• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Fable

ich bin heiß drauf! Und ihr werdert staunen, was für Filme ich da produzieren werde. :D

Auf der GC liefen neue Ingame-Szenen, während Molyneux Fragen beantwortet hat. Sah gut aus, hat nicht geruckelt, aber dafür gab's Tearing wie sonst nix - sogar beim Geradeauslaufen. Das muss noch weg, dann sieht's fett aus.

what the fuck is tearing? das hab ich ja noch nie gehört??? imo ist tearing wenn einem die tränen kommen wenn ein game so schlecht ist wie charlies angels, aber ich glaube du meinst was anderes oder? :lol:

Original geschrieben von TheAL

und was bitte sollen nachziehende texturen sein?

Immer mit der Ruhe....wenn ich auf der GC bin kann ich net posten :shake:

Also, kenn den Fachbegriff net, aba ich versuchs mal zu erklären (könnte fast das "Tearing" sein). Nehmen wir mal ein Haus. Man läuft dran vorbei und das Dach scrollt mit, aba die Wand bleibt stehen und zieht erst später nach.

War glaub ich net verständlich :breit:

Das mit dem Ruckeln ist momentan wirklich relativ uninteressant (und es hat die ganze Zeit sichtbar geruckelt, u.a. auch beim Waffenwechsel) - im Endprodukt sollte es jedoch nicht mehr vorhanden sein (wird es aber, sag ich :D ).

Danke @theting :)

Original geschrieben von Gaara
Der Begriff "Tearing" sollte seit Yager bekannt sein.
Sehr hilfreiche Antwort.

@ skreel:

Ich versuch's mal zu erklären -> Tearing:

Fehlende vertikale Synchronisation des Bildes (VSync). Ohne VSync überschneiden sich alte und neue Teilbilder auf dem Bildschirm und es kommt (verstärkt bei Situationen mit niedriger Framerate) zu einem "Ruckel-Effekt" mit waagrechten Bildsprüngen.
Gut zu erkennen ist es z.B. bei Serious Sam (dauerhaft), Yager (alle Ansichten außer der Innen-Perspektive ohne Cockpit) oder selten auch bei Splinter Cell. Normalerweise ist VSync bei festen Plattformen wie Konsolen absoluter Standard.

Original geschrieben von Shagy
Also, kenn den Fachbegriff net, aba ich versuchs mal zu erklären (könnte fast das "Tearing" sein). Nehmen wir mal ein Haus. Man läuft dran vorbei und das Dach scrollt mit, aba die Wand bleibt stehen und zieht erst später nach.

wahrscheinlich meinst du das Tearing, das hat mit Texturen aber nix zu tun.
So wie sich das z.b. bei Frog liest, scheint die Framerate noch überhaupt nicht fixiert zu sein. Das is nix seltenes bei unfertigen Spielen, erst recht auf der Box da das bei der keine große Sache ist und tearing zwar unschön ist, den Spielfluss aber nicht so stört wie Ruckeln.

@Frog
Gute Erklärung, ausser, dass die Spiele durchaus VSync haben, nur wenn es ruckeln würde, wird statt dessen VSync deaktiviert.
Sonst würdest du immer Tearing sehen.

Gute Erklärung, ausser, dass die Spiele durchaus VSync haben, nur wenn es ruckeln würde, wird statt dessen VSync deaktiviert.
Sonst würdest du immer Tearing sehen.
Genau, das meinte ich ja mit "verstärkt bei Situationen mit niedriger Framerate". :)

Original geschrieben von Superfrog

Genau, das meinte ich ja mit "verstärkt bei Situationen mit niedriger Framerate". :)

ich hab das so verstanden, dass du meintes es würde nur in solchen Situationen auffallen. Ohne VSync hat man aber praktisch immer Tearing, die Frames könnten z.b. auch zu schnell berechnet werden, dann haste das neue Bild schon, bevor das alte ganz dargestellt wurde.

Aber is ja schnuppe, ich denke die Erklärung war erschöpfend.

Das ist mir klar, bei z.B. Serious Sam haben die Konvertierer VSync gleich komplett weggelassen, während sowas wie Splinter Cell nur in performance-fressenden Situationen ohne VSync auskommen musste. Sozusagen als Sicherheit, da ein Slowdown ja immer noch mehr auffällt als ein kurzes Tearing.

Soweit ich weiss is das´n Standardfeature der Box.
Vsync bei einem fertigen Game gleich ganz weg zu lassen is schon ziemlich dreist.

wahrscheinlich meinst du das Tearing, das hat mit Texturen aber nix zu tun.
So wie sich das z.b. bei Frog liest, scheint die Framerate noch überhaupt nicht fixiert zu sein. Das is nix seltenes bei unfertigen Spielen, erst recht auf der Box da das bei der keine große Sache ist und tearing zwar unschön ist, den Spielfluss aber nicht so stört wie Ruckeln.

Jupp, das meinte ich. Bei anderen Spielen is mir das zwar net so sehr aufgefallen, aba wir werden sehen. Wie ich scho sagt wäre die Grafik ohne diese Fehler Hammer.

Zurück
Oben