• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Facebook

Ist es bei Facebook immer noch so, dass man die Nutzungsrechte an seinen Daten und Bildern mit der Anmeldung automatisch an Facebook abtritt? Ich dachte letztens, ich lese nicht richtig. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Nutzer sich dessen bewusst sind.

Ok, und "teilen" heißt was?

Was ich auch "frech" finde: Da gibt es ja diese Funktion, dass man zB seinen web.de-Account durchsuchen lassen kann, damit Facebook einem direkt "Freunde" vorschlagen kann.

Damit vertickt man aber die email-Adressen seiner Kontakte an Facebook (auch von denen, die nicht bei FB sind ^^). Und die fragt sicher niemand, ob die das überhaupt wollen. :D

Kam letztens ein Bericht drüber, die Fotorechte sind dann Facebook. Theoretisch können die dann Werbung mit den Fotos machen, die da hochgeladen wurden.

Das mit den Kontakten wurde auch schon mehrfach bemängelt von den Datenschützern, aber Wayne interessiert es :(

die Felder bleiben nach der Speicherung immer leer. Die Ergebnisse kannst du nur sehen wenn du wieder auf mein Profil anzeigen gehts. Und Freie Texteingabe ist bei mir auch möglich musst dann ganz unten unter den vorgeschlagenen Sachen hinzufügen wählen. Und dann wie gesagt oben rechts auf mein Profil anzeigen, da sollte dann alles aktuell sein.

Kam letztens ein Bericht drüber, die Fotorechte sind dann Facebook. ...
ich glaub irgendwer hat da schlecht recherchiert.
wenn du der urheber der fotos bist, kannst du nicht einfach durch simples hochladen deine rechte abtreten. völlig egal was da steht. du erklärst dich bestenfalls dazu bereit das facebook deine fotos für eigene zwecke benutzen darf, verkaufen wiederum dürften sie die nicht.

ich glaub irgendwer hat da schlecht recherchiert.
wenn du der urheber der fotos bist, kannst du nicht einfach durch simples hochladen deine rechte abtreten. völlig egal was da steht. du erklärst dich bestenfalls dazu bereit das facebook deine fotos für eigene zwecke benutzen darf, verkaufen wiederum dürften sie die nicht.

Nun ja, wäre möglich. Vertraglich kann man ja alles abtreten. Wenn ich Urheber eines Fotos bin, dann kann ich die Verwertungsrechte vertraglich vollständig abgeben. Dann bin ich zwar noch der Urheber, aber verteilen darf ich sie dann nicht mehr. Ob sowas auch per 'Online-Vertrag' möglich ist? Warum nicht, gilt ja vertragsfreiheit. Nur das macht Facebook nicht, sie sagen lediglich, dass sie die Rechte haben die Bilder anzuzeigen und zu nutzen (use). Konkret überträgst Du laut deren Bedinungen damit auch die Rechte, dass Facebook die Bilder weiter verteilen, an Dritte lizenzieren etc. darf. Alles aber ohne vollständige Abtretung der Rechte (wäre ja auch ein Ding, dann würde niemand mehr was bei Facebook hochladen) Sie schließen auch einen Weiterverkauf aus, indem sie nur 'royalty-free' Verteilung angeben. Aber kostenlos die Rechte daran weiter geben, dürfen sie damit.

Zuletzt bearbeitet:
keiner is mein freund :(

durch meinVZ hab ich damals bekanntschaft mit ner ex von relikt gemacht. die war interesanterweise da in der blastergruppe ^^

Beim Status steht: "Geschlossen" Mitglieder sind öffentlich, Inhalte sind privat

Ihr könnt Euch dann ja da "eintragen" gell und ich muss dann freischalten, oder seids dann schon automatisch drin? Ich kann das aber auch gern an einen Admin geben, wollte mich jetzt nicht vordrängeln ;)

Kannst mich auch mal hinzufügen? Find ich btw. über suche nicht.

edit: Vielleicht einfach mal auf Gruppen klicken, dann klappts auch -.- :D

Zurück
Oben