So wenig wie die hier gezeigt haben, muss jetzt viel Gutes für den Nachfolger kommen.
Nee...ich werde da nicht mitmachen. Man verliert ja auch ein wenig den Glauben ans Unternehmen, wenn man das Gefühl hat, dass die Kiste schon seit Längerem nicht rund läuft, aber da nicht wirklich darauf reagiert wird. Im Endeffekt läuft es halt so, weil es das Geschäftsverständnis Nintendos widerspiegelt (k. Einbindung der Entwickler in den Konstruktionsprozess, lahme Technik für die genannte Zielgruppe Hardorce-Spieler (wissen die überhaupt noch was das ist?) und dadurch auch wenig Zukunftschancen, wenig Werbung, Incentives für Entwickler, Gamepad ohne wirklich gute Idee für dessen Einsatz kostet allerdings n Heidengeld, Preis zu hoch, Komponenten und Konsolenstruktur unähnlich den Wettbewerbern etc. etc.).
Etliche strategische Fehler!
Klar gab es großartige Spiele (wie Mario 3D, MK8, SSB, Bayonetta 2...), aber nach 2 1/2 Jahren die Gewissheit zu haben, dass Ding wird nun mehr oder weniger eingemottet und man bringt noch 1-2 Spiele bis mans dann geschafft hat den NX Start vorzubereiten ist mir persönlich ein bisserl zu wenig für das Geld und die Emotion, die ich ins Hobby stecke
.
Ich bin ja nicht der allergrößte Fan von MS, aber als die irgendwann mal checkten, dass Ihr System und das ganze Konzept der absolute Rohrkrepierer werden wird, haben sie reagiert und zwar mit aller Kraft und die tun nun viel dafür, Ihre Fans davon zu überzeugen, sie seien bei Ihnen richtig aufgehoben.
Das geht mir bei Nintendo aktuell ziemlich ab. Schlimm ist eben auch, wie sehr sie mit der PK vor Augen führten, dass die Konsole schon aussortiert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, mit dieser Methode Fans zu gewinnen bzw. zufrieden an sich zu binden. Die PK war einfach nur lächerlich und ein Offenbarungseid.
Ich werde auch weiterhin Spaß mit der Konsole haben und auch noch etliche Stunden damit verbringen, und die 1-2 anstehende gute Titel ebenfalls holen, aber die nächste Generation bestreitet Nintendo erstmal ohne mich. Da muss ich nicht (von Anfang an) dabei sein.