EA plant Goldeneye2

• Ersteller Ersteller El Gore
  • Erstellt am Erstellt am
Nintendo wollte kein Filmlizenzspiel mehr entwickeln, weil sie für jedes verkaufte Exemplar Lizenzgebühren abdrücken mussten. Goldeneye hätte ohne die Kosten der Bondlizenz (die anscheinend nicht gerade billig ist) um einiges mehr eingebracht.

Original geschrieben von Tabris
Nintendo wollte kein Filmlizenzspiel mehr entwickeln, weil sie für jedes verkaufte Exemplar Lizenzgebühren abdrücken mussten. Goldeneye hätte ohne die Kosten der Bondlizenz (die anscheinend nicht gerade billig ist) um einiges mehr eingebracht.

Das liegt ja wohl auf der Hand und ich denke Nintendo war sich dieser Sachlage schon VOR der Veröffentlichung des ersten Teils bewusst!

MfG,
Crayfish

Vielleicht wollte Rare ja ein Bond Spiel machen. Oder Nintendo wollte vom Erfolg der Bond Reihe profitieren. Aber scheinbar war es schlussendlich nicht rentabel genug.

Vielleicht wollte Rare ja ein Bond Spiel machen. Oder Nintendo wollte vom Erfolg der Bond Reihe profitieren. Aber scheinbar war es schlussendlich nicht rentabel genug.

Dafür ist es die beste Film-Umsetzung, die wohl je auf dem Markt gewesen ist - ein Kaufgrund für ein System. Ob sich der Titel rentiert oder nicht, spielt da wohl nicht wirklich eine Rolle, wenn man im Zusammenhang mit dem system dieses Spiel als Must-Have aufzählt. Außerdem kann ich nicht glauben, das sich der Titel nicht rentiert hat. Kennt ihr jemanden, der dieses Spiel nicht besitzt? (Jetzt mal abgesehen von den damals Zwölfjährigen).

Zu EA und GE2: Gern, doch ist das Ziel nicht etwas hochgesteckt, mit Rare konkurrieren zu wollen? Zumindest für die N64-Gemeinde wirds doch wohl eher ne Enttäuschung werden (müssen).

Ich meinte damit, dass es sich für Nintendo nicht so rentiert hat, wie es sich ohne die Bond Lizenz hätte rentieren können. Goldeneye ist ohne Zweifel eines der erfolgreichsten N64 Spiele überhaupt. Nintendo und Rare waren anscheinden überzeugt davon, dass der Erfolg nichts mit der Bond Lizenz zu tun hatte und es ohne diese somit mehr Nettogewinn eingebracht hätte.

Nintendo und Rare waren anscheinden überzeugt davon, dass der Erfolg nichts mit der Bond Lizenz zu tun hatte und es ohne diese somit mehr Nettogewinn eingebracht hätte.

Und haben sie recht behalten?
Perfect Dark hat sich ja auch ziemlich gut verkauft (ich erinnere mich noch immer an einen schwitzenden Verkäufer beim Release: wie damals zu Super Nintendo Zeiten), aber wie hat es im Vergleich zu Goldeneye abgeschnitten?

Ich glaube, es hat sich nicht so gut wie Goldeneye verkauft. Zahlen kenne ich jetzt aber auch keine.

Zurück
Oben