• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Exklusivdeals und Lizenzen

Rede ich über die letzte Generation oder über diese? Verstehe nicht, warum du jetzt damit anfängst.
Weil dein "was man von MS aber auch kaum anders erlebt hat" so klingt, als hättest du dich auf die (ja noch ziemlich junge) Geschichte von MS im Konsolenmarkt bezogen.

Mal abgesehen davon, dass sie JETZT in der Position wären auch andere Dinge zu machen.
Inwiefern?

Wenn du es gut findest, deine Sache. Ich mag es nicht.
Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich es nicht gut finde... Lies einfach genauer.

Was nichts daran ändern wird, dass nächsten Monat auf der E3-PK irgendeiner auf der MS-Bühne stehen wird und stolz verkünden darf, dass wieder irgendein Spiel weggekauft oder exklusiv gekauft wurde. Für irgendeine Unsumme, von der vier andere Studios ein Jahr überleben könnten. Und Fanboys auf aller Welt werden klatschen und jubeln und gar nicht richtig verstehen, was da passiert... ;)
Mimimi? :love:
Du hast doch beide Konsolen - was regst du dich auf?

Siehst du, brauchst du dich nicht aufregen, kannst es ja doch noch spielen.
Du kackst mich mal wieder vollkommen unnötig an, Bob hält wie gehabt MS für die Wurzel allen Übels und letztendlich den Untergang des Konsolen-Abendlandes -> ergo: Alles wie gehabt. :kaffee:

Weil dein "was man von MS aber auch kaum anders erlebt hat" so klingt, als hättest du dich auf die (ja noch ziemlich junge) Geschichte von MS im Konsolenmarkt bezogen.

Ne, das war auf den Konzern als solches bezogen. Ein bisschen wie Bayern München die am liebsten bei Bremen einkaufen. :zahn:

Stimmt, eigentlich sind sie kein Stück weiter gekommen, nur Sony geht es schlechter als früher.

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich es nicht gut finde... Lies einfach genauer.

Habe ich gelesen, im gleichen Moment hast du es aber wieder verteidigt...

Mimimi? :love:
Du hast doch beide Konsolen - was regst du dich auf?

Ich habe doch geschrieben, was mich daran stört. Für mich als Multikonsolenbesitzer, der auch auf beiden Konsolen gleich gerne spielt, bringt es ausschließlich Nachteile. Und ich finde, dass es nicht gut für die Industrie ist. Geile Exklusiv-Entwicklungen, die mehr Zeit haben zu reifen und spezifisch zugeschnitten sind, sind doch fast grundsätzlich besser. Ich würde darauf wetten, dass (Zeit-)exklusive Spiele den deutlich höheren Wertungsschnitt haben. Für mich als Bestandskunde investiert MS sein Geld nicht optimal, wenn damit nur die Konkurrenz kaputt gekauft wird. Eigentlich sollte dir das doch klar sein.

Stell dir mal vor, Sony hätte eine ordentliche Hardware gebaut und die Multiplattformtitel wären auf der PS3 überlegen und nicht andersrum. Was würdest du denn auf der 360 in diesem Jahr denn noch groß spielen!?

EDIT:

Bei meiner Aufzählung oben, Soulrocker, habe ich Team ICO vergessen. Frevel! :love:

Habe ich gelesen, im gleichen Moment hast du es aber wieder verteidigt...
Weil ich es aus wirtschaftlicher Sicht zumindest ein Stück weit nachvollziehen kann. Als Spieler finde ich es auch scheiße, allein schon wegen der geringeren Vielfalt durch weniger richtige Exklusivtitel. Abgesehen davon definiert sich ein Hersteller nun mal auch durch Exklusivspiele. MS hat sich aber etwas davon distanziert und setzt eben z.B. auch auf Xbox Live als Identifikationsmerkmal. Der Markt hat sich nun mal eben auch geändert.

Stell dir mal vor, Sony hätte eine ordentliche Hardware gebaut und die Multiplattformtitel wären auf der PS3 überlegen und nicht andersrum. Was würdest du denn auf der 360 in diesem Jahr denn noch groß spielen!?
Wenig, aber die Multiplattform-Überlegenheit ist IMO nun mal ein sehr wichtiger Faktor. Aber warte mal die E3 ab, MS wird für dieses Jahr noch einiges Exklusives ankündigen, das nicht nur zeitexklusiver 3rd-Party-Kram ist.

Weil ich es aus wirtschaftlicher Sicht zumindest ein Stück weit nachvollziehen kann.

Wirtschaftlich im Sinne der Marktbeherrschung oder wirtschaftlich im Sinne von Gewinn machen? Ersteres ja, letzteres nein.

MS hat sich aber etwas davon distanziert und setzt eben z.B. auch auf Xbox Live als Identifikationsmerkmal. Der Markt hat sich nun mal eben auch geändert.

Im Sinne des Casuals-Einzug, ja, aber da hat doch nur Nintendo eine funktionierende Strategie. MS hatte reines Glück, dass Sony selbst zu dumm war (später Launch, zu hoher Einstiegspreis, schlechtes Image) und dass sie die Kohle hatten gezielt Spiele wegzukaufen. Das ganze war eigentlich relativ plump. Ansonsten sehe ich nicht, dass irgendwas an der Strategie eine Marktveränderung wiederspiegelt. Im Gegenteil. Es wurden noch höhere Summen in erneut die gleichen Spiele investiert.

Wenig, aber die Multiplattform-Überlegenheit ist IMO nun mal ein sehr wichtiger Faktor.

Ja, aber das ist reines Glück und war für MS nicht abzusehen, im Gegenteil. Und es dürfte wohl auch nur bei den Hardcore-Zockern die Runde machen. Wenn Sony den Preis senken könnte, würde sich die Situation wahrscheinlich anders entwickeln.

Aber warte mal die E3 ab, MS wird für dieses Jahr noch einiges Exklusives ankündigen, das nicht nur zeitexklusiver 3rd-Party-Kram ist.

Ich kann mir auch denken was. Assasins Creed 2 zum Beispiel. ;)

Wirtschaftlich im Sinne der Marktbeherrschung oder wirtschaftlich im Sinne von Gewinn machen? Ersteres ja, letzteres nein.
Hauptsächlich lautet das Ziel für MS natürlich noch Marktanteile zu gewinnen. Gewinn machen sie so auch, vermutlich sogar mehr als mit teuren Eigenentwicklungen, die sich dann "nur" 1-2 Mio. mal verkaufen.

Im Sinne des Casuals-Einzug, ja, aber da hat doch nur Nintendo eine funktionierende Strategie. MS hatte reines Glück, dass Sony selbst zu dumm war (später Launch, zu hoher Einstiegspreis, schlechtes Image) und dass sie die Kohle hatten gezielt Spiele wegzukaufen. Das ganze war eigentlich relativ plump.
Naja, der Umstieg auf HD ist ja auch nicht ganz einfach, und MS war immer noch neu im Geschäft. Da ist es doch klar, dass es leicht "plump" wirken kann. Dass es noch "plumper" und vor allem dämlicher geht, hat Sony ja gezeigt. Imo hat sich MS in dieser Generation deutlich klarer positioniert (-> XBL/Online, Community etc.) als Sony.

Ansonsten sehe ich nicht, dass irgendwas an der Strategie eine Marktveränderung wiederspiegelt.
Was meinst du, was die NXE-Neuentwicklung gekostet hat? Solche Kostenfaktoren waren "früher" (als nur Exklusivtitel eine Konsole definierten) überhaupt nicht existent.

Ich kann mir auch denken was. Assasins Creed 2 zum Beispiel. ;)
Glaube ich nicht. Wenn, dann nur zeitexklusiv, weil der Vorgänger ja schon multiplattform war. Aber das gehört in den E3-Thread (da muss ich auch noch mal posten). ;)

Hauptsächlich lautet das Ziel für MS natürlich noch Marktanteile zu gewinnen. Gewinn machen sie so auch, vermutlich sogar mehr als mit teuren Eigenentwicklungen, die sich dann "nur" 1-2 Mio. mal verkaufen.

Nix genaues weiß man nicht. Ich persönlich finde es zumindest nicht gut.

Naja, der Umstieg auf HD ist ja auch nicht ganz einfach, und MS war immer noch neu im Geschäft. Da ist es doch klar, dass es leicht "plump" wirken kann. Dass es noch "plumper" und vor allem dämlicher geht, hat Sony ja gezeigt.

Ich meinte mit "plump" das Verhalten in der Konkurrenzsituation.

Imo hat sich MS in dieser Generation deutlich klarer positioniert (-> XBL/Online, Community etc.) als Sony.

Was meinst du, was die NXE-Neuentwicklung gekostet hat? Solche Kostenfaktoren waren "früher" (als nur Exklusivtitel eine Konsole definierten) überhaupt nicht existent.

Naja, sehe ich nicht so. Für mich sind beides stinknormale Spielekonsolen. Die eine bietet mehr Online-Features, dafür wollen sie halt auch Geld. Und im Vergleich zu den Avataren in der NXE ist Home ja monströs ambitioniert. Nein, ich finde Home nicht gut, mir geht's nur um die Positionierung und um Experimente.

Witzig finde ich hier zum einen die ganze Diskussion an sich, denn als so wichtig würde ich "Ghostbusters" nun wirklich nicht einstufen. Zum anderen ist eines dabei interessant: Was macht eigentlich Nintendo? :hmm:

MfG,
Crayfish

ARGH PC hat sich aufgehangen, während ich was am schreiben war...kommt dann nach dem Spiel. :wall: :wall:

Da hätten sie gerne, konnten aber nicht. Heute könnten sie, wollen aber nicht. Tja. :love: Irgendwie ist alles anders und trotzdem beim alten: Als echter Zocker kommste NUR mit BigN dauerhaft einfach nicht hin.

Hm, also was Geld angeht, war Nintendo glaube ich schon immer sehr gut gelitten, afaik. Gekonnt hätten sie doch sicher, oder?

Naja, gibt zwar nen paar Gelegenheitsspielerspiele *g* die mir auf Wii gefallen würde, aber das soll dann halt auf nem HDTV nicht wie aa aussehen. IMHO versteht sich.

Spiel fast nur noch solche kurzweiligen Games, weil mir einfach die Lust und Zeit fehlt mich in ein richtiges Games reinzuspielen.

So bleib ich lieber bei Arcade Games auf dem Markplatz von MS.

@Boubi: Also mir fallen jetzt auf anhieb bis auf den GTA4 DLC keine erwähnenswerten Titel ein, die MS weg gekauft hat und nu exklusiv für 360 kommen. Dagegen fallen mir zahlreiche Titel ein, die nun AUCH für die 360 kommen und nicht mehr exklusiv für Sony. Und das finde ich gut, da ich nur eine 360 (und Wii) habe. ;)
Aber du hast natürlich recht, dass es schlecht für jemanden ist, der alle Konsolen hat, da wäre das Geld wirklich besser in eigenen Projekten aufgehoben.

Ja eben. Das haben sie schon immer so gemacht und werden es auch immer weiter so machen. Die haben immer geschaut, was die anderen machen, haben das dann mehr oder minder nachgemacht und dann mit aller Gewalt den gesamten Markt kaputt gemacht, so dass am Ende nur sie übrig bleiben - bis auf ein paar Krümel, die sie alibimäßig liegen lassen.

Die Videospielwelt wird sich noch sehr darüber ärgern, dass sie M$ haben mitspielen lassen. Mark my words. ;) Nein, ärgern nicht. Es wird auf ihrem Grabstein stehen, wenn M$ mit seinem Vorhaben fertig ist.

Es wird einerseits ein trauriger Moment für die gesamte Videospielkultur sein, andererseits werde ich mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen können, wenn M$ "endlich" geschafft hat, was sie anstreben und dann all ihre Unterstützer sich am Liebsten in den Arsch beißen würden, sowas unterstützt zu haben. :D

Man sägt sich den Ast ab, auf dem man sitzt. Aber scheinbar ist es den Leuten egal, weil es nur darauf ankommt, dass man JETZT Halo oder wasweißich spielen kann.

M$ wird uns allen noch kräftig den Hintern spreitzen. :sabber:

Ja, Microsoft ist ganz, ganz böse und Sony und Nintendo sind ganz liebe und tolle Unternehmen... :rolleyes:
Nintendo hatte damals zu SNES Zeiten eine dominierende Stellung auf dem Markt und 3rd Party Spiele haben 150DM gekostet, so viel kosten die Spiele nicht mal heute. (Inflationsbereinigt schon mal gar nicht.) Nintendo war arrogant und hat die 3rd Partys wie Dreck behandelt und haben dafür dann die Quittung bekommen.
Und was machen sie jetzt? Der DS Lite kostet immer noch 150€, der DSi ist gerade für 170€ auf den Markt gekommen und der hochgetaktete Gamecube (Wii) kostet 2 1/2 Jahre nach dem Launch immer noch 250€. Nintendo verlangt für dieses bisschen Technik nicht so extrem hohe Preise, weil sie die Hälfte davon an Waisenhäuser spenden, sondern weil sie es können!
Große Spiele von Nintendo findet man auf der Wii äußerst spärlich und für die zweite Jahreshälfte 2008 gab es lediglich den 4. Aufguss von Animal Crossing, der dementsprechend auch noch nach N64 aussieht und dann noch Wii Music, den größte Witz, seit es Musikspiele gibt. Welche Firma, die richtigen Konkurrenzdruck hat, kann sich soetwas erlauben?
Die Virtual Console ist ein einziges Trauerspiel, da muss man Spiele in 50Hz zocken, selbst solche, die es nie als PAL Version gab. Das ganze ist eine schäbige Emulation, die man mit jedem PC besser hinbekommt. Von XBLA Qualität ist das Meilenweit entfernt. Von Onlinegaming brauch ich gar nicht erst Reden, das ist bei Nintendo ein einziges Trauerspiel.

Und Sony ist auch nicht wirklich besser. Die waren so arrogant zu glauben, dass die Leute ihnen eine 599€ teure Konsole aus der Hand reißen werden. Und das mit Konkurrenz, was hätten die erst gemacht, wenn die ein Monopol hätten wie bei deinem Schreckenszenario bezüglich MS.
Nintendo und Sony sind einfach kein Stückchen besser.

Microsoft hat man es zu verdanken, dass man Onlinegaming auf einem super Niveau hat. Ohne die würde das noch immer noch immer in den Kinderschuhen stecken und man müsste neidisch auf die PC Games schauen. Und dass wir momentan unsere Spiele standardmäßig in HD zocken, kann man auch anzweifeln. Ebenso war MS mit der XBLA der Vorreiter für die Arcade/Downloadgames, die ich heute nicht mehr missen möchte, da sie mir sehr viel Spaß machen und für mich ein wichtiger Bestandteil sind. Gamerscores und Achievements interessieren mich persönlich zwar nicht so sehr, aber auch das ist von MS. Dazu noch viele andere kleinere Dinge.
Soviel Sony und momentan Nintendo mit DS/Wii auch für die Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung und dem Videospielmarkt an sich getan haben, jetzt sind die erst mal wieder dran, was für die Gamer zu tun. (In diesem Fall meine ich damit nicht die Spiele an sich)

Spontan aus dem Kopf fallen mir Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch, Eat Sleep Play, Evolution Studios, Media Molecule, Quantic Dream, Polyphony, Incognito, Zipper.

Cool. Ich nenne ein paar wenige Beispiele, die deine These des untergehenden kreativen Potenzials der kleinen Entwickler widerlegen und du bringst dann sogar noch weitere. :)

Zurück
Oben