Mein Ersteindruck.
Zuerst das Negative:
- Passen: Passen steht bei Fifa im Vordergrund, was auch positiv anzumerken ist, ABER es ist zu einfach! Damit meine ich nicht die Präzision der Pässe,sondern aus welchen unmöglich Situationen sowohl gute als auch schlechte Spieler so manche Traumpässe schlagen. Der Spieler kann mit dem Rücken zum Tor stehen und er schlägt trotzdem einen harten Kungfupass aus der Drehung. Folge: Ball annehmen und verarbeiten ist so gut wie nicht nötig.
Das merkt man vor allem wenn man gegen schlechte Teams spielt. Da wird ein Kombinationspiel aufgezogen,dass man normalerweise nur von guten Teams kennt.
Was mich auch stört ist die Passleiste. In vielen Situationen muss man schnell spielen, um zum Erfolg zu kommen. Um das umsetzen zu können, ist ein schnelles Passpiel vorrausgesetzt. Doch das ist leider schwer möglich,wenn man die Leiste ca. 1 Sec gedrückt halten muss,damit der Spieler einen harten Pass spielt. Langsame Pässe kann man so gut wie vergessen.
- Mein Hauptkritikpunkt bleibt nachwievor das VIEL zu leichte Abwehrverhalten. Es kann nicht sein,dass R1+x (PES Steuerung) so effektiv bei Fifa09 bzw. bei einem Fussballspiel ist. Das Dribbeln hingegen fast schon unmöglich. Damit meine ich nicht diese Stylertricks,sondern normale Körpertäuschungen. Da fehlt eindeutig die Balance.
Diese zwei Kritikpunkte ergeben für mich folgendes Bild bei Fifa09(online): Pass,Pass,Pass...ohne Ballannahme.
- Menüs: Solche unübersichtlichen Menüs habe ich selten erlebt. Frage: kann ich bei Fifa englische Liga oder einen Cup zu zweit spielen(jeder jeweils ein Team)? ..oder einfach ein Freundschaftspiel online mit 2 Spielern an einer Konsole?
- Sonstiges: Torhüter wuden im Vergleich zu der Demo verbessert und zeigen jetzt in manchen Situationen übermenschliche Paraden. Beispiel: Ich mit Rooney parallel zum Tor und ziehe mit voller Wucht aus ca. 14 Metern an den langen Pfosten. Zu meinen Erstaunen hält der Torwart den Ball. Also gehe ich kurz in den Wiederholungsmodus und schau mir das genauer an: Kaum hat der Ball Rooney Fuss nur paar cm verlassen,schon macht der Keeper drei Schritte in die richtige Richtung und hält ihn mit einerm Hechtsprung. Aus so einer Situation kann der Keeper nur noch reagieren und nicht agieren.
- Genau wie bei Pässen sieht man keinen Ansatz beim Schuss.
- Ballannahmen viel zu schnell und leicht.
Positiv:
- Wie schon in der Demo erwähnt: Die Animationen und manche Situationen die man so in einem Fussballspiel nicht gesehen hat. z.b. Man will den Gegernspieler umgrätschen, trifft aber leider seinen Mitspieler der verletzt zu boden geht. -> Auswechslung.
- Grafik: Wenn man von manchen Gesichtern absieht, ist die Grafik sehr gelungen: Lichtverhältnisse, Rasen,Spielerproprtionen, usw.
- Online läufts überwiegend flüssig.Kein vergleich zu PES08.
- Realistisches Spieltempo (auf langsam)
Wie schon geschrieben Ersteindruck.