• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

ein neuer rechner muss her aber ...

Achmed20

von beruf gestört
ich ahb ehrlich gesagt keinen plan was genau es werden soll.
brauchen tu ich board, speicher und natürlich ne neue graka.

1. lohnt sich n quadcore? intel wirds wohl sein. amd is da preis leistunsgtechnisch noch irgendwie weit ab vom pad. oder nicht

2. grafikkarte? ich tendiere ja diesmal eher zu nvidia auch wenn cih eigentlich n ATI kind bin. die 8800 GT(s/x?) sehen schon ganz nett aus.

3. was fürn chipsatz? n x35 chipsatz? und wenn dann welches board?
alternativ vieleicht doch n SLI board? falls die 8800 irgendwann mal lahm und billig wird, einfach ne 2 dazustecken? bringts das überhaupt?

hab rund 1000€ über btw :)

Würd mich daran orientieren:

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_best?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Wenn selbst zusammenschraubst dürfteste evtl. auch unter 1000,-- EUR kommen und noch nen Tick bessere Graka drin haben (die neue 8800 GTS soll afaik super sein).

Von SLI rat ich dir mal ab, hatte ich bis vor kurzem drin - außer das es ihm Dual Monitor Betrieb sowieso nicht funktioniert hat rechtfertigt das Leistungsplus nicht die Ausgabe. Lieber dann direkt ein besseres Modell (hatte 2 7900 GS drin -.-).

ich ahb ehrlich gesagt keinen plan was genau es werden soll.
brauchen tu ich board, speicher und natürlich ne neue graka.

1. lohnt sich n quadcore? intel wirds wohl sein. amd is da preis leistunsgtechnisch noch irgendwie weit ab vom pad. oder nicht

2. grafikkarte? ich tendiere ja diesmal eher zu nvidia auch wenn cih eigentlich n ATI kind bin. die 8800 GT(s/x?) sehen schon ganz nett aus.

3. was fürn chipsatz? n x35 chipsatz? und wenn dann welches board?
alternativ vieleicht doch n SLI board? falls die 8800 irgendwann mal lahm und billig wird, einfach ne 2 dazustecken? bringts das überhaupt?

hab rund 1000€ über btw :)

Ganz easy:
Preis-/Leistungssieger ist der Core2Quad Q6600. 229€ kostet der Spass: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215465
Die CPU kannste wenn Du Bock hast mit LuKü auf 3.2GHz / Kern bringen.
Dazu nimmste min. 2GB DDR800 RAM von GeIL (Black Dragoon) mit CL4 (ca. 58 Ocken): http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206209

Grafikkarte ne 8800GT von MSI oder die neue 8800GTS, ich würde jeweils die OC Version nehmen.

Mainboard: nen Board mit P35 Chipsatz definitiv, DDR1066 bringts nicht, ist zu teuer. Zur Auswahl stehen hier MSI P35 Neo2 F(i)R (ca. 100Ocken) und das Gigabyte GA-P35-DS3.

Der perfekte Bericht darüber:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html
Warum ich das empfehle? Relativ günstig (ca. 700€) und sauschnell, reicht für alles (ich hab genau das zu Hause stehen und kann alles auf 1280x1024 auf Max zocken).

warum soviel geld ausgeben?

Intel Core 2 Duo E4500
Asus P5G-MX
2x 1 GB RAM
1x 160GB HDD Serial ATA
1x durchschnitts Graka
1x Gehäuse mit Netzteil 400 Watt
1x DVD-Brenner Serial ATA

kostet nichtmal 352 Euro.

habe auch so einen ähnlichen rechner kürzlich zusammengebaut.

ist PCIe 2.0 eigentlich abwärtskompatibel? sprich muss ich da n auge drauf werfen? bei der grafikkarte häng ich noch weil n grossteil der 8800gts karten nich lieferbar ist (bzw da nix bei steht) und der resat pcie 2.0 ist was mein board nicht her gibt

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt folgendes zusammen gebaut

GigaByte P35-DS3 - 94€
Intel® Core 2 Quad Q6600 - 229€ (kann man fein übertakten ^^)
4 GB DDR2-800 - 99€ (ok is nich wenig ram, aber fies marken ram kostet in 2gb auch 80€)
XFX GF8800GTS Extreme - 309€

sata pladde, x-fi, netzteilusw is vorhanden.
und da das ding auch zum zocken is, werd mit sicherheit keien mittelklasse graka nehmen.

werd mit dem kauf aber noch bis januar warten. nach weihnachten wird sich da bestimmt noch was tun :)

Zuletzt bearbeitet:
so, da is noch n DVD btrenner zugekommen, windows vista 64, und ne 250GB pladde.

rennt wie sau das system ... göttlich :D

und all das für "nur" 911, euronen

so, da is noch n DVD btrenner zugekommen, windows vista 64, und ne 250GB pladde.

rennt wie sau das system ... göttlich :D

War heute bei nem Computerhändler an der Ecke.

Ich: Haben Sie Windows Vista 64Bit?

Er: Für was brauchen Sie das wenn ich fragen darf?

Ich: Nen Arbeiteskollege möchte sich 4GB RAM reinhauen und da XP nicht den ganzen RAM verwalten kann, möchte er nen 64Bit System.

Er: Da werden dann aber keine Spiele mehr bei ihm laufen (lacht).

Ich: Ach, das wusste ich nicht. Und er bestimmt auch nicht.

Er: Doch, so ist es. Nur Anwendungen die für 64Bit geschrieben wurde laufen dann mit dieser Vista Version und da die meisten Spiele für 32Bit geschrieben werden, wird fast kein Game mehr bei ihm laufen.

:confused:

Man hat schon allein Probleme, vernünftige Treiber zu bekommen, weil die 64er Version nur von M$-zertifizierte Treiber erlaubt. Die 64er ist leider wenig brauchbar.

Öhmm... ich hab hier die 64-Bit Version am laufen und bisher mit einer einzigen Applikation wirkliche Probleme -> Itunes ^^ Spiele gar keine Probleme, zumindestens mit den (einigermaßen) aktuellen. Treiber kriegt man mittlerweile auch relativ problemlos (das war am Anfang ein Ärgernis).

Er: Doch, so ist es. Nur Anwendungen die für 64Bit geschrieben wurde laufen dann mit dieser Vista Version und da die meisten Spiele für 32Bit geschrieben werden, wird fast kein Game mehr bei ihm laufen.

:confused:

nen ganz tollen händler haste da am start ^^
1. das traf früher auf NT64 und die sparc prozessoren zu die man mal verkaufen wollte (8 jahre her oder so). hat sich nich durchgesetzt weil die teile halt nich abwärtskompatibel waren.

2. hab ich noch keine anwendung gefunden die nich läuft. in den rechner steck nach wie vor noch ne CPU die 32 und 64 bit beherscht. wirklich probleme dürftest du nur mit wirklich uralten games bekommen. games die DX 7 oder so brauchen. aber die laufen ja nichmal richtig unter XP ^^

eigentlich kannst du sagen das quasi alles was unter XP läuft auch auf vista 64 läuft. im schlimmsten fall kriegste vorher nervige fenster die dich fragen ob du das programm wirklich starten willst.

den signierten treiber kram kann man glaub ich abstellen. weis nich wo weil ich das noch nich gebraucht hab, aber müsste gehen. vista bringt von haus aus aber anscheinend auch nen ganzen satz treiber mit. mein scanner, webcam (uralt) und anderes zeug läuft auf jeden fall ohne probleme.

achja, kauft euch blos ne system builder version. die home premium kostet 85 euro. is kein support bei aber wer braucht den schon :)

Habe hier ebenfalls home premium 64bit und bin sehr zufrieden.

Völliger unsinn den dein händler da von sich gibt. Egal welches programm oder spiel ich bis jetzt getestet habe, alles läuft problemlos. Wenn du mit irgendetwas probleme bekommen könntest, dann sind das entweder extrem alte spiele, oder ältere versionen von homebrew tools usw.

Aber wie gesagt, ich benutze auch sehr viele kleine tools (overclocking, rfactor usw.) und hatte bisher keine probleme.

Werden die denn auch genauso gepflegt wie die 32er?

Bei den großen Herstellern behaupte ich mal ja, zum Anfang hatte ich leichte Probleme mit der Logitech Tastatur und dem Treiber für den WLAN-Stick (hat dann mit den XP-64 Treibern und ein paar Workarounds funktioniert). Es dürfte sich in den nächsten Jahren eh mehr Richtung 64-Bit bewegen (reine Vermutung).

Für Software gibt es übrigens den Kompatibilitätsmodus zu XP den man über die Einstellungen aktivieren kann (hat mir einmal geholfen bei nem Steuerprogramm, keine Ahnung ob wirklich zuverlässig) und manche ältere Programme brauchen Administrationsrechte (Rechtsklick, Ausführen als Administrator oder im gleichen Menü wie oben dauerhaft aktivieren). UAC habe ich btw. mittlerweile abgeschaltet (mochte Lotro nicht nach nem Patch, bei einem aktuellen Spiel kann man das aber auch auf den Hersteller schieben).

Ansonsten wirklich null (gut, kaum - nicht erwähenswert) Probleme - im Gegenteil - es läuft imo runder als XP, zumindestens hier.

Ich blicke bei den ganzen Versionen ja gar nicht durch. Was hat die Home Premium gegenüber der Ultimate z.B. nicht? Gibts da irgendwo ne Übersicht?

Zurück
Oben