Bin ja Deiner Meinung. Aber wie gesagt: So was wie Dell kannst Du inzwischen vergessen. Von selbst konfigurieren (bis auf CPU und RAM Auswahl) kann man da nicht mehr reden.
hmm? Also ich habs gerade ausprobiert. Für jede Komponente hat man eigentlich mehrere Optionen (CPU, RAM, HDD, Graka..).. natürlich basierend auf einem "Grundmodell". Was magst denn noch einstellen?
Wenn Du den Alienware als Basis nimmst, dann entsprechend die passenden Komponenten etc. Bei Apple ists ja auch so. Klar, dass man jetzt nicht aus 20 Mainboards etc. aussuchen kann. Das geht aber afaik bei Alternate.de usw.
Ist natürlich auch etwas anderes im "Privat-Sektor", wenn man eine kleine Kiste zum Daddeln braucht. Wer 1.000,00 + nur zum zocken und Surfen ausgibt, der hat eben auch die Kohle und die Muße sich auch darum zu kümmern.
Das kann man je nicht vergleichen. Sollte ich mir jetzt einen voll ausgestatteten MacPro zum "arbeiten" kaufen, dann gehe ich da eben das Geld aus und es ist eine geschäftliche Ausgabe für 5+ Jahre und ich rechne damit, dass das Gerät das wieder "reinholt". Da ist eben auch der Support wichtig etc.
Hab gerade mal aus Spaß was konfiguriert

.. 8 Core Xeon @3GhZ, 32GB DDR3, 8TB SATA mit Raidkarte, 4GB Fiberglas Netzwerkkarte, 2x 30 Zoll LED-Display und 4870 ATI .. für schlappe 15.000 Euro (inkl. MwSt.). Jetzt darf ich bloß nicht auf den 1Click-Button drücken
Zum Zocken würde ich aber dennoch nie mehr als 1K ausgeben, dann lieber Konsolen
