• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2014

Leider auch in diesem Jahr kein "Shenmue 3" :(

An was arbeitet Sega eigentlich, mal abgesehen von "Sonic Boom" für die Wii U, aktuell? Und Namco? Was macht Konami, außer MGS 5? Vor allem japanische Entwickler lassen uns doch noch arg im Regen stehen was Neuankündigungen angeht. Hier wird man am ehesten noch bei Nintendo fündig.
 
An was arbeitet Sega eigentlich, mal abgesehen von "Sonic Boom" für die Wii U, aktuell?
Lt. gamefront ist das das SEGA Lineup für die E3:

- Alien: Isolation (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360)
- Sonic Boom: Rise of Lyric (Wii U)
- Sonic Boom: Shattered Crystal (3DS)
- Hatsune Miku: Project DIVA F 2nd (PS3, PS Vita)
 
Trotzdem mager, oder? Hat Sega auch Studios geschlossen? Zu Dreamcast-Zeiten hat Sega noch ordentlich aufgefahren - mehr als Nintendo heute.
 
Live Stream mit Devs bei ign.com

http://de.ign.com/e3-2014-pc/89725/news/ign-live-von-der-e3-2014

Aktuell zeigen sie Witcher3. :)
Danach kommt Destiny.

  • Dienstag – 10. Juni
00:00 – Ubisoft Pressekonferenz
02:30 – IGN Sony Pre-Show
03:00 – Sony Pressekonferenz
17:30 – IGN Nintendo PreShow
18:00 – Nintendo Digital Event
21:00 – Sunset Overdrive
21:20 – Fable Legends
21:40 – Killer Instinct Season 2
22:00 – The Witcher 3: Wild Hunt
22:20 – Destiny
22:40 – PlayStation Spiel
23:00 – Call of Duty: Advanced Warfare
23:20 – Nintendo Spiel
23:40 – Batman: Arkham Knight
 
mein pressekonferenzen-resumé:

alle parteien haben geliefert, einen megaton gab es aber nicht. kein shenmue 3, worauf ich jedoch nicht warte, kein the last guardian, keine preissenkung der lastgen. MS hat meinen herbst mit forza horizon 2 und sunset overdrive und der master hief-collection versüßt; sony liefert endlich ein grafisch opulentes drive club ab und hat ein ordentliches lineup für 2015. auch solche kleinen überraschungen wie grim fandango remastered werden mir im herbst den PS4-kauf leicht machen. großartig empfand ich den digital event von nintendo, obwohl ich bisher kaum überschneidungspunkte mit deren franchises habe. das neue zelda sieht großartig für die hardware aus, monolith X und das bayonetta-bundle fetzen! :)
 
Ich fand die E3 dieses Jahr ziiiemlich enttaeuschend. War irgendwie alles vorhersehbar. Keine echte Ueberraschung dabei. Titel, die man schon kannte und jede Menge alte IPs im NextNext Gen Look (was zugegebenermassen zT richtig sexy aussah). Aber das wars dann auch.
 
War schon unterhaltsam, aber inhaltlich sehr enttäuschend. Wenn das Interessanteste 1080p/60fps-Remakes und Rendertrailer sind, dann läuft irgendwas falsch. Zum Glück gibt es noch die "Indie"-Spiele (also mittlerweile alles, was kein Triple-A-Blockbuster ist).
 
Super Ultra Dead Rising 3 Arcade Remix Hyper Edition DX Plus Alpha
Ori and the Blind Forest
Halo: The Master Chief Collection
Inside
Rise of the Tomb Raider
Scalebound
Crackdown
Entwined
Infamous First Light
Little Big Planet 3
Bloodborne
Dead Island 2
Grim Fandango remake
Let it Die
Abzu
Grand Theft Auto V HD
Captain Toad Treasure Tracker
Wii-U-Zelda
Bayonetta Double Pack
Kirby and the Rainbow Curse
Mario Maker
Splatoon
WiiU StarFox

waren euch also alle schon vorher bekannt? Respekt vor soviel Glaskugelkönnen
 
Ich wurde in jeder PK positiv überrascht. Vielleicht habe ich mich im Vorfeld nicht genug mit NeoGAF-Leaks beschäftigt. Keine Ahnung. Da gab es aber jeweils einige Games von denen ich zuvor nichts wußte. Dazu einfach viele tolle In-Game Sachen. Es war alles sehr unterhaltsam.
 
Also mir ging die E3 diesmal son bisserl am Arsch vorbei, deswegen wurde ich wohl auch nicht enttäuscht ;).

Momentan habe ich andere Prios, und im speziellen Gaming-Hobby spiele ich einfach mal wieder etwas (weiter) und bin also auch gar nicht so scharf auf Neues. Ich habe wohl noch für Jahre Spiele.

2014 wird es für mich vor allem bei Rennspielen das eine oder andere Highlight geben. Und ich hoffe auf Destiny als MP-Shooter.

Des weiteren überlege ich die HD-Versionen der (von mir nicht durchgespielten) Titel wie GTA5, TLOU und Metro zu besorgen. Mit DA:I wäre dann das Jahr für mich wohl eh gelaufen. Und 2015 ist 2015...

Playstation TV wäre cool, wenn man im "Kabel"-Netwerk mit verbünftiger Qualität für "nur" 99 Euro flexibler wäre und PS4-Games eben z.B: auch im Schlafzimmer ohne extra PS4 spielen könnte. Ansonsten ist es das falsche Ökosystem.

Ich hoffe, dass das neue FROM-Spiel eher ein "normales" RPG sein wird, denn ich mag den Stil und die Art. Habe nur nicht die Zeit/ Muße richtig konkret in die DS-Spiele einzusteigen.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen weniger auf Glück zu kaufen, letztes E3-Jahr gab es bei mir ziemlich viele Vollpreistitel, die ich mir hätte sparen können :( Und das liegt nicht unbedingt an den Spielen, sondern eben an meinem temporären Bedürfnis (Beispiele: IF:SS, Wolfenstein, Battlefield 4, Injustice, Borderlands 2 (PS3, Vita), Das PS4-NFS... und ich habe sicherlich einige vergessen.

Also imho: Es läuft. Wer immer auf Wunder hofft, der wird zwangsläufig enttäuscht werden. Persönlich hätte ich mir etwas mehr Morpheus erhofft.
 
Bin mit der E3 und der Nintendo-Show vollauf zufrieden. Den Digital-Event und die Treehouse-Nummer waren sehr gelungen. Imo gab das ein besseres Bild ab als die altbackenen Konferenzen von MS und Sony, frischer und viel unterhaltsamer.

In Punkto Softwarenachschub bin ich auch zufrieden. Viel erscheint zwar nicht mehr 2014 (für die U), aber das was kommt lässt sich wohl problemlos über die 2. Jahreshälfte spielen und ist alles exklusiv entwickelt, was den Hardwarevoraussetzungen entgegen kommt.
Für 2015 darf man dann auch echt guter Dinge sein. Mit Xenoblade und Zelda stehen echte Hausnummern an. Am Ehesten freue ich mich vielleicht sogar auf Splatoon, obwohl mich das Rumgeballer ja sonst nicht groß vom Hocker reißt. Das Ding hat imo richtig Potential durch den cleveren Einsatz des Tablet und der taktischen Note.

Zum Rest:
Naja...eigentlich wie erwartet, aber nix was mich jetzt mitreißt. Sony solide und MS fällt dagegen imo einfach etwas ab.
Ich werde wohl auch 2015 ausschließlich und gut WiiU spielen.
 
Gestern im Hotel auch gesehen. Der ist schon richtig kaputt, der Typ. Die Morpheus-Szene war cool...
 
Also insgesamt war es für mich eine enttäuschende E3. Hatte mir von den großen Studios mehr erwartet als alten Wein in neuen Schleuchen. Wo sind die Konzepte die die Industrie für nicht umsetzbar auf den alten Konsolen hielt. Es waren doch die Publisher die wie selten zuvor auf eine neue Generation gedrängt haben und uns neue Marken und Konzepte versprochen haben. Wo sind die revolutionären Ideen, die neuen Features und Möglichkeiten. Was ich sehe sind lediglich höhere Auflösungen, bessere Texturen und ein sauberers Bild. Aber auch dahingehend herrscht Entäuschung, da man es ja nichtmal schafft einen längst überfälligen Standard umzusetzen (1080p/60fps).

Bezeichnenderweise kommt das, neben Zelda, interessanteste Spiel von einem 5 Mann Studio (No Mans Sky).
Nicht falsch verstehen, da waren viele sehr gute Titel dabei, auf die ich mich auch sehr freue und die mir viel Spaß bereiten werden, allerdings haben mir die Knaller, Spiele die auf der alten Generation nicht möglich waren, einfach gefehlt. Opulentere Optik in allen Ehren, aber meine Erwartungen waren einfach deutlich höher (btw. auch hinsichtliche der Optik). Das was wir jetzt bekommen sind doch Haargenau die gleichen Spiele wie in der letzten Generation und das bei weitestgehend geringerer optischer Steigerung als erwartet (imo kein Vergleich zum Sprung SD -> HD).

Ich hatte nun auch keine Revolution erwartet, aber warum steckt man die Mehrleistung nicht in Dinge die das Spielerlebnis bereichern (bessere Physik, KI, nachhaltig veränderbare/zerstörbare Umgebungen, vernetzte Spielwelten, 60fsp usw.). Dafür muss ich das Rad auch nicht neu erfinden, habe aber einen deutlichen spielerischen Mehrwert gegenüber einer besseren Textur hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe Dich zwar gut, aber warte doch noch ein bisschen. Es sind momentan noch sehr viele Games dabei die auch noch für die alte Generation kommen. Und somit eben auch Kompromisse gemacht werden müssen. Abgesehen davon... irgendwie war doch klar dass jetzt nicht das Rad neu erfunden werden wird. Oder? Ich denke dass der graphische Sprung von Generation zu Generation weniger werden wird. Ganz ehrlich, wir sind auch schon dermassen verwöhnt, was würde einen denn noch wirklich gaphisch beeindrucken? Mich sehr wenig.

Und neue Konzepte, ich denke davon gibt es einige, die haben aber mit der neuen Technik oft wenig am Hut. Wenn es nach mir ginge hätte ich mir ein Multiplayer Adventure mit Kinecteinbindung gewunschen. 16 Spieler. zb. Und jetder schlüpft in eine Rolle. Interaktion läuft über Kinect und man kann sich als Charakter einscannen lassen Verschiedene Sets mit verschiedenen Geschichten (z.b: Geisterhaus, Villa wo ein Mord passiert usw.:) Irgendwie sowas. Aber ich glaube wenn ich das nicht selbst programmiere, kommt sowas nie.
 
Und neue Konzepte, ich denke davon gibt es einige, die haben aber mit der neuen Technik oft wenig am Hut. Wenn es nach mir ginge hätte ich mir ein Multiplayer Adventure mit Kinecteinbindung gewunschen. 16 Spieler. zb. Und jetder schlüpft in eine Rolle. Interaktion läuft über Kinect und man kann sich als Charakter einscannen lassen Verschiedene Sets mit verschiedenen Geschichten (z.b: Geisterhaus, Villa wo ein Mord passiert usw.:) Irgendwie sowas. Aber ich glaube wenn ich das nicht selbst programmiere, kommt sowas nie.

Klingt geil! Ich würds kaufen :D

Ich habe auch nicht erwartet das man nun das Rad neu erfindet. Aber ich bin enttäuscht das überall nach der Methode "Style over substance" entschieden wird. Kleinigkeiten wie eine bessere KI, bessere Physik, reaktive Umgebungen usw. können sich merklich auf das Spielerlebnis auswirken. Kleinere grafische Verbesserungen haben imo kaum spielerische Auswirkungen. Mir würde im prinzip die Grafik aus der letzten Generation in 1080p/60fps dicke ausreichen, wenn man durch oben genannte Punkte frischen Wind ins Spieldesign bringt. Gefühlt sehen das sehr viele so, weswegen ich denke das der im Moment eingeschlagene Weg der falsche ist.
 
Warum nicht? Du bist der Gärtner, weedfux die Hofdame, ich der Detektive, mcpete der tennislehrer und einer hat einen Mord begangen und der Detektiv muss es herausfinden. Das Alles in einem schönen Anwesen. Keine Ahnung wie man sowas gut umsetzen kann, aber ich bin kein Programmierer. Warte doch toll
 
Zurück
Oben