Demo ist da. Vorweg ein paar Infos:
Die Demo hat ca. 1 Gigabyte und bietet die schon bekannten Teams. Gespielt werden können 2 Halbzeiten zu je 3 Minuten (also erstmals ein komplettes Match), sind die vorbei und es herrscht Gleichstand geht es direkt zum Elfmeterschießen. Bayern München hat übrigens nur 4 1/2 Sterne und Robben fehlt noch im Kader (was ja aber im finalen Spiel durch die Kaderupdates behoben wird).
Meine Eindrücke nach 2 Spielen:
Macht nen sehr guten Eindruck, man hat etwas mehr Kontrolle über seine Spieler und das Schussverhalten ist nachvollziehbar, ist man z.B. in Bedrängnis und rennt etwas schräg zum Tor kann man nun überhaupt keinen vernünftigen Schuss mehr landen, in Fifa 09 konnte man hier noch einen Abpraller erzwingen.
Die Torhüter reagieren scheinbar auch besser, so hat selbst Rensing bei mir einen ziemlich unmöglich halbtbar scheinenden Ball noch aus der Ecke gefischt. Die Stürmer bzw. die ganze Mannschaft verhält sich in der Offensivbewegung nun etwas nachvollziehbarer bzw. sinnvoller. In meinem ersten Spiel mit Bayern München gegen Chicago (?) liefen sich Gomez und Klose z.B. ständig frei und forderten den Pass in die Tiefe. Mit Barcelona gegen Bayern lief das Ganze ähnlich ab, hier reagierten Lahm & Co. aber deutlich besser auf die Laufwege der Stürmer. Ob die Offensive hierdurch zu sehr in Vorteil gerät muss aber natürlich erst die Zeit zeigen. Übrigens: Direktabnahmen gehen nun etwas leichter von der Hand, habe zwar noch kein Tor damit erzielt (Pfosten

) aber zumindest bislang ist es mir noch nicht passiert, dass eine perfekte Flanke fast aus dem Stadion geschossen wurde.
Negativ sind mir bislang nur 2 Dinge aufgefallen:
1. Beim Elfmeterschießen wird die Anzeige wer wie oft getroffen/verschossen hat nun extrem riesig und mit merkwürdigen Tribals (kein Scherz) verziert unten im Bild eingeblendet. Mich irritiert das enorm, sieht nicht nur scheiße aus sondern verdeckt auch ein wenig die Sicht auf den Schussbalken bzw. stört zumindest mich dabei einfach.
2. Die neue Perspektive bei Eckstößen und Abstößen ist zunächst ziemlich ungewohnt (imho zu nah rangezoomt). Wirkt gerade bei Ecken irgendwie als würde der Spieler schon fast im Strafraum stehen.
Edit:
Die Demo ist übrigens mit englischer Sprachausgabe und die Spiele finden scheinbar ausnahmslos (hatte Bayern + Barcelona als Heimmannschaft) in Wembley statt. Die Textsprache kann man zu Beginn der Demo auswählen.
Noch 3 Dinge, die mir bei einem dritten Match aufgefallen sind:
1. Körperlich stärkere Spieler wie Ballack können einen Messi einfach vom Ball wegdrängen, funktioniert tadellos und
endlich pfeift der Schiedsrichter solche Szenen auch wenns zu heftig wird
2. Schiedsrichter versuchen nun Bällen auszuweichen
3. Es gibt endlich schnell ausgeführte Freistöße, also besteht nun die Möglichkeit direkt nach dem Pfiff ohne Kamerawechsel etc. weiterzuspielen.
Edit 2:
Inzwischen hatte ich auch meinen erster Torwartfehler: Valdés stand zu weit weg vom Tor und konnte eine Flanke von Ballack nicht abfangen, Drogba musste dann nur noch bequem einköpfen.
Ist jetzt halt die Frage ob das ein reproduzierbarer Fehler oder einfach nur Glück war