• Wie letztes Jahr von einigen gewĂŒnscht, hier eine Erinnerung zur UnterstĂŒtzung.
  • Hallo zusammen, bitte prĂŒft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf AktualitĂ€t. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. fĂŒr Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC EA Sports WRC

Bisschen Àngstlich bin ich aufgrund der Tatsache, dass zur Unreal Engine gewechselt wurde, wÀhrend Dirt Rally, Grid und F1 afaik die EGO engine verwenden.

Habe mich jetzt 30min geĂ€rgert und wieder abgedreht. Technisch eine Katastrophe bei mir. Performance an sich ist mit DLSS vertretbar, aber ich habe stĂ€ndige heftige Ruckler, vergleichbar mit Shader Caching, aber ohne dass es besser wird. Geht bei einem Rennspiel natĂŒrlich gar nicht.
Die Tatsache dass es grafisch auf den ersten Blick schlechter aussieht als Dirt Rally 2 und es Textur/Objekt- Pop Ins speziell in Replays gibt, spielt da auch keine Rolle mehr. Habe in anbetracht der langen Entwicklungszeit und dem langen Marketing Vorlauf auf ein technisch sauberes Spiel gehofft, aber es ist erstmal die befĂŒrchtete Katastrophe. Let the patching begin.

Edit: RTX 4080 und 13600K...

Habe ein bisschen auf Reddit gelesen, scheint wohl tatsÀchlich (sehr hartnÀckiges) Shader Caching zu sein. Das Problem hab ich kommen sehen in dem Moment als ich Unreal Engine gelesen habe. Dass das wieder mal erst nach Release gefixt werden muss ist echt eine Schande.

Ps: Sollte Konsolen nicht betreffen.

Ich bin mir ziemlich sicher UE4. Das Shader Cache Problem ist ja mittlerweile uralt und endlos durchgekaut, und dennoch betrifft es nach wie vor so viele Spiele. Bei SO einer Art Spiel ist es aber noch viel unverstÀndlicher dass das so in den Handel kommt als bei einem Elden Ring oder einem Jedi Survivor. Keine Ahnung wie es auf den Konsolen lÀuft, ich hoffe dass zumindest die Crowd mal zocken kann. Kann auch sein dass das Spiel aus Casual-Racer Sicht gut ist, weil der Umfang stimmt und der Karriere Modus was taugt.

Speziell aus der Sicht eines Sim Racing-Nerds, von denen es aber auch immer mehr gibt, und die denke ich maßgeblich zum Erfolg von Dirt Rally beigetragen haben, ist das Spiel einfach unfertig. Am PC eben eine technische Katastrophe bei gefĂŒhltem optischem RĂŒckschritt gegenĂŒber DR2, es gibt keinen triple Monitor Support obwohl so beworben, es gibt keinen Basic Telemetrie-Output wie in quasi jedem anderen Rennspiel, was bedeutet dass alles an Zusatzhardware (Displays, Motion Rigs, button Boxes usw.) völlig ohne Funktion bleibt. Wird angeblich alles "nachgepatcht".

Man muss ihnen zugute halten dass mit der Community kommuniziert wird und ich bin schon optimistisch dass das noch ein rundes Gesamtpaket wird, aber wieso jedes Spiel ATM erst mal eine unfertige Katastrophe sein muss verstehe ich nicht.

Ich verstehe das mit dem FrĂŒhstart fĂŒr Preorder nicht. Es gibt doch nur eine Version, dann hĂ€tte man doch eh den Start auf den 31. legen können. Oder gilt das von heute an nicht mehr? Komisch irgendwie.

An sich hÀtte ich das sofort gekauft, hab Dirt Rally 2 geliebt. Ich warte aber erstmal ab wie die PS5 Version technisch aussieht.

Ich verstehe das mit dem FrĂŒhstart fĂŒr Preorder nicht. Es gibt doch nur eine Version, dann hĂ€tte man doch eh den Start auf den 31. legen können. Oder gilt das von heute an nicht mehr? Komisch irgendwie.

Völlig absurd, afaik kann man imme noch "vorbestellen" und drauf los zocken. Eine böse Vermutung wÀre dass man möglichst viele KÀufe vor dem Ende des review-embargo abgreifen wollte. Auf den Konsolen kann man ja nicht mal refunden.

Gamestar Test. Gut, aber noch Luft nach oben. HĂ€tte etwas mehr erwartet.

Edit: UE5 lt. denen.
- LichtverhÀltnisse bleiben - meist gleich keine Wetterwechsel
Wieso is das negativ? Das nervt so in den spielen, wenn da kĂŒnstlich plötzlich Regen kommt oder Nacht wird wegen cool oder so

ZurĂŒck
Oben