• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Enslaved: Odyssey to the West

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Geht mir bei Castlevanian ähnlich, super nervige camara+geruckel=nicht gut für mich....

Wenn das bei enslaved so auch ist muss ich erstmal was anderes dazwischen spielen bevor ich mir das antu ^^

Inzwischen geht es sogar, konnte eben in paar Stunden am Stück spielen. Schon ein super Spiel, die Charaktere sind dem was in den meisten anderen Titeln geboten wird wirklich meilenweit überlegen. Etwas schade finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad immens schwankt, eben hätte ich am liebsten (spiele auf Hard) den Controller gegen die Wand gepfeffert weil ne echt schwere Stelle kam. Ist zwar meistens schon machbar aber wenn man es die meiste Zeit mit 2-3 Mechs zu tun hat und dann kommen auf einen Schlag 6-7... :(

Geht mir bei Castlevanian ähnlich, super nervige camara+geruckel=nicht gut für mich....

Wenn das bei enslaved so auch ist muss ich erstmal was anderes dazwischen spielen bevor ich mir das antu ^^

das ist kein vergleich zu castlevania. es gibt selten feste kameraperspektiven und das spiel läuft auch viel flüssiger als castlevania. was nek und madruk wohl meinen ist dieses gewollte gewackel bei der third person perspektive. da ic mit motion sickness keinerlei probleme habe störts mich auch nicht, finde sogar durch das gewackel kommt noch ein schuss mehr dynamik rein. alles in allem hält sich das gewackel aber imo in grenzen und ist weit weniger schlimm als z.B. in kane&lynch 2.

die Charaktere sind dem was in den meisten anderen Titeln geboten wird wirklich meilenweit überlegen

jup, alle chars kommen unheimlich natürlich rüber und auch die konversationen sind glaubwürdig.

Warum auch immer fühle ich mich an BG&E erinnert...

BG&E finde ich einen guten vergleich, denn auch das hat es geschafft trotz abstrakter welt und abstrakter charaktere ein sehr glaubwürdiges ganzes zu erschaffen. genau so gehts mir auch mit enslaved. für mich bislang ein absoluter überaschungshit.

Bin durch und ziemlich begeistert, imho für jeden der auf gute Charaktere und eine spannend inszenierte Story steht ein Pflichttitel. Auch Checkpoints sind sehr fair gesetzt, das Spiel bleibt also immer machbar auch wenn einige Stellen auf Hard doch etwas frustrierend sind und wenig Raum für Fehler lassen. Auch die Bosskämpfe haben mir sehr gut gefallen auch wenn sie etwas spektakulärer hätten sein können. Dafür hat man beim Humor imho voll ins Schwarze getroffen, der ist nicht zu präsent aber wenn eine Szene lustig gemeint ist, dann schafft sie das auch meistens.

Ganz ohne Kritik komme ich aber auch nicht aus:
- Das Ende ist ziemlich schlagartig und imho auch vorhersehbar
dass die Sklaven in einer Fantasiewelt leben war ja spätestens dann klar, als Monkey plötzlich Bilder aus dem Leben dieses Typen gesehen hat. An einer Stelle im Spiel sagt er ja auch sogar was in die Richtung. Von wegen er verwandelt sich in jemand anders oder sowas.
- Es gibt einige Logiklöcher innerhalb der Story
Was haben diese ganzen Sklaven gegessen? Wovon ernähren sich die Menschen generell? Warum dürfen einige Sklaven frei herum laufen wie z.B. am Anfang des Spiels? Warum ist der Vater tot obwohl er sicher eingeschlossen ist? Vermutlich Selbstmord oder keine Nahrung, wird aber nicht aufgelöst. Warum sind die Dorfbewohner alle umgebracht worden wenn Pyramid sie doch "retten" will?
- Das Spiel hat ein paar Bugs, so hatte ich z.B. 2 oder 3 mal eine falsche Kameraperspektive, die sich auch nur durch Neuladen wieder "reparieren" ließ.
- Das Kampfsystem ist etwas sehr monoton, da hätte mehr Abwechslung oder zumindest mehr Kombos gut getan.
- Trip bleibt etwas blass, die hätte man mehr ins Spiel einbinden können, idealerweise natürlich als spielbaren Charakter (=> Koop).

Zuletzt bearbeitet:
das es sowas noch gibt. ein spiel welches ich so gar nicht auf dem zettel hatte und das mich dann so sehr begeistert wie enslaved. in meinen augen macht das spiel was charaktere und storytelling angeht alles richtig. die charaktere sind glaubwürdig und die story entwickelt sich ganz natürlich indem man weiter im spiel vordringt. vieles ist nicht so plakativ und aufgezwungen wie in anderen spielen.
das ganze wird untermalt von einem traumhaft schönen setting das wunderschöne panoramen und kräftige farben bietet. die technik ist auch ziemlich gut, von rucklern und tearing bleibt man weitestgehend verschont.

das gameplay beschränkt sich auf das in action adventures übliche kämpfen, hüpfen und ein bischen rätseln. das ganze könnte durchaus abwechslungreicher sein, aber die spielelemente sind alle wohldurchdacht und machen spaß, so das mir die mangelnde varianz garn icht aufgefallen sind.

einziger wirklicher kritikpunkt ist die soundabmischung. die ist katastrophal, die stimmen in den zwischensequenzen sind viel zu leise. es gibt sogar zwei (kurze) cutscenes bei denen man rein gar nichts versteht.

absoluter kauftip das spiel, auch wenn ich mir vorstellen kann das es enslaved da genauso geht wie vielen anderen geheimtips die in Q4 erschienen sind in den jahren zuvor, es wird wohl leider untergehen. ein erfolg wäre dem spiel zu wünschen, es gehört locker zu den besten spielen die ich dieses jahr gespielt habe.

Ging mir dieses Weekend nicht anders. Hatte eigentlich Enslaved nur so als "Och ja. Warum nicht?"-Titel sehr günstig in UK erstanden. Dieses Wochenende wollte ich mal kurze Abwechslung von Castlevania haben, die Blu Ray eingeschmissen und dann das Spiel komplett ohne Pause durchgespielt.
Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Vor allem keines, was man egtl so gar nicht auf seiner Liste hatte.

Geniale Charaktere. Packende Story. Das Setting zählt sogar zu den besten, die ich bisher spielen durfte.

Gut. Das Ende. Darüber kann man streiten.
Über die Spielzeit kann man auch debattieren. Ich bin jedoch der Typ, der lieber 10 Stunden non-stop Entertainment hat, als 20 Stunden zu spielen, wovon etliche Stunden künstlich in die Länge gezogen wurden.

Schwierigkeitsgrad war auf "normal" angenehm. Anfangs sehr leicht, aber zum Ende hin doch schön angezogen, das man auch mal strategisch die Health Potions stehen lies. Ich wollte auch bei diesem Spiel keinen überzogenen Schwierigkeitsgrad, weil ich unbedingt die Story voranbringen wollte und alles andere genervt hätte. Für andere Fälle habe ich ja Demons Souls ;)

Meine einzigen Kritikpunkte wären, dass die Charaktere Trip und Monkey und deren Gefühle, zum Ende hin Platz machen mussten für humoristische Einlagen.
Ja. Ich bin ein ICO und SotC-Fan, so dass ich eher auf die Gefühlsduselei stehe :P

Des Weiteren ist es eine Unverschämtheit seitens des Publishers/Entwicklers, die deutschen Tonspuren auf der BluRay zu belassen, aber gleichzeitig die Restriktion schlampig zu programmieren, die ein automatisches Umschalten basierend auf der Regioneinstellung der PS3 ermöglicht.
So hatte ich teilweise deutsche Lokalisierungen gemischt mit englischen. Das Ende war komplett in Deutsch. Da hatte die QS/QA wohl nicht mehr all zu viel Zeit, die Tests durchrennen zu lassen. Eine Option, die Sprachausgabe einzustellen, fehlt gänzlich, obwohl es ja scheinbar ohne Probleme möglich gewesen wäre - wie es die Schlampigkeit ja darlegt.
Es wird also bewusst in Kauf genommen, dass Deutsche auch in Deutschland überteuert kaufen sollen. Die Gewinnmarge würde mich wirklich interessieren im Vergleich zu der in UK.

Trotz der Unverschämtheit freue ich mich jedenfalls auf DLC und einen Nachfolger.

Es wird also bewusst in Kauf genommen, dass Deutsche auch in Deutschland überteuert kaufen sollen.
Enslaved ist aber (wie Castlevania auch, btw) eigentlich nicht überteuert in Deutschland, sondern hat einen eigentlich sehr fairen UVP, der Preise von unter 50 Euro bzw. vor Release sogar nur 55 Euro für die CE ermöglicht hat.

55 Euro im Vgl zu 35 (inklusive Versand) sind immer noch ~35% Ersparnis. Da muss ich leider immer noch von Bauernfängerei sprechen.

Wenn ich dann noch im Media Markt die Spiele für 69 Euro rumliegen sehe, da kann ich mir nur an den Kopf langen, wer dafür Geld ausgibt.
Aktuell auch hier wieder zu sehen: AmazonDE - http://www.amazon.de/Sega-Vanquish-...XY3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287437486&sr=8-1 und im Gegensatz dazu Base.com - http://www.base.com/buy/product/van...4_1287437642_e4b7165f23f900f4c06ff6aa35937b6f

So. Genug Off-Topic. Über die Preispolitik in Deutschland hat man sich ja schon genug echauffiert. ;)

Bin gerade erst dazu gekommen mir die Demo anzusehen und bin begeistert! :sabber:

Falls jmd. seine PS3-Version loswerden möchte, PM an mich. :znaika:

Habe es nun auch... hat es jemand auf schwer gespielt und kann sagen ob es machbar ist? Sonst fang ich auf Normal an...

also ich fands auf normal ziemlich einfach. denke da kannst du locker schwer probieren. den schwierigkeitsgrad kann man afair auch im spiel ändern.

Habe es nun auch... hat es jemand auf schwer gespielt und kann sagen ob es machbar ist? Sonst fang ich auf Normal an...

Habs auf schwer durchgespielt. Zwei bis drei Szenen können frustrierend werden, sind aber mit Geschick auch gut machbar. Über die meiste Zeit ist es auch auf Schwer sehr gut machbar sobald man die Steuerung raus hat. Ich bin außerhalb dieser Szenen höchstens 2-3 mal gestorben.

Hm gut, ich habe nun schon auf normal begonnen. Bei der Art Spiel will ich dann glaube ich keinen Frust im ersten Durchlauf zumal es ja auch Dinge zu sammeln gibt wie mir scheint. Bin nun übrigens im dritten Chapter und kann die Kritik an der Soundabmischung seitens WeedFux noch nicht nachvollziehen. Bisher war alles einwandfrei zu verstehen und im Zweifelsfall kann man ja auch die Untertitel zur Hilfe nehmen.

also bei mir waren quasi alle cutscenes zu leise, ingame war alles in ordnung. spielst du deutsch oder englisch, DD anlage oder tv?
konntest du tatsächlich gleich in der ersten mission, kurz bevor man seine sachen wiederbekommt (in der sequenz bei der diese wache stirbt) gut verstehen was gesagt wurde? das war z.B. so eine cutscene in der nichts zu verstehen war (auf deutsch, in englisch ist sie in ordnung). das war in der demo im übrigen genauso.

Ich spiele mit englischer Sprache und der Sound kommt über die DD Anlage. Sowohl in der Demo als auch im Spiel hatte ich da keinerlei Probleme. Wenn es vom reinen hören mal schwierig ist dann liegt das nicht an der Lautstärke sondern eher daran das mal genuschelt wird oder dergleichen.

ich kenne auf englisch nur die ersten zwei level und da ist die englische in der tat besser abgemischt als die deutsche, aber imo trotzdem noch ziemlich mittelmäßig. ich hab mich trotzdem für deutsch entschieden weil ich so ein spiel ungern mit untertiteln spiele.
spiel mal das erste level auf deutsch dann weist was ich mit schlechter abmischung meine. wenn da bei dir alles ok ist fress ich nen besen.

teilweise hört man auch das die sprachausgabe relativ stark komprimiert ist, aber das ist meckern auf hohem niveau.

wie weit biste und wie gefällts dir bislang?

Ich werds zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Bislang habe ich nur die ersten beiden Kapitel gespielt, was sich ein wenig gezogen hat weil ich versuche jeweils alle Orbs und Masken zu finden. Bin aber nicht sicher ob ich das durchziehen soll, denn es hemmt den Spielfluss schon und stört die Dynamik ein wenig...ansonsten bestätigt sich der erste Eindruck. Tolle Charaktere, fragwürdiges aber auf jeden Fall unverbrauchtes Design und Setting. Spielerisch bislang eine gute Mischung die sehr homogen wirkt. Die Steuerung könnte aber hin und wieder direkter sein.

Zurück
Oben