• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Erste Xenosaga Eindrücke!!!!!!

NMandl

Kassenschlager
So, nun habe ich endlich meine ps2 mit den spielen xenosaga, ff10, mgs2 und vf4. bis auf ff10 habe ich jetzt auch schon jedes spiel gespielt. zu vf4 und mgs2 will ich jetzt aber nix posten, dazu hatten wir ja eh schon viel... aber nun meine xenosaga eindrücke nach ca. 2 stunden. ich weiss, ist nicht lange aber ein paar eindrücke kann man sich da schon machen. es ging mit einem 13 minütigen intro los. zuerst war es in englischer sprache (da keniaten kein japanisch können :D ) und dann auf japanisch. die sprachausgabe hat sich sehr gut angehört, hab halt nix verstanden ;)
dann gabs weitere dialoge und dann fand ich mich als junge jap. frau in einem tristen tuotorial room wieder, wo ich zuerst mit der anderen gesprochen habe und dann gekämpft habe. das kampfsystem finde ich eigentlich sehr gut, es ist leicht an beat em ups angelehnt! bisher habe ich keine zauber gegen die gegner, sondern nur heilzauber, also schlug ich meist mit viereck bzw. dreieck auf die gegner ein. die ersten gegner waren natürlich sehr leicht. ich weiss nicht, wer den blödsinn verzapft hat, dass das eine mädchen mit dem ersten schlag tod ist... stimmt nicht!
nach dem ersten kleinen kampf gabs dann wieder gespräche, und dann konnte ich wieder spielen. in einem trostlosen high tech szenario gings dann weiter. das gameplay ist schlicht. du steuerst dein mädel, findest alle paar schritte ein buntes "etwas!", das musst du dann mit viereck abballern, und aktivierst somit einen gegner (meist riesenmech), der dir dann nachrennt. noch sind die kämpfe recht einfach. rätsel gabs noch keine, nur ab und zu musste man türen öffnen. ich bin auch sehr stolz, dass ich ohne hilfe speichern konnte, man speichert auf goldenen punkten, die aber nur sehr, sehr selten vorkommen, bis jetzt zumindest. das gameplay ist also typisch rollenspiel. das kampfsystem ist gut, aber bisher gibts keine herausforderungen. so, nun zur grafik.

die grafik enttäuscht mich schon ziemlich. das intro ist zwar mit das beste, was ich auf ps2 gesehen habe, der folgende übergang in die spielgrafik ist aber weniger gelungen. nach jeder videosequenz bleibt das spiel stehen, lädt ca. 10 sekunden und dann gehts ingame. das nervt ziemlich! der erste "dungeon" ist total trist. immerhin ist´s echtzeit... aber mit der ff10 grafik kanns überhaupt nicht mithalten. in den kämpfen sieht die grafik aber gut aus, das liegt an den spektakulären effekten und den geilen kamerafahrten. der sound ist auch super. die sprachausgabe gefällt mir sehr gut und der soundtrack ist, bis jetzt, wirklich überzeugend. aja, die animationen sind sehr abgehackt, find ich ziemlich mies! flimmern tut das ganze auch noch, und das gar nicht mal so wenig.
die jap. sprachbarriere hält sich bis dato in grenzen, man versteht zwar die story nicht, kommt aber zügig voran. das also mein erster eindruck, am abend, wenn ich mehr gespielt habe kommts dann noch ausführlicher. bis jetzt bin ich recht zufrieden, grafisch hätte ich mir aber mehr erwartet
hab was vergessen: die gesichter der charaktere schauen genial aus :D

die jap. sprachbarriere hält sich bis dato in grenzen, man versteht zwar die story nicht, kommt aber zügig voran

is für mich zwar vollkommen unverständlich wie man bei spielen in einem genre das grade von der story lebt sich damit zufriedengeben kann sich mal mit glück durchwurschteln zu können OHNE irgendwas zu raffen aber trotzdem noch viel spass mit dem spiel ...

ich habe so viel spaß mit jap. games, den lass ich mir nicht vermiesen! aber du hast schon recht, es könnte für manche langweilig werden- nicht für mich :)

Kleines Statement: Im Moment sind 99.9% des Spieles Zwischensequenzen!!! Das schlägt mgs2 um LÄNGEN!!! :mad:

@Spawn:

Ich denke, sowas tun Leute, die einfach nicht abwarten können und unbedingt zu den ersten zählen wollen, die das Game zocken können...irgendwie kann ich es sogar ein wenig verstehen, aber ich persönlich würde mich auch deutlich darüber ärgern, nichts von der Story zu verstehen, darum lasse ich von japanischen RPGs bislang die Finger.

Mich hat die LIMITED EDITION von diesem Spiel sehr interessiert, oder sie tut es besser gesagt immer noch, aber ich würde das Spiel an sich in der japanischen Version nicht ein einziges Mal spielen - ich würde es lediglich wegen des Sammlerwertes und der genialen KOS-MOS-Figur haben wollen.

Wäre das Spiel zu dem auch noch in einer für mich verständlichen Sprache, dann hätte ich wohl sofort zugegriffen, aber so bin ich immer noch am zögern...vor allem auch deshalb, weil man nie weiß, ob das Game nicht vielleicht doch floppt und der Sammlerwert von dem Teil somit im Eimer ist.

ISt diese Sig auf mich bezogen? :D
Die letzte Spielstunde hatte ich keinen einzigen Kampf und nur 1-3 Räume zu durchgehen, sonst nur Zwischensequenzen!!! Im Moment stehts 80:20 für die Zwischensequenzen, schätzungsweise

ich bin mit dem spiel bisher zufrieden. aber die ladezeiten und die langen und oft vorkommenden zwischensequenzen nerven im momen etwas. kann sich ja noch bessern, bei den ff-spielen sind am anfang auch sehr viele zwischensequenzen!

das spiel wird nun immer interessanter, die szenarien immer hübscher, die kämpfe immer herausfordernder. doch es gibt eigentlich nichts, was in irgendeiner weise maßstäbe setzt!

bin jetzt schon recht weit. Im Moment gibts aber eine Stelle bei der ich Probleme wegen der Sprache habe, werd mich aber durchkämpfen :)
Die Grafik ist jetzt nicht mehr so trist, zumindest größtenteils nicht. vor allem der weitsicht bedingte verwischeffekt sieht gut aus (so wie bei okage shadow king, nur besser). und es sind unglaublich viele npcs unterwegs, wahnsinn! Und die Kämpfe sind jetzt eine echte Herausforderung. aber eigentlich mehr die normalen gegner, als die endgegner. was mir nur fehlt ist eine anständige hintergrundmusik, meistens herrscht totenstille. aber mir gefällt das spiel auf jeden fall immer besser, nur ff10 ist dann doch noch das bessere spiel...

Also ich finde es sehr interessant! War ja klar das Xenosaga FFX niemals schlagen könnte. ;)

...hmm..ich kann mich nur anschliessen..als alter XenoGears-Freak war ich irgendwie etwas abgeturnt. Obwohl die Story sicherlich ein Hammer ist (genau wie das Kampfsystem) wirkt die Grafik doch wirklich etwas trist und irgendwie..neblig... mal sehen was daraus wird.
Hernst

Hab das Spiel jetzt auch bekommen.
Bin sehr, sehr enttäuscht.
Das ist ja sowas von fad und hat noch dazu eine saumiese Grafik.
Die Charas kotzen mich auch an.
Ich meine ich habe nichts gegen den Anime-Stil, aber das sind solche Charas, die nur Mädchen gefallen.
Aber was solls. Hab ja auch noch Onimusha2 bekommen und das schlägt Alles!!!

onimusha 2 habe ich noch nicht :(
Wie weit hast du xenosaga gespielt? es wird später wirklich etwas aufregender...
naja, mein lieblingsspiel im moment is vf4, gefällt mir jetzt sogar besser als ff10 (heisst nicht dass es besser iST)...

Zurück
Oben