• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Erste Hochrechnungen zu den Verkaufszahlen

• Ersteller Ersteller A.v.F.
  • Erstellt am Erstellt am
A

A.v.F.

Guest
MCV Online

Nach einer ersten MCV-Hochrechnung auf Basis von Handelsangaben sind bis vergangenen Samstag, also innerhalb der ersten drei Tage nach Verkaufsstart, bundesweit rund 10.000 Xbox durchverkauft worden. Microsoft selbst machte auf MCV-Nachfrage keine eigenen Angaben zum vorläufigen Verkaufsergebnis; GfK-Zahlen stehen noch aus. Zum Vergleich: Sony konnte von der PlayStation 2 im November 2000 innerhalb von zwei Tagen rund 70.000 Einheiten durchverkaufen; die Hardware-Software-Ratio lag nach Unternehmensangaben bei über 1:2. Inwieweit die durchverkauften Xbox tatsächlich an Endkunden abgesetzt wurden oder von kleineren Händlern zum Media-Markt-Preis von 399,- Euro zum Zweck des Wiederverkaufs erworben wurden, ist jedoch unklar. Microsofts Xbox-Chef Hans Stettmeier hatte bereits im Vorfeld des Hardware-Starts gegenüber MCV betont, dass die Durchverkaufsmengen zum Launch stategisch nur begrenzt wichtig für Microsoft sind. "Wir sehen die Xbox nicht als Sprinter, sondern als Marathonläufer", so Stettmeier. "In 18 Monaten werden wir sehen, wo die Xbox dann steht."

Kommentare ? Meinungen ?

IMHO sind die ersten Hochrechnungen relativ gut.

Dass die Zahlen der PS2 aus vielen altbekannten Gründen nicht zu erreichen waren, dürfte klar sein.

naja, finde die zahlen durchaus ok
aber wenn es keine aktion seitens MM geben wuerde, dann waeren die zahlen noch IMO 25-30 % schlechter

Ich habe nicht mit einem riesigen Ansturm auf die Konsolen gerechnet, hätte allerdings gedacht, daß man 20-25k Stück durchverkauft. Ist nunmal keine großartige Verkaufssaison, wie z.B. Winter/Weihnachten. Die Xbox wird noch einige Zeit benötigen, um auf vollen Touren zu laufen.

Schwer zu sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Dazu fehlen hier leider vernünftige Vergleichswerte, die der PS2 kann man ja kaum nehmen.
Aber angesichts der ganzen Skepsis im Vorfeld is das zumindest schonma ne Basis.

Inwieweit die durchverkauften Xbox tatsächlich an Endkunden abgesetzt wurden oder von kleineren Händlern zum Media-Markt-Preis von 399,- Euro zum Zweck des Wiederverkaufs erworben wurden, ist jedoch unklar.

Solange das noch unklar ist, sind die Zahlen bedeutungslos.

aloha, makaha

ich halte diese zahlen für realistisch. DER ansturm hatte die xbox ja nicht.
da nimmt mich wunder, wies beim cube aus sieht. aber ich denke, es wird nicht viel besser aussehen.:( höchstens wegen dem preis, aber irgendwie verkaufen die hier nur ps2...!

Original geschrieben von Mister Moe
da nimmt mich wunder, wies beim cube aus sieht. aber ich denke, es wird nicht viel besser aussehen

Nintendo hat doch schon seine Fans und ne Lobby.
Da wird imo deutlich mehr gehen.
M$ muß sich das ersma alles erarbeiten.

Original geschrieben von A.v.F.

Nachdem es sowieso nur eine Hochrechnung ist, spielt das wohl kaum eine Rolle ;)

Soll ich dich an dein erstes Posting erinnern?

IMHO sind die ersten Hochrechnungen relativ gut.

Wie können Hochrechnungen gut sein, wenn gerade beim Xbox-Launch die gegenseitigen Händler-Aufkäufe nicht vernachlässigbar sind?

Wie gesagt, die Zahlen besitzen keine Aussagekraft.

aloha, makaha

Original geschrieben von TheAL

Nintendo hat doch schon seine Fans und ne Lobby.
Da wird imo deutlich mehr gehen.
ach ja, an das hab ich gar nicht gedacht.:) da werden es mehr konsolen sein...:)

die xbox 2 wird dann sicher besser verkauft, sofern es eine gibt...;)

Original geschrieben von makaha
Wie können Hochrechnungen gut sein, wenn gerade beim Xbox-Launch die gegenseitigen Händler-Aufkäufe nicht vernachlässigbar sind?
Also ich glaube nich dass sich die in so großen Rahmen bewegen.
Alle Händler ham wohl schon genug von den Dingern geliefert bekommen. Und man kauft doch nich beim MM mehr Konsolen ein als man verkaufen kann, erst recht wenn man die Kiste eh aus dem Programm nehmen will;)

Aha, und zu den gegenseitigen Händleraufkäufen besitzt du so genau Zahlen, dass du eine Hochrechnung einfach bei Seite wischen kannst ?

Aha, und zu den gegenseitigen Händleraufkäufen besitzt du so genau Zahlen, dass du eine Hochrechnung einfach bei Seite wischen kannst ?

Natürlich.

Da MCV ebenso wenig diese Zahlen zur Verfügung stehen, kann ich diese Hochrechnung einfach beiseite wischen. ;)

aloha, makaha

Du schaust spätestens dann dumm aus der Wäsche, wenn diese gegenseitige Händlerkäufe gerade mal 1% der Gesamtdurchverkaufsmenge ausmachen ;):D

Du schaust spätestens dann dumm aus der Wäsche, wenn diese gegenseitige Händlerkäufe gerade mal 1% der Gesamtdurchverkaufsmenge ausmachen ;):D

Nö. Wieso denn? :D

Höchstwahrscheinlich werden wir die richtigen Zahlen wohl nie erfahren.

Zudem gibt es viel wichtigere Fragen:

1. Wieviele Konsolen hätte Microsoft ohne den MediaMarkt-Dumpingpreis abgesetzt?

2. Wie reagiert Microsoft auf diese Zahlen, wird am Preis von 479€ festgehalten?

3. Wie sieht es in den anderen europäischen Ländern aus? In England soll es ja gar nicht so schlecht laufen.

Wird auf jeden Fall interessant, die Entwicklung der nächsten Wochen zu verfolgen.

aloha, makaha

Also große zuverlässige Zahlen hatten wir hier doch noch nie,da hat man sich die Zahlen der DC warscheinlich noch nicht mal ausgerechnet;)

Aber ich denke die werden schon niedriger gewesen sein;)

In England soll es ja gar nicht so schlecht laufen.
Da ist sie ja auch vergleichsweise günstig. Der Euro-Preis orientiert sich ja leider am englischen Pfund-Preis. Und in England ist Unterhaltungselektronik weitaus teurer als auf dem europäischen Festland.

Zurück
Oben