Ging mir dieses Weekend nicht anders. Hatte eigentlich Enslaved nur so als "Och ja. Warum nicht?"-Titel sehr günstig in UK erstanden. Dieses Wochenende wollte ich mal kurze Abwechslung von Castlevania haben, die Blu Ray eingeschmissen und dann das Spiel komplett ohne Pause durchgespielt.
Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft. Vor allem keines, was man egtl so gar nicht auf seiner Liste hatte.
Geniale Charaktere. Packende Story. Das Setting zählt sogar zu den besten, die ich bisher spielen durfte.
Gut. Das Ende. Darüber kann man streiten.
Über die Spielzeit kann man auch debattieren. Ich bin jedoch der Typ, der lieber 10 Stunden non-stop Entertainment hat, als 20 Stunden zu spielen, wovon etliche Stunden künstlich in die Länge gezogen wurden.
Schwierigkeitsgrad war auf "normal" angenehm. Anfangs sehr leicht, aber zum Ende hin doch schön angezogen, das man auch mal strategisch die Health Potions stehen lies. Ich wollte auch bei diesem Spiel keinen überzogenen Schwierigkeitsgrad, weil ich unbedingt die Story voranbringen wollte und alles andere genervt hätte. Für andere Fälle habe ich ja Demons Souls
Meine einzigen Kritikpunkte wären, dass die Charaktere Trip und Monkey und deren Gefühle, zum Ende hin Platz machen mussten für humoristische Einlagen.
Ja. Ich bin ein ICO und SotC-Fan, so dass ich eher auf die Gefühlsduselei stehe
Des Weiteren ist es eine Unverschämtheit seitens des Publishers/Entwicklers, die deutschen Tonspuren auf der BluRay zu belassen, aber gleichzeitig die Restriktion schlampig zu programmieren, die ein automatisches Umschalten basierend auf der Regioneinstellung der PS3 ermöglicht.
So hatte ich teilweise deutsche Lokalisierungen gemischt mit englischen. Das Ende war komplett in Deutsch. Da hatte die QS/QA wohl nicht mehr all zu viel Zeit, die Tests durchrennen zu lassen. Eine Option, die Sprachausgabe einzustellen, fehlt gänzlich, obwohl es ja scheinbar ohne Probleme möglich gewesen wäre - wie es die Schlampigkeit ja darlegt.
Es wird also bewusst in Kauf genommen, dass Deutsche auch in Deutschland überteuert kaufen sollen. Die Gewinnmarge würde mich wirklich interessieren im Vergleich zu der in UK.
Trotz der Unverschämtheit freue ich mich jedenfalls auf DLC und einen Nachfolger.