopfballstarke Spieler vorausgesetzt) deutlich mehr Tore. Durch die Mitte finde ich es deutlich schwerer als je zuvor, da die Abwehrspieler nun besser die Räume zu machen und das schnelle hin und her passen nicht mehr so einfach möglich ist. Wenn man manuell spielt (dazu bin ich auch übergegangen) muss man aber bei Flanken natürlich erstmal ein Gefühl dafür bekommen, das stimmt. In den ersten 2-3 Spielen kam da auch keine einzige an bei mir, inzwischen klappt es ganz gut.

na ja, meine Erfahrung sind da völlig anders. Schlage mal eine Flanke mit eine Spieler der dafür einen Wert um die 60 hat und dann mit einem der einen Wert um die 80 hat.

Mit dem erst genannten wirst du nicht viel Erfolg haben, trotz aller Übung.

Genauso verhält es sich mit den Flankenläufen, dafür müssen auch erst einmal die Spieler da sein.

Bei langen Pässen finde ich die Unterschiede ebenfalls besonders groß.

Mit Kurzpässen tut man sich da wesentlich leichter, weil die mehr oder weniger von allen Spielern beherrscht werden. So zumindest mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel ist das Stellungsspiel. Ich "arbeite" das Spiel regelrecht und stelle die ganze Zeit nach Möglichkeit Passwege zu.

So kommte ich mittlerweile auch online sehr gut zurecht. Wenn man dann den Ball bekommt, muss man sein Spiel aber gut aufziehen.

jo, das Stellungsspiel ist sehr wichtig. Das Spiel „arbeiten“ hast Du gut gesagt, das trifft schon so zu.

Inzwischen sehe ich das mit dem Spiel über die Außen auch schon etwas anders, was daran liegt das mir paar Aktionen gelungen sind.

Überhaupt glaube ich das „ich selbst“ der Schlüssel bin  ich spiele einfach (noch) zu schlecht. Trotz der vielen Spielstunden, so ist es halt.

Aber es geht auch bei mir aufwärts. Momentan merke ich wie jedes Spiel besser wird. Ganz wichtig ist es eine gewisse Ruhe ins Spiel zu bekommen.

Gestern hatte ich ein mega geniales Online Spiel. Der Gegner war ein Anfänger und hat wie wild die Sprint Taste genutzt. Umso ruhiger und konzentrierter ich gespielt habe umso mehr Chancen konnte ich mir erarbeiten, währen seine Spieler wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen herumliefen.

Meine Chancenverwertung ist leider noch sehr optimierungsbedürftig.

Am Ende gab es ein 0:0 über das ich mich aber sehr gefreut habe.

Eines ist sicher, Fifa ist das beste Fußballspiel das ich je gespielt habe und definitiv mein GOTY, was da auch immer noch kommen mag.

Es gibt noch einiges im Spiel was ich noch gar nicht probiert habe, dann kommt auch noch Fifa Ultimate. So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr mit einem Spiel, sehr lange nicht mehr.

Ich glaube herrausgefunden zu haben das die Schwierigkeitsstufe im Karrieremodus mit den Fähigkeiten des Virtual Pros verknüpft sind. Ich hab mich ja bereits ausgekotzt über die unfairen KI Spiele im Karrieremodus, da ich davon dann auch erstmal die Schnauze voll hatte hab ich wieder ein bisschen normal gespielt und meinem Pro ein paar Erfolge gegönnt. Also Arena 20/30 Punkte, Passen 20/50, Schiessen 30/50 usw, usf. Dann wieder an die Karriere gesetzt und siehe da, man merkt zwar immernoch wenn die KI einen nicht gewinnen lassen möchte, der Virtual Pro macht in den Spielen dann aber den Unterschied. Besonders auffällig ist das wenn ich Pässe und Flanken mit anderen Spielern schlage, die gehen unverhältnismäßig oft ins aus oder zum Gegner, dann weiss ich das ich mit meinem Virtual Pro Einzelaktionen starten muss die ich dann meißt auch verwerten kann. Mag jetzt Zufall oder Einbildung sein, klingt aber durchaus logisch sollte es der Fall sein.

P.S. Spiele die Karriere als Spieler auf Weltmeister.

kA, weil ich halt die Karriere als Spieler begonnen hab, da scheint es mir aber offensichtlich.
Wie ist das als Manager überhaupt, bist du da am Anfang auch gezwungen nen VP anzulegen oder ist das optional? Falls ja könnte ich mir das da auch gut vorstellen.

Optional isses, aber wenn Du einen hast in dem Team, mit dem Du spielen möchtest, wird der als Stammpersonal übernommen...

Hmm, dann greift die Theorie aber zumindest als Manager nicht wirklich. Aber ganz abschminken möcht ich es trotzdem noch nicht. Als Spieler im Karrieremodus hast du halt so gut wie keinen Einfluss, außer durch deine eigene Leistung. Ich bin jetzt ebenfalls in der zweiten Saison und durch die 3-fach Belastung Pokal, Liga und Eurocup setzt der Trainerarsch mich jedes zweite bis dritte Spiel auf die Bank weil ich erschöpft bin, die einzige Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen hab ich durch die Erfolgspunkte für mehr Ausdauer usw.
Ich sehs schon kommen, push ich das nicht bis zum Ende muss ich im Pokalfinale und Eurofinale auf die Bank weil ich keine Puste mehr hab und die Trottel verkacken die Spiele. (Bei ner Spielerkarriere hast du dann keine Möglichkeit nur deine Mannschaft zu steuern)
Was aber auch wieder realistisch wäre, weil eine Mannschaft mit nem 75er bis 80er Schnitt nunmal schlechter dasteht wenn der Star, der durch die Erfolge zu nem Messi reifen kann, nicht spielt wenns gegen ne bessere Mannschaft geht.

Als Trainer/Manager hast du ja ganz andere Möglichkeiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen, Aufstellung/Rotation/Taktik, das ist als Spieler-Karriere alles abgeschaltet. Ich kann nichtmal das Offensiv/Defensiv-Level anpassen.

Als Trainer/Manager hast du ja ganz andere Möglichkeiten Einfluss auf das Spiel zu nehmen, Aufstellung/Rotation/Taktik, das ist als Spieler-Karriere alles abgeschaltet. Ich kann nichtmal das Offensiv/Defensiv-Level anpassen.
Doch, später, wenn Du Capitano der Mannschaft bist. Das dauert aber ne Weile ;)

Doch, später, wenn Du Capitano der Mannschaft bist. Das dauert aber ne Weile ;)

Okay, das gibt Hoffnung. :D
Im Moment bin ich erst Stammspieler mit 11/16 Punkten.

Grad wieder so ein Match gehabt, Dortmund zu Gast auf Schalke... War klar das es mir die CPU schwer machen wird, und weils eben dieses Spiel ist und es außerdem um die Tabellenführung ging MUSSTE ich gewinnen.
Nix da, 3x 0:0, dann im vierten Versuch direkt in der 6. Minute nen Abpraller verwandelt und plötzlich ging der Sturm auf mein Tor los... So ein Anrennen über 20 Minuten hab ich noch nie gesehn, die ganze Mannschaft hat sich im 16er geknubbelt, jeder Klärungsversuch wurd geblockt oder ist direkt wieder beim Gegner gelandet, 1:1 in der 29. Minute.
Lustig war dann schon wieder das Torwartverhalten, Weidenfeller schlägt bei nem Abschlag mit Volldampf immer exakt bis zur Mittellinie, immer. Außer heute, 4 Abschläge mit Volldampf und !jedes! Mal kommt der Ball noch vor dem Mittelkreis runter, natürlich zu einen ungedeckten Gegner...
Aber so haben wir nicht gewettet, diesmal dann wirklich mitm VP 3 Gegner ausgedribbelt und ne Killerflanke in den 16er gehauen, geht doch! Danach konnt ich noch 2x von der Mittellinie mit dem VP bis in den Strafraum sprinten und einnetzen, versuchte ich auch nur über die Flanken in die Gegnerhälfte zu kommen war der Ball beim Gegner.
Wohlgemerkt liegt mir das Flankenspiel eigentlich mehr als das durchwuseln...

Gabs in den letzten Tagen irgendwie nen heimlichen Patch? :D
Die letzten Spiele 1:1, 7:0 und 3:1 gespielt. Endlich kein ödes 1:0 mehr.

Was ich allerdings immer noch nicht hinkriege sind 1 vs 1 Situationen gegen den Torwart. Egal ob ich versuche zu schießen, zu lüpfen oder vorbeizugehen, der Keeper bleibt immer Sieger.

Ich habe neulich nach einem bestimmten Spielertypen (LM, min. 80 Stärke) gesucht. Als ich in der Liste war, habe ich Y gedrückt und ein paar Spieler verschwanden von der Liste. Wenn ich jetzt wieder danach suche, tauchen diese Spieler auch nicht mehr auf. Kann ich das rückgängig machen?

Ich musste deshalb grinsen, weil mir genau das gleiche passiert ist und ich zunächst geflucht habe wie doof :D

Ich musste deshalb grinsen, weil mir genau das gleiche passiert ist und ich zunächst geflucht habe wie doof :D

Ich habe echt dumm aus der Wäsche geguckt, als ich plötzlich nichts mehr finden konnte.

Dummerweise kann ich mit XBL Silber keine Videos hochladen, sonst hätte ich euch mal 2 schöne Tore gezeigt.

Zurück
Oben