• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FIFA 09

War heute nachmittag keiner von Euch online? Hab so zwischen 16 und 17 Uhr 3 Spiele gemacht, aber keinen von Euch gesehen. :(

Was ich noch fragen wollte: ist die Y-Taste in den letzten Jahren bei FIFA deutlich entschärft worden? Oder ist die bei PES mächtiger? Irgendwie komme ich damit nicht richtig klar.

Was ich noch fragen wollte: ist die Y-Taste in den letzten Jahren bei FIFA deutlich entschärft worden? Oder ist die bei PES mächtiger? Irgendwie komme ich damit nicht richtig klar.

Ich find die wieder mächtiger als in 07 und gerade bei hohen Bällen fast zu mächtig. Man muss aber schon den richtigen Moment abwarten sonst gehts komplett schief.

Kleiner Tipp: Spielt ihr gegen die CPU und es wird ein Elfmeter gegen euch gepfiffen, sucht euch vorher schon eine Ecke aus und stellt euren Tormann da rein. Denn die CPU schießt auf diese Ecke, obwohl ihr dort steht. Zwar habt ihr dann auch nur eine 50/50 Chance, aber wenn auf diese Ecke geschossen wird habt ihr den Ball zu 100%. Habe es gerade ein paarmal geschafft.

Ich würde mal sagen du musst es länger gedrückt halten. Ein mal hab ich sogar aus der Abwehr nen Stürmer damit bedienen können, der dann das Tor geschossen hat.
So mächtig wie bei ISS64/98 ist das leider nirgendwo. :D

Mein Ersteindruck.

Zuerst das Negative:

- Passen: Passen steht bei Fifa im Vordergrund, was auch positiv anzumerken ist, ABER es ist zu einfach! Damit meine ich nicht die Präzision der Pässe,sondern aus welchen unmöglich Situationen sowohl gute als auch schlechte Spieler so manche Traumpässe schlagen. Der Spieler kann mit dem Rücken zum Tor stehen und er schlägt trotzdem einen harten Kungfupass aus der Drehung. Folge: Ball annehmen und verarbeiten ist so gut wie nicht nötig.
Das merkt man vor allem wenn man gegen schlechte Teams spielt. Da wird ein Kombinationspiel aufgezogen,dass man normalerweise nur von guten Teams kennt.
Was mich auch stört ist die Passleiste. In vielen Situationen muss man schnell spielen, um zum Erfolg zu kommen. Um das umsetzen zu können, ist ein schnelles Passpiel vorrausgesetzt. Doch das ist leider schwer möglich,wenn man die Leiste ca. 1 Sec gedrückt halten muss,damit der Spieler einen harten Pass spielt. Langsame Pässe kann man so gut wie vergessen.

- Mein Hauptkritikpunkt bleibt nachwievor das VIEL zu leichte Abwehrverhalten. Es kann nicht sein,dass R1+x (PES Steuerung) so effektiv bei Fifa09 bzw. bei einem Fussballspiel ist. Das Dribbeln hingegen fast schon unmöglich. Damit meine ich nicht diese Stylertricks,sondern normale Körpertäuschungen. Da fehlt eindeutig die Balance.
Diese zwei Kritikpunkte ergeben für mich folgendes Bild bei Fifa09(online): Pass,Pass,Pass...ohne Ballannahme.
- Menüs: Solche unübersichtlichen Menüs habe ich selten erlebt. Frage: kann ich bei Fifa englische Liga oder einen Cup zu zweit spielen(jeder jeweils ein Team)? ..oder einfach ein Freundschaftspiel online mit 2 Spielern an einer Konsole?
- Sonstiges: Torhüter wuden im Vergleich zu der Demo verbessert und zeigen jetzt in manchen Situationen übermenschliche Paraden. Beispiel: Ich mit Rooney parallel zum Tor und ziehe mit voller Wucht aus ca. 14 Metern an den langen Pfosten. Zu meinen Erstaunen hält der Torwart den Ball. Also gehe ich kurz in den Wiederholungsmodus und schau mir das genauer an: Kaum hat der Ball Rooney Fuss nur paar cm verlassen,schon macht der Keeper drei Schritte in die richtige Richtung und hält ihn mit einerm Hechtsprung. Aus so einer Situation kann der Keeper nur noch reagieren und nicht agieren.
- Genau wie bei Pässen sieht man keinen Ansatz beim Schuss.
- Ballannahmen viel zu schnell und leicht.

Positiv:

- Wie schon in der Demo erwähnt: Die Animationen und manche Situationen die man so in einem Fussballspiel nicht gesehen hat. z.b. Man will den Gegernspieler umgrätschen, trifft aber leider seinen Mitspieler der verletzt zu boden geht. -> Auswechslung.
- Grafik: Wenn man von manchen Gesichtern absieht, ist die Grafik sehr gelungen: Lichtverhältnisse, Rasen,Spielerproprtionen, usw.
- Online läufts überwiegend flüssig.Kein vergleich zu PES08.
- Realistisches Spieltempo (auf langsam)

Wie schon geschrieben Ersteindruck.

Du mit deiner Spielgeschwindigkeit. Imo ist Fifa zu langsam und zu behäbig, wenn der Bundesliga Fußball so wäre würde ich aufhören ihn mir anzusehen. :narr: Das Spiel schnell machen, Tempowechsel etc. geht alles nicht (gut).

@Mächtle (falls Du das vor Deinem Kick noch lesen kannst): Also auf langsam ist das Spieltempo definitiv nicht mehr realistisch. Lass mal ne Fussballübertragung nebenher laufen, dann siehst Du was ich meine.

Was mich im Moment sehr nervt ist die KI in Bezug auf frei laufen. Ich weiß immer noch nicht richtig wie ich meine Mannen dazu bekomme die Linie lang zu laufen etc. Flügelspiel bekomme ich daher kaum hin, meine Angriffsmuster gehen zu 90% durch die Mitte und enden mit einem langen Pass auf den Angreifer. Oder Tore nach Standards, wobei das bei Ecken mittlerweile gut klappt, die kann man herrlich reinzirkeln.

Was sich übrigens sehr verbessert hat ist das Kopfballverhalten und das Timing. Kopfballduelle machen richtig Spaß bei FIFA 09.

Ach ja, ganz großer Minuspunkt für Fifa: es gibt keinen Trainingsmodus. Nur diese blöde Arena, wo man mit einem Spieler bolzen kann. Ich will aber auch Flanken, Doppelpässen, Freistöße mit Mauer etc. über. Geht nicht. Danke EA. :mad:

Ach ja, ganz großer Minuspunkt für Fifa: es gibt keinen Trainingsmodus. Nur diese blöde Arena, wo man mit einem Spieler bolzen kann. Ich will aber auch Flanken, Doppelpässen, Freistöße mit Mauer etc. über. Geht nicht. Danke EA. :mad:

Das nervt mich schon seit Jahren bei Fifa!
Aber immerhin Freistöße kann man mit dem Digipad von überall auf dem Feld ausführen (einfach irgendeine Richtung aufm Pad drücken und von der Stelle kann man dann kicken). Wenn zumindest denn auch Abwehrspieler oder zumindest diese Pappfiguren vom Spielfeldrand ne Mauer bilden würden, dann wär mir das recht egal. Aber Freistöße ohne Mauer verwandeln is ja nun nicht gerade die größte Kunst.

Hat eigentlich mal jemand probiert unter der Mauer durchzuschießen? Das ging bei 07 super, bei 08 aber garnicht mehr.

hm ... gestern mal ein wenig die verschiedenen Spielmodi ausprobiert. In der Be a Pro Saison fünf spiele mit dem VFL gemacht, alle gewonnen. Dann mal auf die Tabelle geschaut ... mir wurden nur sieben Punkte gutgeschrieben ...

Dann den Managermodus mit Werder. Drei Siege, in der Tabelle nur fünf Punkte ... WTF!??! Da scheint etwas völlig verbuggt zu sein.

Ansonsten ergötze ich mich immer noch an den vielen, feinen Animationen :love: Das schaut einfach sehr geil und realistisch aus

weil ihr ja hier alle so am schwaermen seit hab ich mir gestern auch mal die ps3 version gegoennt, 55€ beim mm sind echt ok..

das spiel macht schon spass, nur leider komme ich nicht so richtig mit der steuerung klar... bin nach jedem game fix und fertig :D

passen und ballabnahme klappt eigentlich schon recht ordentlich, dafuer sind die torschuesse unter aller sau. ich verhaue so gut wie jeden schuss uebers tor :( baelle aus der luft werden nur mit total laschen kopfbaellen angenommen :dead:

hab schon ins handbuch geschaut und in der uebungsarena haut's auch alles hin, nur im spiel nicht..

hat jemand von euch mal nen tipp fuer mich?

So, mal die 360-Version angetestet - das Spiel läuft wesentlich besser, was einige meiner wesentlichen Kritikpunkte abschwächt. Letztlich ziehe ich glaube ich trotzdem noch PES vor, aber auf der 360 spielt sich Fifa wirklich schon etwas besser. ABER wer hat bitte diese Farben zugelassen? Ist da jemand einem Farbeimer ausgelaufen oder spielen die in irgendeiner Bizarro-Comic-Welt!?? Bei dem Grün des Rasen kriegt man ja Augenkrebs. Von den viel zu harten Schatten und Kontrasten mal ganz abgesehen...

Moment, wenn ich es ZU bunt will, kann ich es nachregeln (weil es eben meinem Geschmack entspricht, alle anderen Spiele will ich ja dann auch so buntig). Wenn ich mein TV Gerät aber schon ordentlich kalibriert habe und dann kommt ein Spiel was ZU bunt ist, dann muss ich die Einstellungen immer extra für das Spiel ändern. Mitdenkenk, Relikt, mitdenken. Außerdem ist die PS3-Version lange nicht so fies knallig, deutlich angenehmer fürs Auge.

Und? Ist das andersrum etwa nicht der Fall? Wenn mir ein Spiel zu wenig sättigung hat, dann muss ich doch genauso nachjustieren.

Nein, wenn alle Spiele auf dem gleichen Niveau sind musst du es nur einmal einstellen. Wenn dir Fifa auf der PS3 nicht bunt genug ist, sind es die anderen Spiele auch nicht, also musst du es nur einmal einstellen. Die 360 Spiele sind von der Farbausgabe ohnehin schon immer recht bunt (wobei das eher mit dem Kontrast/Gamma zusammenhängt), aber Fifa toppt das irgendwie nochmal. Das Zitat von mir, was du mir da "vorwerfen" willst, war also in einem etwas anderen Zusammenhang.

Was mich übrigens nervt, ist die etwas seltsame Manschaftsauswahl. So fehlen viele Manschaften aus der Champions League oder die russische Liga, dafür hat man 4(!) englische Ligen und die südkoreanische. Sinn?

Ich nehme mal an die Engl. Ligen gabs als Komplettpaket und die russische hätte zuviel gekostet für die paar Leute, die es interessiert.

Zurück
Oben