• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FIFA 09

Gefällt mir sehr gut, nachher bzw. heute Abend mal noch ne Runde spielen. Leider sind nicht alle Transfers berücksichtugt worden :( Aber das kommt wohl noch mit nem update...

Ersteindruck:

Man darf insgesamt sechs Mannschaften wählen: Schalke, Milan, Chelsea, Marseille, Real Madrid und den FC Toronto, die Kader sind recht aktuell aber nicht auf dem neuesten Stand. Der Transfer von van der Vaart wurde beispielsweise schon berücksichtigt, der von Robhino nicht.

Spielerisch hat sich nicht viel getan. Die Mitspieler antizipieren ein wenig besser und laufen mit bzw. sich frei, ansonsten gibts das gewohnt träge Gameplay der vergangenen Jahre. Grafisch und akustisch auch auf dem Niveau des letzten Jahr.

Hier mal ein paar Beiträge aus dem gu Forum:

Mensch FIFA09 ist mal sowass von gekauft.
Soviele Dinge die mich in letzter Zeit an FIFA08 aufgeregt haben wurden behoben - es macht einfach Spaß.

Das Spielgefühl ist noch näher an PES gerückt, offensichtlich hat man die Spielmechanik gut überarbeitet. Die Ballphysik wirkt toll und auch die Tatsache das Spieler den Ball bei einem Trick verstolpern ist fantastisch.

Die Animation "Abseits" des Fußballs können sich sehen lassen, so bleibt ein gefoulter Spieler mal sitzen und beschwert sich

Demo ist der Oberhammer, das Spiel wird gleich direkt noch vorbestellt! Endlich mal wieder ein Fußballspiel das Bock auf mehr macht, die Bewegungen der Spieler sind einfach nur total geil gemacht, PES kann die Koffer packen und nach hause gehen mit dem Game wird Fifa den Thron einnehmen.. Einfach nur klasse gemacht von EA! Respekt! Der Torwart hält endlich mal richtig sauber nicht wie 08 man steht vor ihm und tippt einmal B an drin ist dat dingen, jetzt wie Eraser schon sagte nervt mich nur noch das warten.

die demo hat ein großes problem...
wie soll man den jetzt noch fifa08 oder pes2008 spielen?
das ist viel zu gut.

sind euch mal die schalkebanner hinter dem tor aufgefallen oder das winken der abwehrspieler, wenn sie abseits fordern?

Das Gameplay ist MEGA^^
Wie flüssig und geschmeidig die Bewegungen sind. Noch viel geiler als bei Euro 2008 das Gameplay! Wow^^

Die Demo ist wirklich der Hammer!!!

Es ist alles besser gemacht worden als bei FIFA 08 und es wurde auch auf Kleinigkeiten geachtet wie z.B. Spieler reklamieren Abseits.

Wenn ich FIFA 09 nicht schon länger vorbestellt hätte dann hätte ich das jetzt gleich gemacht.

Das Einzige was meiner Meinung nach für Pro Evo 2009 spricht, wäre die exklusive Champions Leage! Auch wenn ich die Fifa09-Demo noch nicht gespielt habe (komme erst heute abend dazu), es wird meine Nummer eins sein! Alleine schon wegen dem Be a Pro-Modus (online!).
Früher oder später werde ich mir Pro Evo 2009 billiger kaufen. Das letzte "Update" habe ich von Konami ausgelassen.

Ja es ist besser als Fifa 08, ja auch besser als Uefa Euro 2008.

Aber ist es eine Revolution im Fußball-Genre?

Nein!!

Es fühlt sich immer noch zu sehr nach den Vorgängerteilen an, auch wenn es dynamischer, etwas schneller, etwas authentischer und etwas schöner daherkommt.

Ich überlege mir das erst noch 5 Mal, ob ich dafür 60€ ausgeben mag...

eine Verbesserung, definitiv. Aber nicht DER erhoffte Überflieger.

Also ich finds auch besser als PES, aber das ist nur meine bescheidene Meinung! :D

Kader sind ja egal, werden bei Fifa öfters per Online-Update auf den aktuellsten Stand gebracht.

Zur Demo:

Vorweg: Das Gameplay ist imho spürbar flotter geworden, kann Pallazzos Eindruck da nicht nachvollziehen. Habe bislang aber nur 2 Spiele gemacht, ist also nicht unbedingt aussagekräftig.

Positiv:
- Endlich wieder Schiedsrichter und Linienrichter mit auf dem Feld.
- Deutlich mehr Animationen, jetzt wird mal gestolpert, bischen ausgerutscht und dergleichen
- Passsystem verbessert, endlich kann man selbst die Passstärke dosieren
- Gegner unterschiedlicher Stärke sind spürbar verschieden. Während ich gegen Toronto auf höchster Schwierigkeit z.B. in einer Halbzeit allein 3 Tore geschossen habe und eig machen konnte was ich wollte hatte ich gegen Real Madrid deutlich mehr Probleme und hab garkeins geschossen... aber eins gekriegt :(
- Spieler laufen sich deutlich besser frei - könnte gegen menschliche Spieler aber natürlich wieder komplett anders aussehen

Negativ:
- Die Präsentation! Was ist denn das? Erinnert mich enorm an alte (evtl auch aktuelle, habe seit Jahren keins mehr gespielt) NHL Titel. Die Mannschaftswahl ist z.B. enorm hässlich und umständlich zu bedienen (erst Heimteam komplett einstellen - also welches Team und welches Trikot - , dann Auswärtsteam, ging bei Fifa 08 noch parallel)
- Dieses nervige EA Sports Logo nach jeder Aktion. Also z.B. nach nem Torschuss leitet das Logo die Wiederholung ein. Gabs ja schon früher (da aber mit Vereinslogo) aber hier ist die Einblendezeit imho zu lang. Hat mich schon während des ersten Spiels genervt.
- Die Zeitanzeige ist hässlich und Nachspielzeit wird immernoch nicht dauerhaft angezeigt
- Torhüter scheinen noch schwächer geworden zu sein, in meinen 2 Spielen hat kein Torhüter auch nru einen Ball festgehalten und mehrfach dämlich abprallen lassen wodurch Abstaubertore fielen.
- kA ob das an der CPU liegt aber offenbar sind Stürmer mit Ball (wenn man sich selbigen ein ordentlichen Stück selbst vorlegt) wieder schneller als Verteidiger ohne Ball
- Einige Spieler sehen aus wie Streichhölzer, also deutlich zu dürr. Selbst Czech wirkt wie nach einer Magerkur.

Neutral:
- Verteidiger grätschen nun öfter selbstständig in nen Ball hinein wenn sie ihn erreichen können. Also wenn ein Verteidiger zwischen 2 Stürmern steht und die sich passen versucht der Verteidiger nun manchmal selbstständig den Ball zu ergrätschen. Ging natürlich auch schon in alten Fifa Teilen, da musste man das aber noch selbst machen. Je nachdem wie oft das im endgültigen Spiel vorkommt könnte das imho ein deutlicher Minuspunkt sein.
- Die Torjubelanimationen braucht kein Mensch, stört aber auch nicht.
- Grafik auf selben Niveau wie in 08.

Gekaufts wirds aber sowieso.

Also mir gefällt es soweit auch sehr gut. Allerdings hab ich wieder mein typischen Problem wie bei allen Fußballspielen: Ich schieße keine Tore. 8[
Hab jetzt mal mit Chelsea gegen Torronto 1:0 gewonnen, davor die Spiele immer 0:0.
Ist bei euch der Kontrast und die Helligkeit auch so komisch? Besonders wenn das Stadion gezeigt wird. Bin da in den Optionen beim Kontrast eins nach links gegangen.

Also die stärke der Torhüter hängt von der Schwierigkeitsstufe ab. Auf Weltmeister halten die echt alles!

Also die stärke der Torhüter hängt von der Schwierigkeitsstufe ab. Auf Weltmeister halten die echt alles!

Also ich spiele auf Weltmeister und schieße eigentlich recht problemlos Tore. Klar - der Torhüter kommt schon öfters mal ran, lässt die Bälle aber selbst bei den eher einfachen Schüssen nur abprallen wodurch viele unnötigen Tore entstehen. Festgehaltene Bälle habe ich eigentlich nur nach Flanken gesehen.

Aber das Spiel macht richtig Laune, freue mich auf den online Modus!

Unfortunately, a minor technical problem has caused a delay to today's PLAYSTATION Store for PS3 release of new content. We will get the content uploaded for you as soon as is possible.

Apologies for any inconveniece caused, and we'll be sure to update you with any news as soon as we get it.

Wenn die Nachfrage da wäre, dann gäb es bestimmt ein Hallen Fifa 09 ;)

Ich fand den Modus bei Fifa 97(?) auch super - aber auf Dauer bleib ich dann doch lieber beim Rasen.

Zurück
Oben