• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Exklusivdeals und Lizenzen

Es galt ja auch nicht für Sonys Vorgehensweise. ;) Abgesehen davon, dass einige dieser Studios nicht unbedingt "klein" sind.

Ja, Microsoft ist ganz, ganz böse und Sony und Nintendo sind ganz liebe und tolle Unternehmen... :

Es geht nicht um bloß dominierende Stellungen.

1. M$ hat selbst erklärt, dass ihr Ziel (!) ist, alles andere aus den Wohnzimmern zu verdrängen. Das gab es noch nie.

2. Schau dir an, wie M$ groß geworden ist und wie sie sich verhalten. Selbst WENN Sony und Nintendo sowas vorgehabt hätten: Sie hätten niemals diese Möglichkeiten, das auch zu bewerkstelligen.

Ihr werdet Euch noch wundern. Da bin ich ganz sicher.

Jeder bekommt was er verdient. :D

M$ hat doch gar kein Interesse an Videospielen. Es geht denen um ihr Betriebssystem. Spiele sind nur gerade Mittel zum Zweck. Das ist der Unterschied.

Es galt ja auch nicht für Sonys Vorgehensweise.

Ich zeige, dass es jeder Hersteller macht. Nicht nur eine Seite die Böse und eine die Gute ist. Und da man mir da nicht widersprechen kann, wird darauf hingewiesen, dass MS das stärker macht. Aber die Sache ist die: Sony hat weniger in der Kriegskasse. Das ist der einzige Grund. Sobald sie wieder mehr drin haben, werden sie auch wieder verstärkt die Methoden anwenden, die sie ja im Grunde erfunden haben.

So läuft das Business nunmal. Selbst Sega hat da mitgespielt. Nur waren die damals auf der schwachen Position.

Ich zeige, dass es jeder Hersteller macht. Nicht nur eine Seite die Böse und eine die Gute ist. Und da man mir da nicht widersprechen kann, wird darauf hingewiesen, dass MS das stärker macht. Aber die Sache ist die: Sony hat weniger in der Kriegskasse. Das ist der einzige Grund. Sobald sie wieder mehr drin haben, werden sie auch wieder verstärkt die Methoden anwenden, die sie ja im Grunde erfunden haben.

So läuft das Business nunmal. Selbst Sega hat da mitgespielt. Nur waren die damals auf der schwachen Position.

Was irgendwie komplett an dir vorbeigeht ist, dass jeder immer betont hat, dass Sony es genauso tun würde, es aber nicht können. Das war von Anfang an Bestandteil der Aussagen und nicht nur "weil man dir nicht widersprechen kann". Eitelkeit ftw! MS spielt in einer anderen finanziellen Größenordnung, deswegen können sie sich ein solch destruktives Vorgehen leisten. Das war die Kernaussage, die steht für sich alleine. Ganz ohne Sony. Das Schwarz/Weiß Pallaver hast du hier reingebracht (ok, BA auch). MIR ist das sowieso egal, ich habe es hauptsächlich aus Kundenperspektive betrachtet.

EDIT:

Außerdem wurden die meisten von mir genannten Studios bereits zu PS2-Zeiten groß und von Sony mit aufgebaut. Sony war hin der Hinsicht einfach schon immer sehr gut und auf der Höhe und der Konkurrenz voraus. Nur die 3rd Partys haben sie mittlerweile aufgegeben.

Ich zeige, dass es jeder Hersteller macht.

Das hat doch jeder von Anfang an gesagt...

Nicht nur eine Seite die Böse und eine die Gute ist.

Um eine Bewertung geht es gar nicht; wie schon mehrfach gesagt.

Und da man mir da nicht widersprechen kann, wird darauf hingewiesen, dass MS das stärker macht.

Bei den erwähnten Dingen wollte nie jemand widersprechen und hat auch niemand.

Aber die Sache ist die: Sony hat weniger in der Kriegskasse.

Richtig. Gut für alle. Denn zu viel Geld in der Kasse macht zu vieles kaputt; siehe M$.

Das ist der einzige Grund. Sobald sie wieder mehr drin haben, werden sie auch wieder verstärkt die Methoden anwenden, die sie ja im Grunde erfunden haben.

Nein, Sony ist da schon etwas anders mit umgegangen. Nicht immer und vollständig, aber genauso wie M$ haben sie es nicht gemacht.

Was irgendwie komplett an dir vorbeigeht ist, dass jeder immer betont hat, dass Sony es genauso tun würde, es aber nicht können.

Geht nicht an mir vorbei. Vorbei geht an dir, dass manch einer daraus das gute Sony macht.

Das Schwarz/Weiß Pallaver hast du hier reingebracht
Red doch keinen Blödsinn. Ich unterscheide zwischen den Firmen nicht. Wie soll ich da Schwarz/Weiß Pallaver bringen? Irgendetwas ins gute bzw. schlechte Licht rücken und die Tatsache, dass jede Firma gleich verfährt, unter den Tisch fallen lasse, machen hier andere.

Das hat doch jeder von Anfang an gesagt...

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

Um eine Bewertung geht es gar nicht; wie schon mehrfach gesagt.

Deswegen schreibst du immer M$ und dass sie die Videospielwelt kaputt machen (wollen) und lobst aber Sony für den Ghostbustersdeal. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

Bei den erwähnten Dingen wollte nie jemand widersprechen und hat auch niemand.

Doch. Du hast geschrieben, ich würde es mir zu einfach machen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

Richtig. Gut für alle. Denn zu viel Geld in der Kasse macht zu vieles kaputt; siehe M$.

Oh, schon wieder keine Bewertung. :lol: Dann wollen wir beide hoffen, dass Sony nie genug Geld verdient, um wieder bei 3rd-Party Exklusivdeals mitzubieten. Denn Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

Nein, Sony ist da schon etwas anders mit umgegangen. Nicht immer und vollständig, aber genauso wie M$ haben sie es nicht gemacht.

Doch. Wieviele Spiele haben sie Nintendo oder Sega weggeschnappt. Jetzt haben sie halt nicht mehr die Möglichkeiten. Zumindest momentan nicht. Aber was rede ich. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

1. M$ hat selbst erklärt, dass ihr Ziel (!) ist, alles andere aus den Wohnzimmern zu verdrängen. Das gab es noch nie.
Vielleicht hat es noch nie jemand erklärt, aber das dürfte das Ziel jedes einzelnen der jeweiligen Haupt-Konsolenhersteller sein, oder? Denkst du ernsthaft, dass die anderen Hersteller (Nischenhersteller wie damals Neo Geo ausgenommen) nicht am liebsten allein auf weiter Flur gewesen wären? Eine friedliche Koexistenz will niemand.

Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft, eine einzige Plattform hätte aber auch Vorteile, besonders für die Entwickler. Sowas gab es zu C64- und Amiga-Zeiten, und es war aus Spielesicht super. Nur läuft man dann eben Gefahr, dass der sich der entsprechende (einzige) Konsolenhersteller auf seinen Lorbeeren ausruht.

2. Schau dir an, wie M$ groß geworden ist und wie sie sich verhalten. Selbst WENN Sony und Nintendo sowas vorgehabt hätten: Sie hätten niemals diese Möglichkeiten, das auch zu bewerkstelligen.
Wie verhalten sie sich denn? Das typische BÖSE Microsoft, das einfach alles aufkauft, ist im Spielebereich noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Sie bemühen sich nach wie vor noch merklich um die Gunst der Spieler, und das müssen sie auch.

Ihr werdet Euch noch wundern. Da bin ich ganz sicher.
Du glaubst das wirklich, oder?

Abgesehen davon ist ist MS momentan sehr weit davon entfernt, Nintendo gefährlich zu werden. Und Sony hat sich bisher eigentlich hauptsächlich selbst geschädigt, da hat MS gar nicht so viel mit zu tun.

M$ hat doch gar kein Interesse an Videospielen. Es geht denen um ihr Betriebssystem. Spiele sind nur gerade Mittel zum Zweck. Das ist der Unterschied.
Was für ein Blödsinn, unglaublich. Du weißt aber schon, wie groß der Spielemarkt geworden ist? Und wieviel MS bisher in Xbox und 360 investiert hat? Natürlich will MS in jedes Wohnzimmer, und das nicht nur mit Spielen. Verzichten können sie darauf aber natürlich nicht. Ein Betriebssystem ist nur Mittel zum Zweck, am Ende muss das Gesamtpaket für den User stimmen.

Ich unterscheide zwischen den Firmen nicht.

Solltest du aber, denn die Vorgehensweise ist besonders in dieser Gen sehr unterschiedlich. WARUM das so ist, wurde hier noch gar nicht besprochen. Aber letztlich ist es das, was man dir näher bringen wollte. Du magst nicht, ok. Die "Diskussion" ist doch sowieso schon nur noch ein plumpes Streitgespräch.

Vorbei geht an dir, dass manch einer daraus das gute Sony macht.

Dazu bringe doch mal bitte auch nur ein einziges Zitat. :)

Red doch keinen Blödsinn. Ich unterscheide zwischen den Firmen nicht. Wie soll ich da Schwarz/Weiß Pallaver bringen? Irgendetwas ins gute bzw. schlechte Licht rücken und die Tatsache, dass jede Firma gleich verfährt, unter den Tisch fallen lasse, machen hier andere.

Du verstehst es imme rnoch nicht. :shake:

Doch. Du hast geschrieben, ich würde es mir zu einfach machen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sony das genauso macht wie MS. Aber das wirst du in hundert Jahren nicht verstehen.

Machen sie eben nicht.

Begeben wir uns mal auf einfachstes Niveau:

Ich trinke jeden Tag 10 Bier. Du trinkst ein Bier pro Woche. Jetzt sagst du zu mir: Saufen ist nicht gut; lass das. Ich sage: Du trinkst doch selbst! Wenn du das machst, was willst du dann von mir?

Du sagst: Das kann man doch ned vergleichen. Ich sage: Du trinkst auch. Ende.

Schönen Abend noch. :love:

Machen sie eben nicht.

Begeben wir uns mal auf einfachstes Niveau:

Ich trinke jeden Tag 10 Bier. Du trinkst ein Bier pro Woche. Jetzt sagst du zu mir: Saufen ist nicht gut; lass das. Ich sage: Du trinkst doch selbst! Wenn du das machst, was willst du dann von mir?

Du sagst: Das kann man doch ned vergleichen. Ich sage: Du trinkst auch. Ende.

Schönen Abend noch. :love:

Ok, du verstehst es nicht. Dazu ist das Beispiel total an den Haaren herbeigezogen und hinkt gewaltig. Ich bin nicht MS, sondern ein neutraler Beobachter.

Ich habe eher gesagt, dass das große MS vielen ordentlich in die Fresse haut und Sony nur wenigen, aber auch nur, weil sie nicht groß genug sind es MS gleich zu tun. Ich verurteile sowohl MS als auch Sony. Denn Sony würde mehr austeilen, wenn sie könnten.

Du schreibst, dass die wenigen Kloppe seitens Sony vollkommen in Ordnung sind, nur MS ist der böse Schläger.

Einigt Euch doch auf: Sony WÜRDE das auch, wenn Sie könnten. Tatsächlich MACHEN tun sie es aber nicht, da sie es nicht KÖNNEN.

Jetzt hat man die Wahl:

Ist man jemand, der an Prinzipien glaubt, oder ist man jemand, der sich faktisch an der Praxis orientiert.

Sony und MS sind beides große Konzerne, die Gewinne maximieren möchten. Den Anspruch Monopolist zu sein hatte Sony mit der PSX/PS2 genauso wie MS mit der XboX360. Die würden mit keiner Wimper zucken, sind bei arrogant und skrupellos.

Faktisch kann sich das Sony derzeit aber nicht erlauben.
Es mag kleinere Unterschiede und Ausrichtungen geben, und MS hat die wohl schlimmste Marketing-PR der Welt und leistet sich immer gern mal herbe Sprüche. Ich mag MS auch nicht, weil ich denke, dass die noch nie etwas richtig "selbst" gemacht haben ausser Office. Über DOS/ Windows/ XboX/ Zune etc. alles mehr oder weniger Plagiate darauf geeicht nichts weniger als Marktanteile zu gewinnen.

Die Frage ist nun aber: WÜRDEN Sony (oder Apple z.B.) etwas anderes in dieser Situation machen? Keiner weiss es, keiner hat eine Glaskugel. Was bleibt sind zwei mögliche Szenarien, das Problem werdet Ihr nicht im Forum lösen können ;).

@TE

Ich bin immer für exclusive Titel, und würde - wenn ich es könnte- nur diese spielen. Ich möchte mir keine teure Konsole kaufen und mittelmäßige Middleware Wischiwaschi Software spielen. Es mag Ausnahmen geben, aber imho sind die meisten Exclusivtitel technisch weitaus besser.

Die Frage ist nun aber: WÜRDEN Sony (oder Apple z.B.) etwas anderes in dieser Situation machen? Keiner weiss es

Hm, doch, tendenziell schon. MS baut 1st und 2nd Party ab, Sony baut sie auf. Sowohl in der letzten als auch in dieser Generation. Da ist schon ein strategischer Unterschied zu kennen.

Das hat M$ selbst gesagt, als sie in den Markt eingestiegen sind. Jetzt bist du dran. :)
:confused:

Du hast geschrieben "M$ hat doch gar kein Interesse an Videospielen", darum ging es hauptsächlich. Du darfst mir gern zeigen, wo MS das selbst gesagt hat.

Und Eure (!) gut und böse Kindersache ist mein Thema nicht.
Offenbar doch - du hast doch hier mehrfach geschrieben, dass alles eine große Katastrophe wird, wenn MS irgendwann mal alle anderen gefressen hat. Und an der anderen Diskussion beteilige ich mich doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben